Peter Rose - ein Porträt

Ob vom Motorrad, zu besonderen Anlässen oder einfach nur so in die Gegend gefilmt. Hier gibts bewegte Bilder von Gelsenkirchen.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

UnU hat geschrieben:[Wie reagier ich auf Worte und Blicke, solche,
die scharf und spitz sind wie Dolche?

Manchmal weich ich ihnen aus.
Manchmal dringen sie in mich ein.
Manchmal schrei ich den Zorn heraus.
Manchmal lerne ich schweigsam zu sein.

Manchmal ist es gut, sich ihrer zu erwehren.
Manchmal ist es gut, sich einfach abzukehren.

Doch will ich mich nicht vom Grimm überholen lassen
und so werden wie sie und abgrundtief hassen.Wie reagier ich auf Worte und Blicke, solche,
die scharf und spitz sind wie Dolche?
Doch will ich mich nicht
Ganz ernst gemeinter Tipp:
Sonnenbrille aufsetzen und kommen!

bernd als gast
Abgemeldet

viel erfolg und vergnügen und angeregende diskussion

Beitrag von bernd als gast »

sorry, kann nicht kommen. meine sohn paul wird an dem tag 6 und ich kriege einen auf die mütze, wenn ich vom geburtstagstisch aufstehe. melde mich aber schon mal für die cd an. beste grüße, auch an peter rose, und einen schönen abend wünscht bernd matzkowski

Heinz
Abgemeldet

Re: viel erfolg und vergnügen und angeregende diskussion

Beitrag von Heinz »

bernd als gast hat geschrieben:sorry, kann nicht kommen. meine sohn paul wird an dem tag 6 und ich kriege einen auf die mütze, wenn ich vom geburtstagstisch aufstehe. melde mich aber schon mal für die cd an. beste grüße, auch an peter rose, und einen schönen abend wünscht bernd matzkowski
8) na hör mal, das hättest du auch vorher wissen müssen :wink:
DVD ist fertig für dich - und wirklich schade dass du nicht kommst. :?

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

WAZ hat geschrieben:Ein Rose ist ein Rose ist ein Rose
Gelsenkirchen, 12.09.2008, Von Lars-Oliver Christoph

Die Gelsenkirchener Geschichten zeigen in einem filmischen Porträt viele Facetten des langjährigen Kultur- und Bildungsdezernenten der Stadt. Dokumentation feiert am Dienstag Premiere

Mensch, Politiker, Gelsenkirchener, Beamter, Visionär, Kulturfreund . . . kann man allen Facetten eines Peter Rose in einem 74-minütigen Film gerecht werden und nebenbei einiges über "seine" Stadt vermitteln? Man kann. Genauer gesagt: die Gelsenkirchener Geschichten (GG) können's. Nachzuprüfen am Dienstag: Mit ihrer Dokumentation "Peter Rose. Ein Portrait" feiert das Internet-Forum in der Flora Premiere..

Eine Woche lang hat ein GG-Team (Redaktion: Sabine Sinagowitz, Doro Rudde, Heinz Niski) den 73-Jährigen im August auf Schritt und Tritt begleitet. An mal mehr, mal weniger symbolträchtigen lokalen Orten gibt der Porträtierte Einblicke in sein Leben. Zu Wort kommen auch Wegbegleiter, die das Wirken des langjährigen Dezernenten reflektieren - bisweilen auch kritisch, wie zum Beispiel Bernd Matzkowski (siehe Filmzitate: "Über Peter Rose").

Auch bisher weniger bekannte Seiten des Ückendorfers finden Erwähnung - die Vorliebe fürs Schreiben von Limericks beispielsweise. Aus seiner Feder stammt z.B. die schöne Zeile: "Lieber als die Künstlertoten/Sind mir unsere Kunstchaoten".

Tiefgründig, leidenschaftlich, beinahe zornig wird Rose, wenn er auf Integration und die (aus seiner Sicht) damit verbundenen Versäumnisse zu sprechen kommt. Wesentlich einsilbiger zeigt sich der Ex-Dezernent dagegen auf die Frage nach dem Skandal ums Stadt-Verbot eines Anti-Atom-Films im Koki.

Privates bleibt weitgehend ausgeklammert. Von Roses Freund Wolfgang Spieker erfährt man aber zumindest etwas übers das Faible des Hobby-Läufers für Hausmannskost: "Eine frisch gebratene und gut gewürzte Frikadelle auf die Hand, das ist für ihn ein Gefühl wie Weihnachten".

Die Uraufführung läuft Dienstag, 16. September, ab 19 Uhr in der Flora, Florastraße 26. Der Eintritt ist frei.
schriftliche Genehmigung der WAZ den Artikel komplett zitieren zu dürfen liegt vor

LINK
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

bernd als gast
Abgemeldet

abmeldung

Beitrag von bernd als gast »

na ja, heinz. natürlich wusste ich schon länger, dass paul an dem tag geburtstag hat. ich wollte eben einfach höflich sein, mich nicht nur nicht anmelden, sondern abmelden. die nächsten kinder werde ich von der zeugung her so planen, dass gg-termine nicht kollidieren. beste grüße bernd

Heinz
Abgemeldet

Re: abmeldung

Beitrag von Heinz »

bernd als gast hat geschrieben:...die nächsten kinder werde ich von der zeugung her so planen, dass gg-termine nicht kollidieren.
Schön, aber lass den Spaß dabei nicht zu kurz kommen :wink:

Meister
Abgemeldet

Peter Rose

Beitrag von Meister »

Selbstverständlich werde ich Peter Rose meine Aufwartung machen.
Ich komme mit meiner Frau.

Parkwächter
Abgemeldet

Beitrag von Parkwächter »

ich komm auch

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

Ich möchte noch Klaus S. anmelden. Er hat seid längerer Zeit kein Internet und bat mich darum.

Tanja
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Hallo!

Um 18:30 Uhr ist Einlass. Verrsucht zeitig zu kommen, es könnte voll werden!

1. AnnA
2. Detlef Aghte
3. pito
4. Fuchs
4. troy
6. Chronistin66
7. Heinz
8. Gats
9. babapapa
10. Heinz O.
11. Lo
12. Piratenauge
13. zuzu
14. Tête
15. Buerelter
16. Blockka04
17. Papa Chronistin66
19. Mama Chronistin66
20. erlöser
21. Emscherbruch
22. Bienchen
23. Rotthauser Jung
24. Tanja
25. Salife
26. Kwitsche
27 Welshgirl39
28. Hooligan (der Friedliche)
29. Axel O
30. Noch ein Stuhl für Zuzu, aber nicht weil sie zu dick ist...
31. Brucki
32. Paul Neumann alias Frank Müller(Aber nur, wenn er nicht Gitarre spielt)
33. Klaus S (ohne Internet)
34. Parkwächter
35. WErNEr
36. Akkiller
Zuletzt geändert von Chronistin66 am 15.09.2008, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

Ich kann leider nicht kommen,
:( :( :(

Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

....bitte noch einen Stuhl für Werner....... :D

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

An alle,die meinten lieber die Übertragung von den Blauen in Nikosia gucken zu wollen,ihr könnt alle inne Flora kommen.Es gibt keine Übertragung!!!
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

oben :D
Interoperabel!

Parkwächter
Abgemeldet

Beitrag von Parkwächter »

Also ich muss ganz ehrlich sagen ... sehr sehr gelungen das ganze!
Super gemacht ihr alle!
Leider musste ich schon früher gehen....die Arbeit... :x

@zuzu:
Denkst du bitte an die e-Mail Adresse?

Antworten