Die Suche ergab 46 Treffer

von MaWa
28.05.2022, 11:08
Forum: Was die Welt bewegt(e)
Thema: Krieg in der Ukraine
Antworten: 240
Zugriffe: 29954

Re: Krieg in der Ukraine

Unsere Kraftwerke schalten wir ab und kaufen stattdessen Strom aus dem Ausland. Dann ist bei uns alles bio, Umwelt und Klima und bei denen halt nicht, aber das sehen wir ja nicht. Ist halt deren Umweltproblem. Nö, wir exportieren z.B. ziemlich genau so viel Strom wie wir importieren. Tut mir leid, ...
von MaWa
09.05.2022, 17:38
Forum: Parteien
Thema: Landtagswahl NRW am 15. Mai 2022
Antworten: 20
Zugriffe: 3482

Re: Landtagswahl NRW am 15. Mai 2022

Also für die anderen. Sowohl 'für die anderen', als auch für Frau Baerbock (falls sie es überhaupt war) besteht derzeit kein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Übrigens hat unsere Außenministerin sich auch nicht öffentlich darüber beklagt, dass die in Wuppertal geworfenen Eier nicht au...
von MaWa
22.04.2022, 11:45
Forum: Stadtlandschaft Gelsenkirchen
Thema: Naturdenkmale - Zeugen der Natur
Antworten: 54
Zugriffe: 22713

Re: Der Findling am Max-Planck-Gymnasium in Buer

Leider ist mir da ein Fehler unterlaufen! Der genannte Findling zwischen Annette-von-Droste-Hülshoff- und Max-Planck-Gymnasium ist wohl nur ein gewöhnlicher Gesteinsbrocken. Dieser kleine Fehler ist absolut verständlich, der 'gewöhnliche Gesteinsbrocken' trägt alle Merkmale eines Findlings. Wenn er...
von MaWa
08.04.2022, 21:18
Forum: Hassel
Thema: Der Findling von Hassel
Antworten: 28
Zugriffe: 3263

Re: Der Findling von Hassel

Stand eigentlich irgendwo in der von dem einen oder anderen angeführten hilfreichen "Herleitungsliteratur" eine Gewichtsangabe zu "unserem" Findling? Der wirklich eindrucksvolle Brocken kommt in der mir zugänglichen Literatur leider nicht vor. Das Gewicht, geschätzt nach Form und den angegebenen Ma...
von MaWa
07.04.2022, 16:27
Forum: Hassel
Thema: Der Findling von Hassel
Antworten: 28
Zugriffe: 3263

Re: Der Findling von Hassel

Stand eigentlich irgendwo in der von dem einen oder anderen angeführten hilfreichen "Herleitungsliteratur" eine Gewichtsangabe zu "unserem" Findling? Der wirklich eindrucksvolle Brocken kommt in der mir zugänglichen Literatur leider nicht vor. Das Gewicht, geschätzt nach Form und den angegebenen Ma...
von MaWa
25.03.2022, 09:59
Forum: Hassel
Thema: Der Findling von Hassel
Antworten: 28
Zugriffe: 3263

Re: Der Findling von Hassel

Zum messen habe ich meinen Stock. Der ist 93 cm lang. Der Stein ist als "2 Stock und ein bisschen" lang. Jetzt müsste man nur noch wissen was 'ein bisschen' in Zentimetern bedeutet. Wäre der Findling nämlich über 2m lang, dann bestünde eine Chance, dass er im Buch: 'Findlinge in Nordrhein-Westfalen...
von MaWa
14.03.2022, 11:37
Forum: Was die Welt bewegt(e)
Thema: Krieg in der Ukraine
Antworten: 240
Zugriffe: 29954

Re: Krieg in der Ukraine

Hinter Putins Krieg steckt nicht die Sehnsucht nach einem groß-russischen Reich, sondern der Wunsch nach einer vertraglichen Sicherheitsgarantie mit deutlichen Schritten der Abrüstung und Entspannung. Leider ist Putin längst über das Stadium hinaus, Verträge als verbindliche Vereinbarungen anzusehe...
von MaWa
22.02.2022, 19:07
Forum: Sonstiges
Thema: Der Universalfred
Antworten: 6455
Zugriffe: 909641

