Die Suche ergab 405 Treffer

von Mahns
03.04.2024, 19:53
Forum: Hauptbahnhof Gelsenkirchen
Thema: 1982: Abriss des Bahnhofs
Antworten: 70
Zugriffe: 45680

Re: 1982: Abriss des Bahnhofs

Mein heute in einem alten Negativ-Mäppchen gefundenes Foto zeigt den Abriss des alten Gelsenkirchener Hauptbahnhofs 1982. Die Betonpfeiler der noch zu fertigzustellenden "Hochstraße" stehen bereits, als die Abrissbirne ihr destruktives Handwerk ausübt. https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/foru...
von Mahns
28.08.2023, 13:48
Forum: Buer
Thema: Altes Michaelshaus in Buer
Antworten: 27
Zugriffe: 11316

Re: Altes Michaelshaus in Buer

Bild

Dieses Foto zeigt das Michaelshaus von der Ophofstraße aus gesehen. Es dürfte Ende der 60er, Anfang der 70er entstanden sein.
von Mahns
14.11.2022, 17:18
Forum: Buer
Thema: Die Hagenstraße
Antworten: 71
Zugriffe: 22441

Re: Die Hagenstraße

Leider erinnere ich den Standort nicht mehr genau - vermute aber, dass es sich um die obere Hagenstraße handelt (Stichwort "Mantelfabrik"?). Ich kann jetzt nicht sagen ob die Fotos dort entstanden sind. Auf jeden Fall war die "Mantelfabrik und das Atelier von Heike Richter in der Hagenstraße 6. Das...
von Mahns
13.11.2022, 10:55
Forum: Buer
Thema: Die Hagenstraße
Antworten: 71
Zugriffe: 22441

Re: Die Hagenstraße

Heute zeige ich 2 Fotos, die ich etwa 1972 bis 1974 in Buer aufgenommen habe. Leider erinnere ich den Standort nicht mehr genau - vermute aber, dass es sich um die obere Hagenstraße handelt (Stichwort "Mantelfabrik"?). Die Negative waren fast schwarz. Ich habe sie am Computer so aufgehellt, dass übe...
von Mahns
27.10.2022, 09:19
Forum: Buer
Thema: Die Brinkgartenstraße in Buer
Antworten: 38
Zugriffe: 6843

Re: Die Brinkgartenstraße in Buer

Die beiden s/w-Fotos habe ich Anfang bis Mitte der 70er-Jahre aufgenommen. Sie zeigen die alte Brinkgartenschule am Anfang der Brinkgartenstraße auf Höhe der de-la-Chevallerie-Straße. @Mahns: Meine Frau und ich haben lange auf das Bild geschaut.... wir sind fast sicher das die beiden Damen auf dem ...
von Mahns
27.10.2022, 09:13
Forum: Pappschachtel
Thema: Verbrannte Pappe - Die Schachtelreste
Antworten: 46
Zugriffe: 38065

Re: Verbrannte Pappe - Die Schachtelreste

Irgendwann zwischen 1972 und 1976 habe ich dieses Foto aufgenommen. Es zeigt den Sparkasse-Pavillion an der de-la-Chevallerie-Straße/Ecke Westerholter Straße. Er war für ein paar Jahre die provisorische Hauptzweigstelle Buer der Sparkasse Gelsenkirchen, während diese ihr altes Gebäude am Markt abrei...
von Mahns
17.10.2022, 10:21
Forum: Buer
Thema: Die Brinkgartenstraße in Buer
Antworten: 38
Zugriffe: 6843

Re: Die Brinkgartenstraße in Buer

Die beiden s/w-Fotos habe ich Anfang bis Mitte der 70er-Jahre aufgenommen. Sie zeigen die alte Brinkgartenschule am Anfang der Brinkgartenstraße auf Höhe der de-la-Chevallerie-Straße. Im Gebäude leuchten Lampen, so daß sie zum Zeitpunkt der Aufnahme noch in Benutzung gewesen sein muss. Die Schule wu...
von Mahns
15.10.2022, 10:01
Forum: Buer
Thema: Das alte Buer
Antworten: 431
Zugriffe: 235830

