Die Suche ergab 83 Treffer

von Kassiopeia
14.06.2015, 17:44
Forum: Scholven
Thema: Spritzenhaus Antoniusschule - Feuerwehr Buer-Scholven
Antworten: 61
Zugriffe: 60086

Phenol Grossbrand 1973

Auch ich habe als Jugendlicher 1973 den Grossbrand vor Ort erlebt. Wir haben die riesigen Rauchwolken von Oberscholven aus gesehen und sind dann mit einigen Freunden mit dem Fahrrad dort hingefahren. Wir kamen bis zur Polizeiabsperrung Ecke Dechen-, Redenstrasse. Riesige Qualm- und Feuersäulen stieg...
von Kassiopeia
14.01.2011, 00:38
Forum: Scholven
Thema: Wir aus Scholven
Antworten: 839
Zugriffe: 330040

Habe heute vor Glos, Naaber, Saalberg, auf´m Kamp -soviele Namen hatte die Kneipe ja in ihrer Geschichte- gestanden (?). Heute steht das Haus leer und zum Verkauf. Nicht, daß jetzt das Bild von der Gaststätte Glos auf der Glückaufstraße mit Auf'm Kamp auf der Schwedenstraße verwechselt wird! Oder s...
von Kassiopeia
26.12.2010, 18:25
Forum: Scholven
Thema: Wir aus Scholven
Antworten: 839
Zugriffe: 330040

Advent Advent in Oberscholven

WAZ berichtet 24.12.2010 Leuchtendes Wettrüsten an der Kirchhellenstaße Scholven. Es werde Licht...Autofahrer fast geblendet [...] :shock: http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen-buer/Leuchtendes-Wettruesten-id4093479.html Vorweihnachtszeit in Oberscholven Ereignisbericht Sonntag, 1. Advent 1...
von Kassiopeia
02.10.2010, 17:32
Forum: Scholven
Thema: Wir aus Scholven
Antworten: 839
Zugriffe: 330040

Scholven als Drehorte für den Tatort

Wie bereits einige Szenen des Tatorts "Die Kugel im Leib", die im Juni/ July 1978 auf und vor der Halde Oberscholven gedreht wurden, so wurden auch einige Szenen des Tatorts Schussfahrt im Mai/Juni 1979 in Scholven gedreht. Und zwar auf der Buerelterstrasse, vor dem Restaurant Jägerhof von Klopries ...
von Kassiopeia
12.08.2010, 22:16
Forum: Scholven
Thema: Haus Nienkampstraße Ecke Mehringstraße
Antworten: 41
Zugriffe: 51934

Wolf hat geschrieben:Ein Bild von heute, sieht doch gut aus ......
Bild
Ich will nur hoffen, daß auch der Inhalt gut ist und nicht nur die Verpackung!
von Kassiopeia
23.07.2010, 00:09
Forum: Scholven
Thema: Wir aus Scholven
Antworten: 839
Zugriffe: 330040

Ortskern Oberscholven Kneipenlandschaft kuriose Ereignisse

Wie bereits mehrfach beschrieben gab es einmal in "Ortskern" von Oberscholven, das heißt Ecke Kirchhellenstrasse/ Buerelterstrasse bis ca. Anfang der 1970er Jahre 3 Kneipen. Wenn man sich heute dort umschaut, dann kann man es sich doch schwer vorstellen. Aber es war so . Im Umkreis von ca. 200 Meter...
von Kassiopeia
08.04.2010, 17:56
Forum: Scholven
Thema: Mit der 11 nach Zweckel oder Bertlich
Antworten: 19
Zugriffe: 22910

Re: Auja!

Hallo Gutenberg, kannst Du Dich auch noch erinnern, dass auf der Buslinie 55 Ende der 60er/Anfang der 70er die schönen Anderthalbdecker der Vestischen fuhren? Ich erinnere mich, dass nach Eröffnung der "neuen" Feldhauser Straße der 55er unten an der Bülsestraße hielt und dann zum Rathaus fuhr. Dort...
von Kassiopeia
01.03.2010, 16:42
Forum: Buer
Thema: Was war wo in Buer?
Antworten: 56
Zugriffe: 27761

