Die Suche ergab 10 Treffer

von Stolli
05.02.2010, 17:43
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Bergleute - ehemals und heute bei den GE-Geschichten
Antworten: 134
Zugriffe: 40567

Hallo,
weiter geht`s 1.Generation - Urgroßvater (Ostpreuße) auf Westerholt, sein Sohn ebenfalls.
2. Generation Großvater/Mütterlich - Bergmannsglück. Zwei Brüder auch Bergmannsglück
3. Generation ich selbst Wilhelmine Victoria bis zum Ende!

Glück Auf
Stolli
von Stolli
07.11.2008, 17:32
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Zeche Wilhelmine Victoria
Antworten: 229
Zugriffe: 130098

Hier ist so eine Kreidezeichnung auf der Tafel von ihm ,leider nur eine Fotokopie ../userpix/264/264_miel_2.jpg Weihnachten unter Tage:auf Wilhelmine-Victoria war das ,in den 50er Jahren, auch damit verbunden ,daß der Elektro-Hauer und Hobbymaler August Mielczarski sich der Tafeln an der "Verteilun...
von Stolli
01.11.2008, 14:26
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Ein Kumpel - Erzählung aus d. Bergmannsleben v. Georg Werner
Antworten: 22
Zugriffe: 17369

Re: Biographie

Hallo zusammen. Wie kann ich mehr über die Biographie des Georg Werner erfahren? Das Internet gibt dazu leider recht wenig her. ../userpix/480/480_GWerner_2_1.jpg Georg Werner Geboren 1877 in Breslau. Bergmann in Schlesien ab 1899 Gelsenkirchen Zeche Hibernia. 1899 bis 1901 bergschule und Oberklass...
von Stolli
24.09.2008, 17:23
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Zeche Wilhelmine Victoria
Antworten: 229
Zugriffe: 130098

Weiss jemand auf was man die Namensgebung zurückführen kann, mich würd sehr interessieren warum die Zeche den namen Wilhelmiene viktoria bekam. Mögliche Namensgebung von: Wilhelmine Victoria Adelaide Luise (genannt Vicky) Prinzessin von England und Irland (Hibernia)=Lateinische Bezeichnung für Irla...
von Stolli
23.09.2008, 15:10
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Zeche Wilhelmine Victoria
Antworten: 229
Zugriffe: 130098

Re: Zeche Wilhelmine

../userpix/171/171_Zeche_Wilhelmine_Victoria_Ge_Ge_1.jpg Aus der Sammlung_Karlheinz Weichelt Dieses Abbild aus dem Jahr 1906,zeigt das Erstellen des Fördergerüst über Schacht I (Deutsches Strebengerüst) Zu sehen sind, rechts neben dem Kamin die vier Hauptfpfeiler, dazwischen der Kranausleger. Im Hi...
von Stolli
30.06.2008, 18:52
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Ein Kumpel - Erzählung aus d. Bergmannsleben v. Georg Werner
Antworten: 22
Zugriffe: 17369

Zu ein Kumpel Georg Werner war ein sehr Umsichtiger, Intelligenter,Sozialer Mensch und seiner Zeit weit voraus.Troz aller Wiederstände stieg er auf, bis hin zum Betriebsführer. Unter seiner Führung (damals Steiger) wurde am 5.März 1907 in Neumühl ein Bezirksverein des deutschen Bergbeamtenbundes geg...
von Stolli
18.03.2008, 18:20
Forum: Hassel
Thema: Bergmannsglückstrasse
Antworten: 9
Zugriffe: 6957

@Hallo trixexpress Volltreffer, herzlichen Dank für die Expresslieferung dafür gibt`s zwei Wertgutscheine! Hatte erst meine Zweifel, habe den Eingang links vom Haus in Erinnerung.Aber die Eiche hinter dem Haus ist richtig. Die war schon vor dem Bau da! Sieht alles ein wenig Trostlos aus,war früher s...
von Stolli
17.03.2008, 16:56
Forum: Hassel
Thema: Bergmannsglückstrasse
Antworten: 9
Zugriffe: 6957

Bergmannsglückstrasse

Hallo, werte Zeitgenossen,habe ein Anliegen. Kann mir jemand Bilder von den Häusern Bergmannsglückstr. zwischen Bahnwinkel und Bahndamm einstellen .Im letzten Haus anne Bahne haben meine Oma und Opa von 1911 an Ihr ganzes Leben lang gewohnt. Ich selbst binn als Köttel hier Zeitweise aufgewachsen. Wü...
von Stolli
26.01.2008, 12:31
Forum: Bulmke-Hüllen
Thema: Metzgerei Schneider auf der Wanner Straße
Antworten: 30
Zugriffe: 25294

Hallo, bevor Metzgerei Schneider in die Räumlichkeiten zog, gehörte die Metzgerei einem Metzger Heinrich Lorenz. Herr Lorenz betrieb 2 Metzgereien, die eine auf der Bulmker Str. und die andere auf der Wannerstr. muss so direkt neben der ehem. Bulmke-Hüllerner Post gewesen sein. Glückauf Der Feldmar...
von Stolli
23.01.2008, 16:35
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Zeche Wilhelmine Victoria
Antworten: 229
Zugriffe: 130098

Re: Wilhelmine Victoria

../userpix/201/201_1954_1.jpg @Glück Auf, Albert hier ein Gruppenfoto "Hauerprüfung am 24.06.1954" Das waren 60 neue Kohlenhauer für Wilhelmine, vielleicht erkennst Du ehemalige Kumpel wieder. In der Mitte der Dritte links im Bild ein Bekannter von mir, Herbert Schwittey, er hat auch im Sommer im W...