Re: Der Universalfred

Noch sitz ich auf dem Divan, doch kommt der Iwan, steh` ich auf. Und lauf. Lasst uns hoffen, dass Vernunft und Diplomatie großes Unglück verhindern Tscha - und getz? Den reinrussischen Russen in Russland wird es jetzt sicher sehr viel besser gehen, wo das größte Land der Erde jetzt noch grösser wir...
von MaWa
14.02.2022, 09:24
Forum: Natur-Ereignisse, Jahreszeiten, Wetter & Co
Thema: Frühlingserwachen
Antworten: 386
Zugriffe: 79523

Re: Frühlingserwachen

Beobachtungen klappt ja noch. Den nächsten Schritt >Vögel Zug finde ich nicht. Das tut mir leid. Bei mir klappt beim Klick auf 'Beobachtungen' ein Menü auf. 'vögel zug' ist allerdings klein geschrieben. Probleme hatte ich mit der Seite noch nicht, habe selbst schon Beobachtungen dort eingetragen. G...
von MaWa
13.02.2022, 22:49
Forum: Natur-Ereignisse, Jahreszeiten, Wetter & Co
Thema: Frühlingserwachen
Antworten: 386
Zugriffe: 79523

Re: Frühlingserwachen

Eine Gelsenkirchenerin hatte heute mehr Glück mit den Kranichen:
https://naturgucker.de/
auf Beobachtungen ->Vögel Zug klicken. Leider ist kein direkter Link zum Bild möglich.
Gruss
Martin
von MaWa
13.02.2022, 16:49
Forum: Natur-Ereignisse, Jahreszeiten, Wetter & Co
Thema: Frühlingserwachen
Antworten: 386
Zugriffe: 79523

Re: Frühlingserwachen

Gerade eben habe ich die ersten Kraniche gehört - leider zu weit entfernt für ein Foto.
Vielleicht hat jemand mehr Glück gehabt?
Martin
von MaWa
20.01.2022, 18:44
Forum: Stadtverwaltung & öffentlicher Dienst
Thema: Institut für Stadtgeschichte - Stadtarchiv Gelsenkirchen
Antworten: 137
Zugriffe: 67230

Re: Institut für Stadtgeschichte - Stadtarchiv Gelsenkirchen

Wenn die Geburtsurkunde von 1901 noch nicht im Stadtarchiv ist, gibt es sie beim Standesamt. Danke, aber nach Ablauf der Sperrfrist sollte sie schon im Archiv gelandet sein. Die anderen Standesämter laufen auch weiter, also über 1901 hinaus. Bismarck z.B. aktuell bis 1908. Wenn ich sicher wäre, das...
von MaWa
20.01.2022, 16:10
Forum: Stadtverwaltung & öffentlicher Dienst
Thema: Institut für Stadtgeschichte - Stadtarchiv Gelsenkirchen
Antworten: 137
Zugriffe: 67230

Re: Institut für Stadtgeschichte - Stadtarchiv Gelsenkirchen

Kann mir bitte jemand sagen, ob das Geburtsregister Ge-Buer noch weiter aufgefüllt wird?
Suche eine Geburt aus dem Jahr 1901, aktuell endet das Register wohl 1898.
Martin
von MaWa
31.12.2021, 15:54
Forum: Gesundheit in Gelsenkirchen
Thema: Corona-Virus in Gelsenkirchen
Antworten: 5149
Zugriffe: 375379

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

rumbalotte hat geschrieben:
31.12.2021, 13:43
Es fällt schwer, zu diesem Quatsch nichts zu sagen, aber es klappt.

Peter
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an und erinnere nur noch daran, daß
Beratungsresistenz nicht heilbar ist.

Guten Rutsch allen hier
Martin
von MaWa
22.12.2021, 18:52
Forum: Adventskalender 2021
Thema: 22. Dezember
Antworten: 8
Zugriffe: 1334

Re: 22. Dezember

Seht euch 'mal die Kerzen am Baum an. Wie lange 'der Kurze' wohl für die Fotos still sitzen mußte? War sicher nicht einfach.