Die Suche ergab 9065 Treffer

von Benzin-Depot
11.04.2024, 18:32
Forum: Sonstiges
Thema: Das Foto-Rätsel Gelsenkirchen
Antworten: 11360
Zugriffe: 1320016

Re: Das Foto-Rätsel Gelsenkirchen

Ich hab keine Ahnung aber davon ganz viel. :wink:
Ist das ein Sakralbau?
von Benzin-Depot
10.04.2024, 19:01
Forum: Hauptbahnhof Gelsenkirchen
Thema: 1982: Abriss des Bahnhofs
Antworten: 70
Zugriffe: 45634

Re: 1982: Abriss des Bahnhofs

ich würde mal behaupten, ohne es genau zu wissen, das Charly sich an der linken Seite des Empfangsgebäudes befand. Also Blickrichtung Bahnhof links war der Blumenladen. Dann könnte der Pavillon evtl umme Ecke, hinter dem Laden, an der Seite der Wildenbruchstraße gestanden haben. Zur Blickrichtung r...
von Benzin-Depot
10.04.2024, 17:38
Forum: Hauptbahnhof Gelsenkirchen
Thema: 1982: Abriss des Bahnhofs
Antworten: 70
Zugriffe: 45634

Re: 1982: Abriss des Bahnhofs

Ich bin mir sicher, dass das Foto am Bahnhof gemacht wurde. Auf diesem Foto von Dir, ist die abgebaute Kuppel des Türmchens vor dem Pavillon zu sehen. Die rote Backsteinwand passt auch. Außerdem weist das Schild den Bau als Bahnhofs-Klause aus.
von Benzin-Depot
10.04.2024, 17:27
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Zeche Rhein-Elbe
Antworten: 136
Zugriffe: 82352

Re: Zeche Rhein-Elbe

Die Badegäste auf dem Foto von Bretterbude sehen jedenfalls auch nicht so aus, als ob sie sonst unter Tage malochen würden. Aber: "nichts genaues weiß man nicht!" das habe ich mir auch so gedacht. Vielleicht hatten die Malocher viele Angehörige. :D Eine weitere Vermutung - hatte ich oben in meinem ...
von Benzin-Depot
10.04.2024, 16:08
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Zeche Rhein-Elbe
Antworten: 136
Zugriffe: 82352

Re: Zeche Rhein-Elbe

Im kleinen Fundus von Erbstücken bin ich auf eine Badekarte aus dem Jahr 1946 gestoßen (wenn ich wüsste wie, könnte ich sie auch anhängen). Schau mal, hier haben wir eine Anleitung dafür: https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/app.php/forumtour-6 War das Schwimmbecken Rheinelbe denn öffen...
von Benzin-Depot
10.04.2024, 14:50
Forum: Hauptbahnhof Gelsenkirchen
Thema: 1982: Abriss des Bahnhofs
Antworten: 70
Zugriffe: 45634

Re: 1982: Abriss des Bahnhofs

Hier noch die restlichen Bilder. Teil 2: https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/ext/dmzx/imageupload/img-files/4142/e87dc7a/8e7acf8/b63c650557dc13c9bbaf051a77836651.jpg Dankeschön manu, für die interessanten Zeitdokumente. :up: Das Foto kann ich nicht einordnen. Wo befand sich denn dieser...
von Benzin-Depot
10.04.2024, 14:15
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Kraftwerk Scholven
Antworten: 125
Zugriffe: 69840

Re: Kraftwerk Scholven

Hallo Agena, willkommen im Forum der Gelsenkirchener-Geschichten.
Das sind ja gleich eine ganze Menge Fragen. Darf man den Grund dafür erfahren?
von Benzin-Depot
07.04.2024, 21:56
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: alte Gebrauchsgegenstände
Antworten: 596
Zugriffe: 189770

Re: alte Gebrauchsgegenstände

Bei uns auch. Der von obbi ist von Faber Castell, das waren die teuren. Ich hatte in der Schule einen von Aristo.
von Benzin-Depot
07.04.2024, 14:19
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: alte Gebrauchsgegenstände
Antworten: 596
Zugriffe: 189770

Re: alte Gebrauchsgegenstände

Bechergewicht ? Das sagt mir zumindest die Bildersuche bei Google. Zeitlich käme das wohl hin, wobei ich aber durch die Angabe von "vor 168 Jahren" ein wenig verunsichert bin. Bingo, Ihr seid gut! obbi Du hast recht. Es handelt sich um ein Einsatz- oder auch Bechergewicht, mit einem Gewicht von ein...
von Benzin-Depot
07.04.2024, 11:17
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: alte Gebrauchsgegenstände
Antworten: 596
Zugriffe: 189770

Re: alte Gebrauchsgegenstände

remutus hat geschrieben:
07.04.2024, 09:27
Sachdomalwattdazu,
ist das eine Reibe?
Eine Reibe ist es nicht. :wink:
Allerdings wurde nach der Herstellung davon etwas abgerieben, damit der Gegenstand seiner Bestimmung entsprach.
Das ist aber schon 168 Jahre her.
von Benzin-Depot
06.04.2024, 19:48
Forum: Schienenwege
Thema: Bahnhof Zoo(m)
Antworten: 71
Zugriffe: 33938

Re: Bahnhof Zoo(m)

Das sieht optisch wieder richtig gut aus. Auch der Schriftzug. Dankeschön für die Fotos. Schön, dass das Gebäude nicht der Abrissbirne zum Opfer gefallen ist.
von Benzin-Depot
06.04.2024, 18:57
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: alte Gebrauchsgegenstände
Antworten: 596
Zugriffe: 189770

Re: alte Gebrauchsgegenstände

Noch ein alter Gebrauchsgegenstand, der allerdings heute nur noch wenig bekannt sein dürfte. War lange vor unserer Zeit im Gebrauch. (Das Messingteil, nicht der Kronkorken :P ) https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/ext/dmzx/imageupload/img-files//475/da7e2b2/d6daa2c/6f2a5c73044b215fc0df00...
von Benzin-Depot
06.04.2024, 18:27
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: Alte Radio- Fernseh- Phono- und Phonographen Geräte
Antworten: 344
Zugriffe: 93845

Re: Alte Radio- Fernseh- Phono- und Phonographen Geräte

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
06.04.2024, 18:15
Wurden damit vielleicht auch Schädlinge kaputt geschlagen?
ich tippe da eher auf Schaustellerhumor. :wink:
So wie man kleine Abhör-Mikrofone auch gerne als Wanzen bezeichnet.
von Benzin-Depot
06.04.2024, 17:30
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: Alte Radio- Fernseh- Phono- und Phonographen Geräte
Antworten: 344
Zugriffe: 93845

Re: Alte Radio- Fernseh- Phono- und Phonographen Geräte

Tauchspulen Hand-Mikrofon MD4 S https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/ext/dmzx/imageupload/img-files//475/881fb0d/29f478c/7c87dc8a6f1e500b95735dfee852d383.jpg https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/ext/dmzx/imageupload/img-files//475/068eacc/21cc192/ba8f2a5eea40d47240cd55a8dedb1...