Gelsenkirchen 1957

Ob vom Motorrad, zu besonderen Anlässen oder einfach nur so in die Gegend gefilmt. Hier gibts bewegte Bilder von Gelsenkirchen.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Gelsenkirchen 1957

Beitrag von Heinz O. »

[center]Die Aufnahmen sind Screenshots aus einem Schmalfilm von 1957 mit dem Titel: Graues und grünes Gelsenkirchen

über den Macher des Films ist mir leider nichts bekannt, weil weder im Vor noch im Abspann irgendwas steht.

Der Film handelt von zwei jungen Leuten, die sich am Hans-Sachs-Haus treffen und anschließend zum Sommerfest nach Schloß Berge fahren.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

:2thumbs:
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Teil 2 Schmalfilm Treffen am HSH

Beitrag von Heinz O. »

[center]Das Paar trifft sich am HSH

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild[/center]

Fortsetzung
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Teil 3 Schmalfilm Schloß Berge

Beitrag von Heinz O. »

[center]Sommerfest auf Schloß BergeBild
Bild
Bild
BildBild
Bild
Bild
Bild
[/center]

wenn jemand etwas über den Macher des Films weiß, oder die Personen kennt, darf er sich ruhig melden.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

GE 57

Beitrag von friedhelm »

Ein tolles Stück Gelsenkirchener Zeitgeschichte. Mehr davon...

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Das erste Bild dieser Serie mit dem Zahnrad ist sicher am Ückendorfer Platz entstanden.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Springer
Abgemeldet

Beitrag von Springer »

Sehr schön.
Hüte ihn wie deinen Augapfel.

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Grandios...allein das schöne rote Kleid..

Ne,mal echt jetzt,das ist ein richtiger Schatz.Ist das Material auf 16mm?
Sieht zumindest so aus,von der Körnung her.
Hast Du etwas nachbearbeitet,oder ist der Film in diesem guten Zustand?
Mann,Ich würde ihn am liebsten jetzt und hier durch den Siemens 2000 schicken..lol.

Hm,von wegen sehen:
Wann gibts bewegte Bilder???
(Ich fraaag ja nur mal nach,sonst nix.. :wink: )

Dir ist ja klar,das dies das Material ist,was durch die Kamera gelaufen ist.Nochmal gibt es das wohl nicht.Also denk schonmal über eine Konservierung nach.(Acetat neigt zu Essigsyndrom umd Schimmel)

Benutzeravatar
belladonna
Beiträge: 471
Registriert: 20.04.2010, 13:22
Wohnort: Marl

Beitrag von belladonna »

Ja, ist toll. :2thumbs:

Passendes Lied dazu: Lana del Rey, Video Games ! 8)

Und wie leer die Strassen damals waren.......

surfdonald
Beiträge: 144
Registriert: 10.12.2010, 22:25

Beitrag von surfdonald »

belladonna hat geschrieben:Ja, ist toll. :2thumbs:

Passendes Lied dazu: Lana del Rey, Video Games ! 8)

Und wie leer die Strassen damals waren.......
sie waren deshalb so leer, weil am samstag um 14 uhr alle geschäfte schließen mussten.

meistens war danach noch waschzeit, irgendwo warmes wasser zum körper waschen auftreiben,
bevor man abends auf die piste oder (einige) vati und mutti in die gegenüberliegenden kneipen evtl. ins vereinsheim usw. gingen. töchter, die noch nicht weg und im bestem alter waren, wurden mitgenommen. irgendwann hat man schon einen passenden bräutigam gefunden.
das habe ich als kleinkind oft erlebt, wie da schnell und meist unkompliziert ein etwas lustiges
(besoffenes) kerlchen am sonntag plötzlich eine verlobte hatte, natürlich samt segen von den papas und muttis, die dies für das beste hielten, damit der lustige junge mann endlich verantwortung übernimmt und die braut ist ja so ein nettes mädchen. :shock:
zweifel ist keine angenehme voraussetzung, aber gewissheit ist eine absurde

Antworten