Aufbaujahre 1945 - 1947 in Gelsenkirchen

Ob vom Motorrad, zu besonderen Anlässen oder einfach nur so in die Gegend gefilmt. Hier gibts bewegte Bilder von Gelsenkirchen.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Kommunarden Kino
Abgemeldet

Aufbaujahre 1945 - 1947 in Gelsenkirchen

Beitrag von Kommunarden Kino »

[center][GVideo]http://video.google.de/videoplay?docid= ... 61465566&h[/GVideo][/center]

Hallo Gelsenkirchener, hier gibt es einen kurzen Film über die Aufbaujahre in Gelsenkirchen nach 1945, er ist sehr sehenswert. Schaut ihn euch an



Edit Verwaltung:
Verwaltung hat geschrieben:Ergebnis der Videokonferenz der Verwaltung zur Frage der Gelsenkirchen-Filme im Internet:

@Kommunarden Kino

Wir finden es löblich, dass du uneigennützig und selbstlos und ohne kommerzielle Absicht die Arbeit auf dich genommen hast, die Filme über unsere Stadt ins Internet zu stellen.
Wir vermuten, dass deine Absicht neben der Information über unsere Stadt auch die der emotionalen Bindung der Bürger an ihr Gemeinwesen sein soll.

Wir möchten Dich auf ein Schreiben von Dr. Priamus an H. Niski in ähnlicher Sache hinweisen. DAS SCHREIBEN Dort wird festgestellt, dass die Kosten für einen Videostream der Stadtfilme wahrscheinlich 8000 Euro betragen würden und der städtische Haushalt durch diese freiwilligen Mehrausgaben nicht mehr gesichert wäre.

Du spendest durch deine Arbeit also konkret 8000 Euro ins Gemeindesäckel. Der ideelle Wert ist natürlich viel höher, aber zum Glück nicht zu beziffern.

Wir möchten dich hiermit darauf hinweisen, dass es diese Filme in der Stadtbibliothek als DVD und VHS-Cassetten auszuleihen gibt und du dir davon verlustfreie Kopien machen kannst.
Falls du also eine künstlerische Neubearbeitung planst, einen Stadt-Rap kreieren willst, den Wandel des Tossehofs bebildert aufzeigen willst, solltest du das Angebot der Volkshochschule annehmen.
Wir hatten den Vorschlag zu einem einen Film-Wettbewerb gemacht und einen Bürgerantrag an die Stadt gestellt, damit sie einen Wettbewerb dazu auslobt. Alle Parteien hatten wir auch angeschrieben.
Einzig der Oberbürgermeister antwortete uns. Er findet unsere Idee nicht gut.
Herzlichen Gruß
Heinz
(für die Verwaltung)

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Wirklich interessant.

Bei 0:59 könnte es sich um die zerstörte Kirche an der Wanner Straße (Hl. Familie) handeln.

Bei 1:08 sieht man das schwer beschädigte Eckhaus Bismarck-/Wanner Str.

Und 7:12 dürfte das zerbombte Ricarda sein.

Was meint ihr?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!



Zorro
Beiträge: 223
Registriert: 13.02.2007, 17:47
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Zorro »

na die alte Hüllener Kirche kann es nicht sein wie wir nach dem Bild unten sehen können. Heilige Familie gut möglich aber wenn ich die ganze Bilder von Vorkriegskirchen aus GE hier so sehe, sahen die ja fast alle gleich aus. Zumindest was die 4 kleinen Spitzen unten an den Kirchturmspitzen angeht schwer zu sagen welche es jetzt gewesen sein kann dazu bräcuhte man von allen alte Bilder.
Bei den anderen Lokalisierungen tue ich mir auch schwer da es wohl sehr viele Gebäude des gleichen Baustils gibt und gab und die Filmausschnitte kaum einen vernümftigen überblick über Straße und Nebengebäude erlauben.

Gruss

Zorro, der sich ablenken muss...

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Zorro hat geschrieben:Zorro, der sich ablenken muss...
Derbyfieber?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Zorro
Beiträge: 223
Registriert: 13.02.2007, 17:47
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Zorro »

ich bin die Ruhe selbst... :shock: :? :shock:

Zorro


Zorro
Beiträge: 223
Registriert: 13.02.2007, 17:47
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Zorro »

naja so siehts natürlich anders aus, auf dem ersten Foto scheinten einfach eine andere Fensterzahl oben zu sein. Deswegen dachte ich es sind nciht die gleichen Kirchen.

Zorro

Antworten