Die Suche ergab 157 Treffer

von klaus peter wolf
25.05.2021, 16:18
Forum: Ückendorf
Thema: Revitalisierung der Bochumer Straße
Antworten: 149
Zugriffe: 64861

Re: Revitalisierung der Bochumer Straße

Ich bin im Friseurgeschäft meiner Eltern auf der Bochumer Straße aufgewachsen. Neben an das „Mohrenstübchen“. Ein Café.Da roch es immer klasse. Damals war die Bochumerstrasse für Gelsenkirchen so was wie der Ku’damm für Berlin. Mehrere Eisdielen. Cafés. Sogar einen Laden für „Ehehygiene“ - so hieß d...
von klaus peter wolf
25.05.2021, 13:39
Forum: Schrift & Wort
Thema: Klaus-Peter Wolf
Antworten: 516
Zugriffe: 144936

Re: Klaus-Peter Wolf

Ja es war zwischen 79 und 81 also im letzten Jahrtausend. Da habe ich vier Kinderbücher über die „Brösels“ geschrieben. Sie spielten in Gelsenkirchen Schalke rund um den Möntingplatz. In der Nähe war ein Jugendzentrum- wo ich als Zivi gearbeitet habe.
von klaus peter wolf
25.05.2021, 11:54
Forum: Schrift & Wort
Thema: Klaus-Peter Wolf
Antworten: 516
Zugriffe: 144936

Re: Klaus-Peter Wolf

Heute wäre Max von Der Grün, der große Schriftsteller aus dem Ruhrgebiet 95 geworden. Er war oft in Gelsenkirchen. Hat in der literarischen Werkstatt gelesen. Ein Freund von Josef Büscher und Hugo-Ernst Käufer. In schwierigen Zeiten hat er mir geholfen. Ich verehre ihn immer noch und bin dankbar für...
von klaus peter wolf
18.05.2021, 07:46
Forum: Schrift & Wort
Thema: Klaus-Peter Wolf
Antworten: 516
Zugriffe: 144936

Re: Klaus-Peter Wolf

Die höchste Anerkennung für mich als Schriftsteller kann nicht von einer Jury kommen. Nicht von einer Regierung, einer Zeitung oder einem Sender. Von vielen Menschen gelesen und verstanden zu werden, darum geht es mir. Zu wissen, dass viele Tausend Leserinnen und Leser meine Romane sammeln, ja ihrem...
von klaus peter wolf
03.05.2021, 00:03
Forum: Schrift & Wort
Thema: Klaus-Peter Wolf
Antworten: 516
Zugriffe: 144936

Re: Klaus-Peter Wolf

Es ist ein Irrtum, dass ich das sage oder denke, was eine Figur in meinen Büchern sagt. Die Figur charakterisiert sich dadurch. In dem von Dir, Minchen kritisierten Satz, der Dich so auf die Palme bringt, sagt jemand erstens etwas über sein Alter aus und dann über seinen Musikgeschmack und sein Vers...
von klaus peter wolf
01.05.2021, 19:25
Forum: Schrift & Wort
Thema: Klaus-Peter Wolf
Antworten: 516
Zugriffe: 144936

Re: Klaus-Peter Wolf

Moin ! Ich gucke hier nach langer Zeit mal wieder hier rein und bin doch erstaunt über die Häme, die hier ausgegossen wird. Pedder vonne Emscher fällt ein Stein vom Herzen, weil wegen Corona meine Veranstaltung im Stadttheater abgesagt werden muss."hat Corona auch mal für was Positives gesorgt". (Zi...
von klaus peter wolf
18.06.2017, 17:16
Forum: Schrift & Wort
Thema: Klaus-Peter Wolf
Antworten: 516
Zugriffe: 144936

