Die Suche ergab 10 Treffer

von Gunilla
14.10.2021, 13:51
Forum: Heßler
Thema: Alte Adressen in Heßler
Antworten: 23
Zugriffe: 19834

Re: Alte Adressen in Heßler

Vielleicht würde es helfen in alten Adressbüchern zu schauen, wo die Ahnen vor und nach der Umbenennung wohnten? Wie war denn ihr werter Name? Ja, in den verfügbaren Adressbüchern habe ich schon nachgeschaut, aber die decken nicht die wenigen Jahre ab, in denen die Ahnen in Gelsenkirchen gewohnt ha...
von Gunilla
14.07.2021, 23:32
Forum: Heßler
Thema: Alte Adressen in Heßler
Antworten: 23
Zugriffe: 19834

Straßenumbenennungen und geänderte Hausnummern in Heßler

Hallo an alle GGeschichtsexperten, Kann mir bitte jemand in folgender Sache weiterhelfen? Meine Urgroßeltern + Großvater wohnten 1901 in der Bismarckstraße 4. In Forenbeiträgen hier las ich, dass die ehemalige Bismarckstraße nun Kanzlerstraße heißt und eine frühere Adresse Bismarckstr. 14 jetzt Kanz...
von Gunilla
03.06.2021, 18:01
Forum: Handel, Handwerk & Betriebe
Thema: Fotogeschäfte: Foto - Kino - Projektion
Antworten: 158
Zugriffe: 75803

Re: Fotogeschäfte: Foto - Kino - Projektion

@Prömmel vielen Dank für diese tolle Steilvorlage mit allen Details. Auf dieser Basis habe ich etwas weiter recherchiert, konnte dabei die Gebrüder Potthoff noch nicht als Fotografen nachweisen, habe sie aber im Myheritage Portal gefunden. https://www.myheritage.de/research?s=451793781 Dieses funkti...
von Gunilla
02.06.2021, 09:28
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Rheinstahl - Schalker Verein - Eisenwerke Gelsenkirchen AG
Antworten: 195
Zugriffe: 140232

Re: Hochofen Gelsenkirchen um 1932

Vielen Dank, auch für den Hinweis auf die Fotosammlung! Da sind super Bilder dabei, vor allem die aus den 80ern, die aussehen wie aus einer "Lost places" Sammlung.
von Gunilla
01.06.2021, 22:42
Forum: Handel, Handwerk & Betriebe
Thema: Fotogeschäfte: Foto - Kino - Projektion
Antworten: 158
Zugriffe: 75803

Re: Fotogeschäfte: Foto - Kino - Projektion

Dieses Foto fand ich im Nachlass meines Großvaters (geb. 1895 in Blankenstein). Es zeigt links meinen Großvater Ernst Fischer und rechts seinen jüngeren Bruder Oskar. Es muss ca. 1902 entstanden sein. Zu dieser Zeit wohnte die Familie in Gelsenkirchen-Heßler. https://www.gelsenkirchener-geschichten...
von Gunilla
01.06.2021, 22:37
Forum: Handel, Handwerk & Betriebe
Thema: Fotogeschäfte: Foto - Kino - Projektion
Antworten: 158
Zugriffe: 75803

Re: Fotogeschäfte: Foto - Kino - Projektion

Dieses Foto fand ich im Nachlass meines Großvaters (geb. 1895 in Blankenstein). Es zeigt links meinen Großvater Ernst Fischer und rechts seinen jüngeren Bruder Oskar. Es muss ca. 1902 entstanden sein. Zu dieser Zeit wohnte die Familie in Gelsenkirchen-Heßler. https://www.gelsenkirchener-geschichten....
von Gunilla
01.06.2021, 21:44
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Rheinstahl - Schalker Verein - Eisenwerke Gelsenkirchen AG
Antworten: 195
Zugriffe: 140232

Hochofen Gelsenkirchen um 1932

Weiss jemand wo dieses Foto genau entstanden ist? Aufschrift am unteren Rand: "Gelsenkirchen Hochofen". Es handelt sich um eine Postkarte, die am 4.7.1932 von Gelsenkirchen nach Witten/Ruhr gelaufen ist. https://gelsenkirchener-geschichten.de/forum/ext/dmzx/imageupload/img-files/6354/a01fc30/e2b4859...
von Gunilla
31.05.2021, 20:29
Forum: Heßler
Thema: Kanzlerstraße & "Die Villa"
Antworten: 51
Zugriffe: 46688

Re: Kanzlerstraße & "Die Villa"

Im Adressbuch Gelsenkirchen 1927 findet sich die Polizeiwache Heßler bereits in der Kanzlerstr. 36.
von Gunilla
31.05.2021, 20:28
Forum: Heßler
Thema: Kanzlerstraße & "Die Villa"
Antworten: 51
Zugriffe: 46688

Re: Kanzlerstraße & "Die Villa"

Rechts- und Polizeiwesen Ge 1519 Anmietung und Instandsetzung des Polizeikommissariats an der Kanzlerstraße Enthält u.a.: Vertrag mit dem Hausbesitzer und Wirt Philipp Fischer über die Anmietung mehrerer Räume an der Kanzlerstraße 36, 10. Okt. 1906; Vertrag mit dem Hausbesitzer Theodor Holte über di...
von Gunilla
31.05.2021, 18:37
Forum: Heßler
Thema: Kanzlerstraße & "Die Villa"
Antworten: 51
Zugriffe: 46688

Re: Kanzlerstr.24

Das Haus Kanzlerstr. 24 ( ursprünglich Bismarckstr.14) Vielen Dank für die schnelle Aufnahme in GG. Die Seite hat mir bereits in den letzten Tagen viel Freude bereitet und ist sehr interessant und hilfreich für meine Familienforschung. Über das Thema "Straßenumbenennungen" kam ich auf die originale...