Re: Das alte Buer

Heinz O. hat geschrieben:
15.10.2022, 09:31
Mahns hat geschrieben:
15.10.2022, 09:20
Wer weiß, wo diese Tür stand/steht und um welche Straße es sich bei dieser Haunummer 14 handelt?
Im Adressbuch 1974: Koschel, Aloisius, Metzger, Maximilianstraße 14
Gut möglich das es die gesuchte Adresse war.
Super Info - vielen Dank! Das passt zur Chronologie meiner Fotonegative.
von Mahns
15.10.2022, 09:20
Forum: Buer
Thema: Das alte Buer
Antworten: 431
Zugriffe: 235830

Re: Das alte Buer

Ich weiß leider nicht, an welcher Stelle ich diese Frage hier bei den GG einordnen soll, deshalb versuche ich es mit der Rubrik "Das alte Buer". Kann mir jemand helfen, dieses Foto zu verorten, das ich selber Ende der 70er-Jahre in Buer aufgenommen habe? Zu sehen ist ein Hauseingang mit der Hausnumm...
von Mahns
15.10.2022, 09:01
Forum: Buer
Thema: Marientor
Antworten: 142
Zugriffe: 70857

Re: Marientor

Doppelgänger hat geschrieben:
14.10.2022, 21:40

Weißt du, wann das gewesen sein müsste?
Tattag war der 02.01.1976 gegen 14:00 Uhr. Der Fall wurde in XY als 2. Filmfall in der Sendung vom 04.06.1976 behandelt.
von Mahns
14.10.2022, 14:42
Forum: Buer
Thema: Marientor
Antworten: 142
Zugriffe: 70857

Re: Marientor

Marienstraße 16 1976 befand sich dort die Boutique GIRL https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/ext/dmzx/imageupload/img-files//145/e5150ea/bf4ea95/05a9d0e234562f768b5fba7fc36a8c6d.jpg Vieleicht erinnert sich noch jemand ????? Quelle: Hausakten ISG Gelsenkirchen Ja klar, darin wurde doch d...
von Mahns
14.10.2022, 10:05
Forum: Buer
Thema: Busbahnhof Buer
Antworten: 444
Zugriffe: 200201

Re: Busbahnhof Buer

Diese alte Aufnahme zeigt die Straßenecke de-la-Chevallerie-Straße/Goldbergstraße. Sie ist zwar fotografisch kein Highlight, zeigt aus heutiger Sicht aber eine Menge Altes und Vergangenes. In der Bildmitte sehen wir den alten Pavillon, in dem zuletzt Bogestra und Vestische ihre Fahrkarten verkauften...
von Mahns
12.10.2022, 13:35
Forum: Buer
Thema: Kneipen in Buer
Antworten: 204
Zugriffe: 150993

Re: Kneipen in Buer

irgendwie vermisse ich hier die Kneipe Alt-Buer. Ein schmale Kneipe in der Maximillianstrasse mit Biergarten. Da war der Vinzent als Wirt drin. im Big-Ben habe ich ca 1977 gekellnert, da war immer was los. An den Airport kann ich gut erinnern. Das beste am Airport war der Joystick (wir nannten das ...
von Mahns
12.10.2022, 11:34
Forum: Schienenwege
Thema: Seltene Loks auf unseren Schienen
Antworten: 13
Zugriffe: 6841

Re: Seltene Loks auf unseren Schienen

Ein in den hiesigen Breitengraden sehr seltener Gast war Ende der 70er-Jahre des vorigen Jahrhunderts diese Altbaulok der Baureihe 104 im Gelsenkirchener Hauptbahnhof. Sie soll im Bw Osnabrück beheimatet gewesen sein. Das Foto habe ich vermutlich Ende der 70er-Jahre aufgenommen. Der Bahnsteig ist sc...
von Mahns
11.10.2022, 14:30
Forum: Buer
Thema: Buer-Gladbecker Straße
Antworten: 95
Zugriffe: 74434

Re:

Nach der Einmündung Am Spritzenhaus:Die Genossenschaft Bei uns genannt "Die Bäuerliche [Absatzgenossenschaft]". Ich habe noch irgendwo ein Foto, als die Bagger dort ihr zerstörerisches Werk begannen. Nach 13 Jahren habe ich die Fotos endlich gefunden: https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/foru...