Die Suche ergab 25 Treffer

von Marlies
15.08.2008, 19:56
Forum: Heßler
Thema: Fersenbruch
Antworten: 83
Zugriffe: 70133

matz hat Folgendes geschrieben: und warum heißt die Straße Fersenbruch? "Bruch" kommt warscheinlich von Bruchwald. Und Ferse? Wikipedia: Eine Färse , auch Starke, Sterke, regional, Kalbin, südd., Österr.; Queene nordd.; Schweizerdeutsch Gusti, Guschti) ist ein geschlechtsreifes weibliches Hausrind,...
von Marlies
10.08.2008, 10:40
Forum: Suchbörse
Thema: Einschulungsbilder "dumme Esel" gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 3065

Vielleicht ähnlich wie Toms Isel - ia Im der Dortmunder Gegend gab es am Thomastag ( 21. Dezember) einen Brauch, von dem mein Vater mir oft erzählte. Jeder bemühte sich an diesem Tag, besonders früh aufzustehen. Denn wer als letzter am Frühstückstisch saß, fand auf seinem Teller statt Butterbroten ...
von Marlies
09.08.2008, 17:42
Forum: Kindheit
Thema: Was ich als Kind nie anziehen wollte... oder gerne anzog
Antworten: 205
Zugriffe: 95418

@Teekesselchen; Siehst eigentlich ganz niedlich aus ... vielleicht waren die Teekesselchen (ich hatte auch eines, aber bestimmt 1 Generation eher!!!) in Gedenken an DEN DEUTSCHEN WALD (O-Ton Adolf,) Heimat- und Naturromantik-Filme??? Ziemann-Prack, ... Der Förster vomSilberwald, Und ewig singen die...
von Marlies
09.08.2008, 14:57
Forum: Kindheit
Thema: Was ich als Kind nie anziehen wollte... oder gerne anzog
Antworten: 205
Zugriffe: 95418

Ach ja, ich kann deine Wut nachfühlen, ... was muss man als Kind alles ertregen! Ich musste eine verhasste Schute tragen, romantisch wie Grace Kelly in High Noon ... Auf dem Foto bringen mein Freund Hänschen Kuhlmann und ich Textilien zur Ortsgruppe Schalke... um den Soldaten im Feld warme Klamotte...
von Marlies
01.08.2008, 17:23
Forum: Flüsse, Bäche, Wasserstraßen
Thema: Die Emscher
Antworten: 310
Zugriffe: 121586

von Marlies
01.08.2008, 17:19
Forum: Flüsse, Bäche, Wasserstraßen
Thema: Die Emscher
Antworten: 310
Zugriffe: 121586

Hier kommt noch ein total überflüssige aber hochinteressante Ergänzung -... wie ich meine :-) Der Name des Flusses Emscher Das Wort amb (gall.) bedeutet Fluss, isca bedeutet Wasser, mittelirisch esc = 'Wasser - deshalb bei den Inselkelten Esk (schott.) - Exe in Exeter/Devon - Usk in Wales - bei den...
von Marlies
24.07.2008, 17:22
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Schalker Straße
Antworten: 365
Zugriffe: 125844

  • Hier kommt noch eine Ergänzung zu dem "Haus auf der Schalker Straße", das allein den Bombenterror überstand:

    Besitzer und unsere Vermieter waren/ sind???

    Keks-, Zwieback und Waffelfabrik Gebr. Gerads
von Marlies
24.07.2008, 17:20
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Schalker Straße
Antworten: 365
Zugriffe: 125844

  • Hier kommt noch eine Ergänzung zu dem "Haus auf der Schalker Straße", das allein den Bombenterror überstand:

    Besitzer und unsere Vermieter waren/ sind???

    Keks-, Zwieback und Waffelfabrik Gebr. Gerads
von Marlies
23.07.2008, 11:38
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Schalker Straße
Antworten: 365
Zugriffe: 125844

Re: Schalker Straße

../userpix/475/475_Kopie_14_von_Gilbert__Barker_003_1.jpg noch wat ausse Grabbelkiste: KAMMERMANN , tu ich einfach ma hierhin... Ganzseitige Werbung der Fa. Kammerman (Bodenbeläge) auf dem Umschlagrücken eines Weihnachtsliederheftes. Mit extra Hinweis : Fachmännische Bedienung ! ....wünsch ich mir ...
von Marlies
22.07.2008, 20:19
Forum: Kindheit
Thema: Fernsehen früher - Bonanza oder Augsburger Puppenkiste?
Antworten: 437
Zugriffe: 114458

Kottan ermittelt ist eine satirische österreichische Kriminal-Fernsehserie, die in den Jahren 1976 bis 1983 gesendet wurde. -"Schmeckt's?" -"I hob scho a besseres Gulasch gessen." -"Aber bei mir ned." Kottan: "I rauch ned, i trink ned und i hob nix mit andere Frauen." Elvira: "Gar koan Fehler?" Kot...
von Marlies
22.07.2008, 16:14
Forum: Hans-Sachs-Haus
Thema: Froschquartett und Hans Sachs-Haus
Antworten: 4
Zugriffe: 5704

hehe...das ist doch mal ein Bildtitel! (Fuchs)

  • Ja, lieber Fuchs! Jetzt weiß ich endlich wieder, wo Das Froschquartett sein Konzert gab. Lange vergessen seit meiner frühen Kinderzeit. Du hast es wiedergefunden! Danke!
von Marlies
17.07.2008, 18:26
Forum: Kindheit
Thema: Fernsehen früher - Bonanza oder Augsburger Puppenkiste?
Antworten: 437
Zugriffe: 114458

" Katholisch Mufflon - selbst geschlachtet" Schon ziemlich alt, aber auch ziemlich Kult - die Serie Die Zwei. Worum es in diese Serie geht, ist schnell erzählt. Wirklich spannend ist aber die Geschichte der Synchronisation... - aber eins nach dem anderen. Eigentlich hätten "die Zwei" es nicht nötig...
von Marlies
14.07.2008, 14:10
Forum: Schulzeit & Schulen
Thema: Schullektüre - Freud oder Leid?
Antworten: 23
Zugriffe: 7984

Ich freu mich, wenn es mal lustig wird! Klar haben wir auch gelesen Goethes Faust Kafkas Verwandlung (war in den 50ern schon ne kleine Sensation als Schullektüre!) "Minna von Barnhelm" "Wilhelm Tell" "Kleider machen Leute" .. Jurek Becker fiel mir tatsächlich erst auf als ein Autor von Liebling Kre...
von Marlies
14.07.2008, 12:40
Forum: Schulzeit & Schulen
Thema: Ricarda-Huch-Gymnasium
Antworten: 106
Zugriffe: 79717

Als das Ricarda noch ein Mädchengymnasium war: ...damals hab ich dort mein Abitur gemacht, hab nur gute Erinnerungen an meine Schulzeit am Ricarda. Deutsch war eines meiner Lieblingsfächer, und es gab Literatur, an die ich mich noch heute gern erinnere, andere, von der ich sage: Bitte nie wieder!!!...
von Marlies
13.07.2008, 16:06
Forum: Buer
Thema: Sapora Werk
Antworten: 93
Zugriffe: 64177

Eine ganz frühe Kindheitserinnerung von mir, von etwa 1940, ich war 3 oder 4 Jahre alt. Mein Vater arbeitete beim Arbeitsamt Gelsenkirchen. Sapora scheint von Zeit zu Zeit die Leute vom Arbeitsamt zu Betriebsbesichtigungen? Besuchen? was auch immer ... eingeladen zu haben. Papa kam dann abends nach...