Die Suche ergab 10 Treffer

von moriazwo
27.02.2008, 09:20
Forum: Kneipen, Diskotheken, Restaurants
Thema: Birdland
Antworten: 15
Zugriffe: 9239

Oh ja, das Birdland war schon eine tolle Sache. Es war eine ständige Zuflucht während der Freistunden an der Penne und allabendlicher Treffpunkt. Das Birdland war verantwortlich dafür, dass ich als ehemaliger Hardrock-Purist immer mehr Gefallen an Jazz-Rock und später sogar an Jazz fand. Nirgendwo s...
von moriazwo
27.02.2008, 08:50
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Josefinenstraße / Uechtingstraße
Antworten: 228
Zugriffe: 107070

Hallo Zoppotrump, kannst du was zu dem Foto sagen, das ich am 22.02. hochgeladen habe? Ich meine das Haus, von dem ich vermute, daß meine Oma darin gewohnt hat, gab es dort ein Zigarrengeschäft und eine Schumacherei Jung? Das Haus gehörte der Schreinerei Schlafke und ist auf der Uechtingstr. 106. 1...
von moriazwo
25.02.2008, 13:27
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Josefinenstraße / Uechtingstraße
Antworten: 228
Zugriffe: 107070

Da gab's noch Stoppelfelder und die sogenannten "Berge" hinter den Neubauten im Sundern. Jau, da kann ich mich auch noch gut daran erinnern. Der Sundern war hinter den "Neubauten" eine Sackgasse mit Wendehammer, wo wir im Sommer immer Hockey auf Rollschuhen gespielt haben. Ich kann mich noch gut an...
von moriazwo
20.02.2008, 09:21
Forum: Westfalenkaufhaus WEKA
Thema: WEKA - Anzeigen und anderes
Antworten: 197
Zugriffe: 89353

Als Kind hat es mich immer fasziniert, mit dem Fahrstuhl zu fahren. Wenn ich mich recht erinnere, gab es davon 4 Stück - je zwei neben der großen Holztreppe im hinteren Teil, der zur Weberstraße gelegen ist. In jeder Aufzugskabine stand ein Bediensteter in einer Art Uniform und bediente den Aufzug m...
von moriazwo
20.02.2008, 08:59
Forum: Neustadt
Thema: Bäckerei Ägidius Krause
Antworten: 161
Zugriffe: 75382

Wirklich beeindruckend sind die Apfeltaschen bei Krause. Nachdem ich sie einmal dort gekauft hatte, um sie unseren Leuten im Büro zu präsentieren, werde ich immer mal wieder gefragt, ob ich vielleicht mal wieder welche von den "Mutantentaschen" mitbringen könne. Im Normalfall sind sie so groß, dass ...
von moriazwo
19.02.2008, 10:52
Forum: Schulzeit & Schulen
Thema: Gauß Gymnasium
Antworten: 68
Zugriffe: 44033

Willi Wewer, eines der Originale des Lehrerkollegiums, war im Grunde zu gut für diese Welt. Er war ein Künstler durch und durch und was er mit einigen Federstrichen zu Papier brachte, verdiente stets unseren Respekt. Allerdings war er einer der "weichen" Lehrer und wir nutzten dies immer wieder scha...
von moriazwo
19.02.2008, 10:29
Forum: Schulzeit & Schulen
Thema: Gauß Gymnasium
Antworten: 68
Zugriffe: 44033

Als einer der Schüler, die bei Gründung des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums (damals Grillo II) den math.-naturwissenschaftl. Teil des Grillo besuchten und erst in der Quinta war, kenne ich natürlich alle Lehrernamen der "ersten Stunde" noch recht gut. Allerdings wurde mir die politische Ausrichtung e...
von moriazwo
19.02.2008, 09:40
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Josefinenstraße / Uechtingstraße
Antworten: 228
Zugriffe: 107070

Die Bude brechend voll, und er wußte bis zum letzten Mann, der an der Tür stand, was alle bestellt hatten. Genial seine Schnitzel und die Hähnchen! Jau! Willi Heiden. An ihn kann ich mich auch noch gut erinnern. Wenn mein Vater uns mal etwas Gutes tun wollte, drückte er mir ein paar Mark in die Han...
von moriazwo
18.02.2008, 16:26
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Josefinenstraße / Uechtingstraße
Antworten: 228
Zugriffe: 107070

Ich wohnte damals in der Josefinenstr.4, das ist das Haus mit der Kneipe direkt neben der Einfahrt. Ich bin dort aufgewachsen und habe bis ca. 1979 auch dort gewohnt. Ich erinnere mich noch gut an die Bäckerei und die Metzgerei auf dem Hinterhof. Als Kinder waren wir immer scharf darauf, für die Ges...
von moriazwo
18.02.2008, 09:42
Forum: Kindheit
Thema: Wo wir als Kinder Angst hatten
Antworten: 86
Zugriffe: 38344

Auch ich - Baujahr 1956 - bin in der Josefinenstraße aufgewachsen. Gewohnt habe ich ein einem Haus nahe der Uechtingstraße, also nicht in der wirklich heißen Ecke dieser Straße. Auch wir Kinder aus diesem Bereich hatten teilweise ein mulmiges Gefühl, wenn wir an diesen sog. Blöcken entlanggingen, au...