Die Suche ergab 114 Treffer

von Wollang
31.12.2023, 10:37
Forum: Sonstiges
Thema: Der Universalfred
Antworten: 6455
Zugriffe: 909653

Re: Der Universalfred

Oh, wie lange war ich nicht mehr in diesem Forum. Aber gestern schickte mir mein Bruder Fotos vom Berger See und vom Märchengrund. Und wieder kam die Frage auf, wie schon vor fast 70 Jahren, wie wird die Quelle gespeist. Ist es tatsächlich Grundwasser, möglicherweise sogar vom Friedhof, oder frische...
von Wollang
18.02.2011, 16:28
Forum: Kindheit
Thema: Hörfunk früher - was wir als Kind im Radio gerne hörten
Antworten: 49
Zugriffe: 28549

das besser Gedächtnis hat mein Bruder

ich habe meinen Bruder mal wieder bemüht, der hat das bessere Gedächtnis. Ihm und mir ist noch folgendes eingefallen: Schulfunk: Neues aus Waldhagen mit Wachtmeister Nolte (Heinz Reincke). Mit dem Fahrrad um die Welt von Heinz Helfgen. Der Arzt spricht. Der Tierfreund. Nicht zu verwechseln mit dem "...
von Wollang
17.12.2010, 21:47
Forum: Buer
Thema: Das alte Buer
Antworten: 431
Zugriffe: 236178

@ Heinz H. Na, da ist ja einer, der hat wohl mit mir zusammen am Tisch gesessen. Gut die Zeit beschrieben. Aber ich möchte noch mal auf meine Anfangsfrage zurückkommen. Weiß jemand, ob es vorher schon einen "Wiener Wald" in Buer gab? Goldbergstraße oder Horster Str.? Oder ist das alles eine falsche ...
von Wollang
17.12.2010, 20:17
Forum: Buer
Thema: Das alte Buer
Antworten: 431
Zugriffe: 236178

@ guttenberg Noo, war ich scharf wie ein Eber auf Hühnerleber, schmeckt wirklich nicht übel mit geschmorte Zwiebel. Die Leber war wirklich Spitze und auch für uns damals zu bezahlen. Lecker würzig @ postminister ja, so sah es damals wirklich aus. Und wenn wir da eingefallen waren, waren die Buchten ...
von Wollang
17.12.2010, 11:59
Forum: Buer
Thema: Das alte Buer
Antworten: 431
Zugriffe: 236178

Wienerwald in Buer

Ich habe schon wieder mal eine Frage an die ältere Generation. Ich selbst war Anfang der 60er des letzten Jahrhunderts im letzten Jahrtausend häufig im "Wiener Wald" auf der Hochstraße, das damals ein Jugendtreff! war. Na, es kamen auch ältere Gäste. Der Wienerwald ging von der Hochstraße durch bis ...
von Wollang
04.11.2010, 16:21
Forum: Stadtlandschaft Gelsenkirchen
Thema: Alte Wandreklamen
Antworten: 714
Zugriffe: 246380

So kleidet ??

Mein Bruder hat mir aus seinem Archiv noch zwei schöne Wandreklame-Bilder zukommen lassen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Sie sind vermulich nach einem Hausabriss auf der Polsumer Straße entstanden. Zu Orientierung hilft der zwischenzeitlich abgerissene Kamin des Kraftwerks in Hassel. Kann ...
von Wollang
04.11.2010, 15:17
Forum: Stadtlandschaft Gelsenkirchen
Thema: Alte Wandreklamen
Antworten: 714
Zugriffe: 246380

Elefantenapotheke Vinckestrasse / Horster Straße

Mein Bruder hat mir folgendes per Mail zukommen lassen und ich stell das mal rein: An der Kreuzung Vinckestrasse / Horster Straße, an der Kreuzung mit der letzten Hängeampel in Buer gab es eine Apotheke. Die Elefantenapotheke. Auf der seitlichen Firstwand (Nordost) war eine Werbebemalung mit Text un...
von Wollang
04.11.2010, 15:01
Forum: Buer
Thema: Das alte Buer
Antworten: 431
Zugriffe: 236178

Eckhaus Nienhofstraße / Springemarkt

Von Wolfgang Schweins, dem Kartoffelhändler auf dem buerschen Wochenmarkt hat mein Bruder den Namen des Fahrradgeschäftes im Eckhaus an der Nienhofstrasse erfahren. Jeschke oder Jäschke war der Name des Fahrradhändlers.