Krimizeitung

Meine neue OstfrieslandkrimiZeitung ist fertig. Sie wird am Freitag in Gelsenkirchen auch der WAZ beiliegen. Natürlich gibt es sie auch kostenlos in den Buchhandlungen zum Beispiel bei Junius. Gleichzeitig erscheint mein neuer Roman "Totenstille im Watt". Die Verfilmung meines Romans "Ostfriesenkill...
von klaus peter wolf
29.09.2016, 18:40
Forum: Schrift & Wort
Thema: Klaus-Peter Wolf
Antworten: 516
Zugriffe: 144936

neuer Link Ostfriesenverfilmung

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... x8518.html

ich hoffe, der Link funktioniert. Man merkt halt, dass ich Büchwer mit dem Füller schreibe...

edit Redaktion: Link repariert
von klaus peter wolf
29.09.2016, 18:36
Forum: Schrift & Wort
Thema: Klaus-Peter Wolf
Antworten: 516
Zugriffe: 144936

Verfilmung Ostfriesenkrimis

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d ... x8518.html

hier ist der link zur NDR Fernsehsendung über die Verfilmung der Ostfriesenkrimis.
von klaus peter wolf
12.08.2016, 14:19
Forum: Schrift & Wort
Thema: Klaus-Peter Wolf
Antworten: 516
Zugriffe: 144936

hands of fame

Moin ihr Lieben! Heute hatte ich Besuch von zwei sympathischen Herren. Herrn Thellmann und Herrn Marzahn. Sie haben einen Abdruck meiner Hände genommen. Sie sollen in Wittmund in der "Hands of Fame" ausgestellt werden. Wahrscheinlich, weil ich meine Romane mit dem Füller schreibe... Nach dem Vorbild...
von klaus peter wolf
04.07.2016, 07:10
Forum: Schrift & Wort
Thema: Klaus-Peter Wolf
Antworten: 516
Zugriffe: 144936

Extrablatt Ostfrieslandkrimizeitung

Gemeinsam mit dem guten Holger Bloem (wie schön, dass es ihn wirklich gibt und nicht nur in meinen Büchern) arbeite ich am nächsten Ostfrieslandkrimis Extrablatt. Es wird schon die Nummer Acht. Seit 2008 machen wir das Blatt, jedes Jahr eine Ausgabe. Sie wird kostenlos über den Buchhandel verteilt u...
von klaus peter wolf
05.06.2016, 10:53
Forum: Schrift & Wort
Thema: Klaus-Peter Wolf
Antworten: 516
Zugriffe: 144936

… Wenn ich an Hugo Ernst Käufer denke, komme ich an die Wut der frühen Jahre. Wut auf ignorante Lehrer und auf meinen Vater, Wut auf die ganze, mich damals umgebende Erwachsenenwelt, von der ich mich drangsaliert und eingeengt fühlte. Die Nachkriegsgesellschaft lag wie eine Wolldecke auf den Gesicht...
von klaus peter wolf
03.02.2016, 23:43
Forum: Schrift & Wort
Thema: Klaus-Peter Wolf
Antworten: 516
Zugriffe: 144936

25. Fen

Am 25 Feb werde ich mit Bettina Göschl und ihrem Komplizen Gunnar Peschke nach Gelsenkirchen kommen und im Kleinen Haus im Musiktheater auftreten. Ich lese aus "Ostfriesenschwur" vor und Bettina singt Songs von ihrer Krimi CD "Ostfriesenblues". Falls es keine Karten mehr gibt, am nächsten Abend tret...
von klaus peter wolf
03.02.2016, 23:33
Forum: Schrift & Wort
Thema: Klaus-Peter Wolf
Antworten: 516
Zugriffe: 144936

Ostfriesenschwur

Nicht erschrecken, wenn ich euch plötzlich in Lebensgrösse von einer Plakatwand anlache. Mein Verlag macht in einigen Städten eine Großflächen Kampagne - meist in Bahnhofsnähe oder wie in Berlin und Frankfurt an den Gleisen. Wer so etwas sieht, fotografiert und postet-am besten als selfie -nimmt an ...