Jau, und der freundliche ältere Herr in dem grauen Kittel, der auf Fahrraddiebe so richtig abschreckend wirkte, erinnerte mich als Kind frappant an den Maulwurf vom Titelblatt meines Buches "Der Wind in den Weiden." Also der ältere freundliche Herr S. wohnte in Oberscholven auf der Kirchhellenstras...
von Kassiopeia
22.02.2010, 16:43
Forum: Filmaufnahmen von Gelsenkirchen
Thema: Tatort: Die Kugel im Leib (1978)
Antworten: 7
Zugriffe: 6615

Also ich kann mich noch an die Dreharbeiten des Tatorts mit Klaus Löwitsch erinnern. Der Film wurde 1977 auch teilweise in Oberscholven an der Ecke Kirchhellenstrasse/ Bellendorfsweg gedreht . Dort wurde eine Szene gedreht wie Klaus Löwitsch auf der Flucht mit dem Motorrad in der Kurve stürzte. Ein ...
von Kassiopeia
05.01.2010, 17:40
Forum: Mikrokosmos oder beim 3. Hinsehen
Thema: Schornsteine in unserer Stadt
Antworten: 106
Zugriffe: 57302

Von wann könnten diese zwei Bilder sein? Hinten steht nix drauf! Die habe ich im Keller gefunden. sieht aus wie Scholven und könnten in den 70er gemacht worden sein. Irgendwo habe ich hier schon mal ähnliche Fotos gesehen (aber wo ?) Ja genau. Das Kraftwerk Scholven, die Halde, rechts die Veba Chem...
von Kassiopeia
04.12.2009, 22:43
Forum: Scholven
Thema: Wir aus Scholven
Antworten: 839
Zugriffe: 330040

Wir aus Scholven

Ich sach ma , wir aus Oberscholven. Für fast alle Katholiken bestand die Pflicht ( allein schon wegen der Nachbarn) doch Sonntags in die Messe nach Scholven zum Pfarrer Wallmeyer zu fahren. Obwohl der immer nuschelte, die Messe sich oft seeeehr in die Länge zog und man ihn schlecht verstehen konnte ...
von Kassiopeia
30.11.2009, 17:25
Forum: Buer
Thema: Das alte Buer
Antworten: 431
Zugriffe: 235021

@gutenberg Da stimme ich dir vollkommen zu. Die früheren, vermeintlichen Stadtplaner gehören hier mal an den Pranger gestellt. Aber: Geld regiert die Welt, da setzt der Verstand schon mal aus. PS meistens. Ich möchte hier zwar keinen Stadtplaner in Schutz nehmen. Auch ich kenne noch teilweise das a...
von Kassiopeia
22.11.2009, 02:11
Forum: Sonstiges
Thema: Gelsenkirchener und die Bundeswehr
Antworten: 1391
Zugriffe: 319120

Er war kein Mensch, er war kein Tier, er war ein Panzergrenadier!!!!!!! Ich war dann mal Ende der 1970er Jahre in der Nähe von Hamburg, bei der StapsKp einer PzGren Brigade. Das Stimmungslied nach ein paar Bier war damals das Lied der Beach Boys: Sloop John B. "Der Spieß wird kein Reservist weil er ...
von Kassiopeia
25.08.2009, 23:14
Forum: Scholven
Thema: Ehemalige Gaststätten bzw. Kneipen in Scholven
Antworten: 50
Zugriffe: 63290

Re: Gladbeck-Scholven

Habt Ihr wirklich alle Franz Sieberts Hansa-Eck vergessen? Ganz unten, am Ende des Scheideweges gelegen, gegenüber der Zweckeler "Rübenkrautsiedlung" quasi dort, wo der Scheideweg in die Bohnekampstraße (berüchtigt) mündet? Sozusagen letzte Bier-Gelegenheit vor Gladbeck? Das Gegenstück auf der Zwec...
von Kassiopeia
02.08.2009, 18:40
Forum: Buer
Thema: Kaufhaus Theodor Althoff in Buer
Antworten: 53
Zugriffe: 39904

Althoff in Buer

Neben den zwei Kundenfahrstühlen befand sich die Möbelabteilung. In der zweiten Etage wie vom Fahrstuhlführer in brauner Livree angekündigt gab es - Lebensmittel. Haushaltwaren, Spielwaren und Sport. Zu meiner Zeit waren zwei Herren mit Armamputationen tätig. Willi Zägel, er spielt am Wochenende u....