Wieder ein wenig schlauer.

Und Kurt noch einmal Dank für die Bilder.

Wollang
von Wollang
31.10.2010, 11:34
Forum: Buer
Thema: Das alte Buer
Antworten: 431
Zugriffe: 236178

Der Marktplatz in Buer. Jahr? ../userpix/943/943_P1010101_2.jpg Moinsen erst mal, zu dem Foto habe ich gleich noch eine Frage. 50er/60er Jahre. Hinter der Laterne, auf dem Bild so Richtung 10 Uhr, links von der Litfassäule, war doch früher in dem Eckhaus ein Laden, den man über eine Treppe direkt a...
von Wollang
20.10.2010, 18:49
Forum: Mikrokosmos oder beim 3. Hinsehen
Thema: WLAN-Hotspots
Antworten: 15
Zugriffe: 8684

Übrigens rechne ich nicht mit einer großartigen Zunahme an Hotspots - dafür ist denen die UMTS-Konkurrenz hart auf den Fersen. Kann ich nur zustimmen. Der Markt wird z.Zt. geradezu überschwemmt mit Smartphones und Tablett-Pc, die zum größten Teil auch per UMTS, bzw. über UMTS-Adapter in Netz gehen ...
von Wollang
17.10.2010, 14:56
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: alte Gebrauchsgegenstände
Antworten: 597
Zugriffe: 190897

Nein, ich meinte diese hier: ../userpix/1347/1347_IMG_0296_1.jpg und für die Bierdosen nahmen wir den hier, obwohl der aufgrund der Herkunft "Bärenmarke" wohl auch eher für Milchdosen gedacht war: ../userpix/1347/1347_IMG_0299_1.jpg Jau, kenn ich, sind vieeeeel schöner als mein Pieker ;-) Wollang
von Wollang
17.10.2010, 13:24
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: alte Gebrauchsgegenstände
Antworten: 597
Zugriffe: 190897

Ebenso wie die Milchdosenöffner - die machten aber runde Löcher ... ../userpix/628/628_milchdosenoeffner_1.jpg Meinst Du so was? Ist bei mir noch oft in Arbeit. Es gibt Blechdosen mit Ausgießer, da bleibt noch die Hälfte in der Dose. Durch das Loch des Milchdosenöffners komme ich auch noch daran. W...
von Wollang
16.10.2010, 19:47
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: alte Gebrauchsgegenstände
Antworten: 597
Zugriffe: 190897

Ein vergessenes Gerät, falls man das so nennen darf, ist ein Bierdosenöffner, mit dem man ein dreieckiges Loch in den Dosendeckel quetschte. Kannte damals fast jeder.

Im ganzen großen Internet habe ich kein Bild gefunden. Total vergessen worden.

Die Abreißösen waren noch nicht erfunden.
von Wollang
16.10.2010, 19:39
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: Alte Radio- Fernseh- Phono- und Phonographen Geräte
Antworten: 344
Zugriffe: 93949

Eine Fritzkarte wurde in den Rechner geschraubt und hatte sagenhafte 64.000 bps - stabil wie ein Panzer und mit ziemlich flotter Anwahl. Ja, so eine Fritzkarte habe ich noch im Schrank. Aber nix mit plug&play, da mussten noch Jumper gesetzt werden und im Gerätemanager mussten noch die IRQ's und Por...
von Wollang
16.10.2010, 16:05
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: alte Gebrauchsgegenstände
Antworten: 597
Zugriffe: 190897

Wassermotor

tulpe hat geschrieben:Wer kennt sie noch? Waschmaschine mit Wassermotor!
Ich höre jetzt noch das "wup ---- wup ---- wup ---- wup" aus der Waschküche, meist war für uns Montag der Waschtag. War Anfang der 50er.

Bild

Bild geklaut aus Henkel-Werbung (tschuldigung)

Wollang