Die Suche ergab 67 Treffer

von gigel43
02.01.2011, 09:28
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Bergleute - ehemals und heute bei den GE-Geschichten
Antworten: 134
Zugriffe: 40603

Zu dieser Auflistung könnte ich auch etwas beitragen. Großvater (väterlicherseits ) kam aus Ostpreußen und heuerte auf Stinnes ( E.-Karnap ) an. Sein ältester Sohn auch, dieser hat noch mit den Pferden unter Tage gearbeitet. Ein anderer Onkel von mir, war auf der Kokerei Nordstern, mein Vater Maschi...
von gigel43
05.11.2010, 19:37
Forum: Horst
Thema: Kneipen in Horst
Antworten: 214
Zugriffe: 119403

Hallo Propietario
Du hast recht, hab mich total verhauen :cry:

mfG gigel43
von gigel43
01.11.2010, 22:23
Forum: Horst
Thema: Kneipen in Horst
Antworten: 214
Zugriffe: 119403

Die Gaststätte hieß "Fürstenbergstübchen

Hallo Heinz, ganz richtig "Fürstenbergstübchen" und einer der Pächter, ob sogar der 1. Pächter kann ich nicht sagen, ist ein Cousin von mir. Kann aber näheres erfragen.

mfG Gigel43
von gigel43
01.11.2010, 22:16
Forum: Horst
Thema: Kneipen in Horst
Antworten: 214
Zugriffe: 119403

Zwischen Fürstenberg- Harthorst- und Devensstraße entstand 1954/55 das bis dahin Höchste Wohnhaus in Horst. Angehörige der Gelsenberg AG fanden in den 24 Wohnungen bestehend aus Zweieinhalb und Dreieinhalbzimmern ein neues zuhause. Im Erdgeschoss des Hauses wurden Ladenlokale errichtet. In einem die...
von gigel43
02.10.2010, 14:15
Forum: Friedhöfe
Thema: Friedhof Horst Süd
Antworten: 27
Zugriffe: 15778

Friedhof Horst-Süd

Dieses Feld hat auch einen Namen, es ist : Der Garten der Erinnerung
Er wurde und wird von 3 Horster Friedhofsgärtner betreut und gepflegt.

mfG
Gigel43
von gigel43
03.03.2010, 16:09
Forum: Horst
Thema: Horst zwischen 1920 und 1960
Antworten: 15
Zugriffe: 10577

Gelsenkirchen91 Hallo, brauchst Du noch die Zeichnung einer Siedlung oder hat es sich erledigt ? Ich hab die Originalzeichnung der Siedlung " NordsternI " kann sie aber nicht kopieren weil zu groß. Vielleicht geht es mit abfotographieren ?

mfG gigel43
von gigel43
27.01.2010, 11:35
Forum: Horst
Thema: Was wird aus dem Stadtteil Horst?
Antworten: 124
Zugriffe: 40454

In Horst-Süd sieht es nicht besser aus. Der frühere "reiche Norden" und der immer schon "arme Malocher Süden " sind in der heutigen Zeit fast gleichgestellt. SCHADE

mfG gigel43
von gigel43
12.12.2009, 19:40
Forum: Horst
Thema: Horli
Antworten: 10
Zugriffe: 9503

Ingo S. schrieb :In den 1960'er und 70'er Jahren gab's 'ne Limo namens "Horli", die wohl von einem Getränkefritzen namens Lindemann hergestellt (??) und vertrieben wurde. Weiss jemand wo das war, was da war und was d'raus geworden ist ? Lindemann besaß im Sauerland eine Quelle, daraus machte er Mine...
von gigel43
12.12.2009, 18:34
Forum: Horst
Thema: Kneipen in Horst
Antworten: 214
Zugriffe: 119403

Hallo Heinz, ich denke eher daß es das vorher war, aber genaues weiß ich auch nicht darüber. Zu meiner Kinderzeit bis 1956, wohnten wir auf der Industriestrasse, da gab es schon die Kneipe Zissi Fuchs. Ich weiß auch dass die männlichen Gäste damals von Zissi gerne zum Zocken verleitet wurden. mfG gi...
von gigel43
12.12.2009, 18:10
Forum: Horst
Thema: Kneipen in Horst
Antworten: 214
Zugriffe: 119403

Nachdem die Eckkneipe die Angie die sich an der Ecke Industrie/Poststraße befand gesucht hat gefunden wurde , kann man vielleicht auch heraus finden wie die Eckkneipe hieß die sich an Ecke Poststraße /Devensstraße befand hieß Hallo Heinz, das ist genau die Kneibe die von Angie gesucht wurde. Das war...
von gigel43
10.12.2009, 18:09
Forum: Horst
Thema: Kneipen in Horst
Antworten: 214
Zugriffe: 119403

Hallo Bostonman, das ist die ehemalige Gaststätte Ross. Das Ehepaar Ross und die Zwillingsschwester der Wirtin, haben damals dort eine gut gehene Gaststätte betrieben.


mfG Gigel
von gigel43
10.12.2009, 18:03
Forum: Horst
Thema: Kneipen in Horst
Antworten: 214
Zugriffe: 119403

Angie schrieb:vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, es gab 1975 eine Eckkneipe in Horst. Ich kriege nicht mehr erinnert, wie das Ding (war eine ziemlich heruntergekommene Pinte sorry) hieß, noch an welcher Ecke es jetzt genau lag, ich glaube das war Deven/Ecke Poststraße....jedenfalls in der Ecke...
von gigel43
24.03.2009, 12:07
Forum: Horst
Thema: Kneipen in Horst
Antworten: 214
Zugriffe: 119403

Gaststätten in Horst

Für weitere Infos bezgl "Bein" in Horst wäre ich dankbar. Hallo Friedel, die Gaststätte Bein war an der Strickerstraße, ich kenne sie nur nach dem Krieg. Soviel wie mir bekannt ist, wurde die Gaststätte von 2 Schwestern betrieben. Es gab auch einen kleinen Biergarten an der Seite des Hauses. Viele B...
von gigel43
04.02.2009, 18:07
Forum: Sonstiges
Thema: Genealogischer Stammtisch (Ahnenforschung)
Antworten: 163
Zugriffe: 39259

Hallöle, ich würde mich auch dafür interessieren. Allerdings wär mir ein Nachmittag oder Abend in der Woche lieber als am WE.

Gruß gigel43
von gigel43
28.01.2009, 13:01
Forum: Horst
Thema: Kneipen in Horst
Antworten: 214
Zugriffe: 119403

Kneipen in Horst

eine alte bekannte Gaststätte mit sehr gutem Ruf, daher auch gut besucht
Bild

und noch eine, leider geschlossen seit etwa 1985
Bild
Industriestraße/ Ecke Grabbestraße