Die Suche ergab 16 Treffer

von herbst
23.01.2009, 22:00
Forum: Hassel
Thema: St. Michael Hassel
Antworten: 261
Zugriffe: 87439

Das ist eine kontrafaktische Argumentation ... Demnach müsste die Kirche St. Theresia die Gemeindekirche für Hassel sein, da dies bis zuletzt die größte Gemeinde war, danach kam St. Michael, dann knapp dahinter St. Pius. Das Ziel der Schließung war ja nicht, eine Gemeinde gewinnen und die anderen au...
von herbst
20.01.2009, 15:26
Forum: Hassel
Thema: St. Michael Hassel
Antworten: 261
Zugriffe: 87439

Sozialkaufhaus???

Wie ich erfahren bzw. gelesen habe, soll in der Kirche St. Michael möglicherweise ein Sozialkaufhaus unter den Fittichen der Caritas eingerichtet werden, nach dem Beispiel von In-Petto in Bismarck. Ein kleiner Teil der Kirche (der Altarbereich) soll demnach als liturgischer Raum erhalten bleiben, de...
von herbst
12.09.2008, 17:36
Forum: Hassel
Thema: St. Pius in Hassel
Antworten: 26
Zugriffe: 16097

Sehr gut, sich auch mit St. Pius mal auseinanderzusetzen!

Stand heute:
Einzige katholische Gemeindekirche in Hassel, während St. Theresia und die Mutterkirche St. Michael geschlossen sind.
von herbst
10.09.2008, 14:52
Forum: Buer
Thema: Die ehemalige Gemeinde Christus König in Bergmannsglück
Antworten: 263
Zugriffe: 107311

@hasselpaule

... stimmt auch nicht so ganz. St. Theresia steht unter Denkmalschutz (aber der schützt nicht wirklich vor Abriss). St. Michael nicht. Und eigentlich versteht die Entscheidung, letztere statt St. Pius zu schließen, niemand.
von herbst
08.09.2008, 19:49
Forum: Buer
Thema: Die ehemalige Gemeinde Christus König in Bergmannsglück
Antworten: 263
Zugriffe: 107311

keine ahnung. sie stehen jedenfalls da. 3 glocken. eine tür von der kirche war offen und ich bin rein.
von herbst
08.09.2008, 19:27
Forum: Buer
Thema: Die ehemalige Gemeinde Christus König in Bergmannsglück
Antworten: 263
Zugriffe: 107311

ja, sie lagern in der st.-theresia-kirche. gestern konnte man sie sehen, wenn man sich während des festes dort auf dem platz mal kurz die kirche angeguckt hat.
von herbst
01.09.2008, 18:20
Forum: Erle
Thema: St. Bonifatius: Das Aus und der Neuanfang
Antworten: 82
Zugriffe: 50028

immerhin scheint das etwas humaner dort zuzugehen? - dass man den leuten mehr zeit lässt ... ich meine, was soll dieser vereinigungszwang!? schafft aus vielfalt einfalt.
von herbst
01.09.2008, 18:03
Forum: Erle
Thema: St. Bonifatius: Das Aus und der Neuanfang
Antworten: 82
Zugriffe: 50028

st. suitbert ... die kirche ist aber auch noch offen, oder?
von herbst
01.09.2008, 17:01
Forum: Erle
Thema: St. Bonifatius: Das Aus und der Neuanfang
Antworten: 82
Zugriffe: 50028

und das wollen sie auch tun? - oder nach st. barbara ziehen?
besteht nicht auch ein gewisser druck, mit denen zusammenzugehen? wie sieht die gemeinde das?
von herbst
01.09.2008, 15:48
Forum: Buer
Thema: Die ehemalige Gemeinde Christus König in Bergmannsglück
Antworten: 263
Zugriffe: 107311

alles schon erschreckend. aber was lernt uns das?
von herbst
01.09.2008, 15:44
Forum: Erle
Thema: St. Bonifatius: Das Aus und der Neuanfang
Antworten: 82
Zugriffe: 50028

... es würde mich echt interessieren. eine bekannte erzählte mir, in einer anderen gemeinde hat der pfarrer so ziemlich von heute auf morgen dafür gesorgt, dass alle woanders hingehen ... hausmeister versetzen, heizung abschalten und tür zu machen. fertig.
läuft bei euch noch alles?
von herbst
01.09.2008, 15:03
Forum: Erle
Thema: St. Bonifatius: Das Aus und der Neuanfang
Antworten: 82
Zugriffe: 50028

Schön, aber wie geht das? - Werden in anderen Gemeinden, wo Kirchen geschlossen wurden, die Pfarrheime nicht gleich mit dichtgemacht und die Leute verpflanzt (oder vertrieben)? ...
von herbst
22.08.2008, 23:20
Forum: Altstadt
Thema: St.-Georgs-Kirche
Antworten: 172
Zugriffe: 86168

Kann man nur zu ermutigen. Das wird was (warum nicht?). Siehe angeführte Beispiele in Rotthausen und Hassel!
von herbst
22.08.2008, 14:36
Forum: Altstadt
Thema: St.-Georgs-Kirche
Antworten: 172
Zugriffe: 86168

Wie wäre es mal mit einer organisierten Besichtigung sämtlicher Kirchen, die auf dem Spiel stehen? Es muss eine Lobby geben ...
von herbst
22.08.2008, 14:34
Forum: Altstadt
Thema: St.-Georgs-Kirche
Antworten: 172
Zugriffe: 86168

Es wäre eine Schande, wenn das dem Schicksal überlassen bliebe. Hier erwacht doch gerade ein neues Interesse für solche Bauten - siehe Anna-Kapelle in Scholven. Das wäre doch ausbaufähig ... ? ... Und "Problemfälle" dieser Art gibt es doch in dieser Stadt genug.