Die Suche ergab 327 Treffer

von harald kabbeck
17.11.2023, 11:21
Forum: Horst
Thema: St. Hippolytus
Antworten: 24
Zugriffe: 22932

Re: St. Hippolytus

Heute findet ein Orgelkonzert um 19 Uhr statt.
Es spielt Konrad Suttmeyer aus Gladbeck unter anderen Werke von Mendelssohn, Rheinberger , Bach und andere.
von harald kabbeck
28.09.2023, 09:36
Forum: Bulmke-Hüllen
Thema: Heilige Familie Bulmke & Pfarrer Johannes Matthias Hohn
Antworten: 78
Zugriffe: 56892

Re: Heilige Familie Bulmke & Pfarrer Johannes Matthias Hohn

Ich weiss es hört sich blöd an aber eine Kirche wie Heilige Familie oder St. Georg wären als Kulturräume geeignet , ähnl. Wie das Musikforum in Bochum. Das Musiktheater ist als Konzertsaal von der Akustik nicht optimal. Da aber Gelsenkirchen arm ist an geeigneten Sponsoren sowie die Fördervereine fi...
von harald kabbeck
28.09.2023, 09:23
Forum: Kirchengemeinden & Religionsgemeinschaften
Thema: Pilgern im Bistum Essen
Antworten: 34
Zugriffe: 5129

Re: Pilgern im Bistum Essen

Der oder die Pilgerwege lassen sich auch gut mit dem Fahrrad abfahren.
von harald kabbeck
27.07.2023, 13:31
Forum: Horst
Thema: Horst-Emscher
Antworten: 37
Zugriffe: 32736

Re: Horst-Emscher

Am 5 August 1898 wurde die Straßenbahn von Carnap /Rheinland nach Horst Emscher/Westfalen von der süddeutschen Eisenbahngesellschaft in Betrieb genommen. Provinzialgrenze war damals zwischen Rheinland und Westfalen die alte Landstraße Endhaltestelle war die neue Hippolytuskrische. die Inbetriebnahme...
von harald kabbeck
27.07.2023, 13:24
Forum: Horst
Thema: St. Hippolytus
Antworten: 24
Zugriffe: 22932

Re: St. Hippolytus

am 9 August 1898 wurde die Kirche konsekriert.
Jährt sich also dieses Jahr zum 125tigen mal
von harald kabbeck
28.06.2023, 10:50
Forum: Buer
Thema: Kath. Pfarrkirche St. Ludgerus
Antworten: 75
Zugriffe: 31443

Re: Kath. Pfarrkirche St. Ludgerus

eine alte Weisheit sagt: man gibt man keine Grundstücke und Immobilen aus der Hand. Das Bistum kann diese Gebäude erhalten, wenn man vor Ort den Menschen die Möglichkeiten gibt sich aktiv zu beteiligen. Beispiel ist die Christ König gemeinde in Gladbeck. Da haben die Mitglieder der Gemeinde sich geg...
von harald kabbeck
27.03.2023, 10:47
Forum: Gesundheit in Gelsenkirchen
Thema: Zeitumstellung : Ende der Winter- /Sommerzeit
Antworten: 303
Zugriffe: 40139

Re: Zeitumstellung : Ende der Winter- /Sommerzeit

Ich finde die Winterzeit einfach besser und normal als mitteleuropäische Zeit.. Jeder der in Richtung Süden fährt , ob Kanaren, Südspanien, Griechenland, Türkei oder Ägypten ( da sogar schon um 18 Uhr) weiß das es gegen 19-20 Uhr schon dunkel ist. Dort regt sich kein Mensch über diese frühe Dunkelhe...
von harald kabbeck
08.03.2023, 17:08
Forum: Ückendorf
Thema: Bochumer Straße
Antworten: 479
Zugriffe: 175262

Re: Bochumer Straße

Die Bochumer Straße ab Hauptbahnhof bis Ückendorfer Platz ist so ähnlich wie Mariahilfer Straße in Wien. Der äußerliche Teil der Mariahilfer Straße in Wien ist in den 80igern ähnlich heruntergekommen, wie die Bochumer Straße. Der innere Teil bis Westbahnhof ist die größte Einkaufsstraße Wiens(ähnlic...
von harald kabbeck
07.03.2023, 09:09
Forum: Ückendorf
Thema: Bochumer Straße
Antworten: 479
Zugriffe: 175262

Re: Bochumer Straße

Verkehrstechnisch ist eigentlich Gelsenkirchen sehr gut angebunden. Das Gelsenkirchen nur in der zweiten Reihe eingestuft ist (kein Oberzentrum geworden) liegt an der Landespolitik. Als in den 70igern die Weichen für die Neuordnung der Zentren und des Verkehrs gestellt wurde, wurde zb. die Köln Mind...
von harald kabbeck
01.03.2023, 09:45
Forum: Fotosammlung Presseamt der Stadt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam
Thema: Negativ-Kartei_017 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Juni 1953
Antworten: 24
Zugriffe: 6378

Re: Negativ-Kartei_017 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Juni 1953

Zum Bild ist noch folgendes hinzuzufügen.
Meine Tochter hat mir das Foto aus Österreich zugemält.
Unten rechts erkennt man : gerne Gelsenkirchen
Auf Facebook wurde das Foto in Österreich gepostet.

Gruß Harald
von harald kabbeck
28.02.2023, 09:34
Forum: Fotosammlung Presseamt der Stadt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam
Thema: Negativ-Kartei_017 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Juni 1953
Antworten: 24
Zugriffe: 6378

Re: Negativ-Kartei_017 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Juni 1953

es gibt ein Foto was das Rätsel löst. kann es aber nicht hochladen da es bei mir immer im Zwischenspeicher landet https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/ext/dmzx/imageupload/img-files/467/f21381b/864931f/ed1b09d91e496f8a95cdb7049118a1ad.jpg Edit Verwaltung: hochgeladenes Bild zur Anzeige g...
von harald kabbeck
30.01.2023, 11:55
Forum: Altstadt
Thema: Overwegstraße & Hallenbad
Antworten: 159
Zugriffe: 54202

Re: Overwegstraße & Hallenbad

Ich habe es auf die Stadt bzw. Gemeinde bezogen.
von harald kabbeck
30.01.2023, 10:38
Forum: Altstadt
Thema: Overwegstraße & Hallenbad
Antworten: 159
Zugriffe: 54202

Re: Overwegstraße & Hallenbad

Eigentlich wollte ich mich nicht an dieser Diskussion beteiligen (Niedergang von Gelsenkirchen). Ich kann da nix menschenverachtendes erkennen mit dieser Aussage. Seit Mitte der 70iger Jahren befasse ich mich sehr differenziert mit diesem Thema meiner Heimatstadt (auch wenn ich heute in Gladbeck woh...
von harald kabbeck
25.01.2023, 11:17
Forum: Sonstiges
Thema: Was hört Ihr gerade?
Antworten: 8765
Zugriffe: 799369

Re: Was hört Ihr gerade?

Meine Musikdatenträger , sowie meine Dias und Schmalfilme sind aller fachgerecht gelagert. Auch bei den Filmen sind wenige Verschleißspuren festzustellen. Die ersten S VHS Aufnahmen von Anfang der 90iger sind fast alle unbrauchbar. Habe damals als die Brockenbahn 1991 wieder auf den Brocken fuhr sow...