Tatort: Die Kugel im Leib (1978)

Ob vom Motorrad, zu besonderen Anlässen oder einfach nur so in die Gegend gefilmt. Hier gibts bewegte Bilder von Gelsenkirchen.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Tatort: Die Kugel im Leib (1978)

Beitrag von Scholvener Jung »

Buerelter hat geschrieben:Bild

Tatort: Die Kugel im Leib (1978)

Besetzung:

Kommissar Haferkamp - Hansjörg Felmy
Paco - Klaus Löwitsch
Ingrid Haferkamp - Karin Eickelbaum
Reiner Mettmann - Hans-Georg Panczak
Sylvia - Ilona Grübel
Franz Mettmann - Christoph Eichhorn
Frau Mettmann - Mady Rahl
Kreutzer - Willy Semmelrogge

Mein erster und bislang letzter Auftritt in einem Fernsehfilm: Ich bin in diesem Tatort für ca. o,2 Sekunden zu sehen :)
Staffel 1
Folge 95
Erstausstrahlung: 14.01.1979
Aktueller Wiederholungstermin: 28.04.2010, 23 Uhr, WDR

Ich bin auf ein Stück historisches Oberscholven im Film gespannt! Mal schauen, ob ich unseren Buerelter erkenne!
:tv:
Hömma!

Benutzeravatar
Betonsau
Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009, 13:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Herten

Beitrag von Betonsau »

Moin,

is auch einer der besten Haferkamp-Tatorte.
Ich wusste aber gar nicht, dass dieser auch in GE gedreht wurde.
Im "Tatort-Fundus" ( Fan-Webseite ) wird GE auch nicht als Drehort aufgeführt.
Siehe hier :
http://www.tatort-fundus.de/web/folgen/ ... -leib.html
"Fahrradhelme sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, bedeuten aber einen Rückschritt beim Thema Organspende" Harald Schmidt
------------------------------------------------------
"Schade, dass es immer so früh so spät ist"

Kassiopeia
Beiträge: 83
Registriert: 26.01.2008, 14:45
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Kassiopeia »

Also ich kann mich noch an die Dreharbeiten des Tatorts mit Klaus Löwitsch erinnern.
Der Film wurde 1977 auch teilweise in Oberscholven an der Ecke Kirchhellenstrasse/ Bellendorfsweg gedreht .
Dort wurde eine Szene gedreht wie Klaus Löwitsch auf der Flucht mit dem Motorrad in der Kurve stürzte. Ein Kumpel von mir durfte als Statist dort mitmachen.
Auch eine Szene auf der Halde gegenüber vom jetzigen Eon- ehemals VKR-Kraftwerk ist in dem Film zusehen.
Die Halde war damals allerdings erst ca. halb so hoch wie heute, und es gab auch kein Tor, sodass man auf die Halde hochfahren konnte ( war zwar nicht erlaubt).
Ich sach dich datt!

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Hömma!

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Gleich!
Hömma!

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Ich habe einmal eine Auflistung der in GE vorkommenden Szenen erstellt.
Einige Örtlichkeiten sind mir unbekannt.
Wer kann helfen ?
alles ca Angaben.

Tatort - Die Kugel im Leib 1979

30 - 45 Sek Titel vor Kühltürme des Kraftwerks Scholven
1.00 - 1.20 Auffahrt zur Halde Scholven von Bellendorfsweg aus
1.30 - 2.00 Kreuzungsbereich Feldhauser Str / Kirchhellener Str / Bellendorfsweg
2.20 - 5.00 Werksanlage mit Sparkasse WO ???
6.35 - 6.40 Straßenschild “Essener Str” in Scholven an Feldhauser Str. mit Kraftwerksbau
7.33 - 7.43 Horst WO ???
13.22 -14.00 Autofahrt entlang Werksanlage WO ???
14.00 - 14.15 Feldhauser Str / Kirchellener Str
14.15 - 15.00 Fahrt auf Bellendorfsweg
15.05 - 15.10 Auffahrt zur Halde Scholven
23.15 - 24.20 Oben auf der Halde (bei Dunkelheit)
24.30 - 25.30 Oben auf der Halde (bei Tag)
40.00 - 40.23 Auto kommend von der Kirchellener Str und hält an der Feldhauser Str
40.30 - 41.00 Auf der Halde (bei Tag)

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Wolf hat geschrieben: 2.20 - 5.00 Werksanlage mit Sparkasse WO ???
die Sparkasse sah mir erst aus wie die in Rentfort (Gladbecker Geiseldrama) Aber da ist keine Indutrie benachbart. Der Wasserturm im Hintergrund läßt mich auf Oberhausen vermuten.
Wolf hat geschrieben: 7.33 - 7.43 Horst WO ???
Sieht mir doch eher nach Essen Uni-Klinik aus. Horst glaube ich nicht!
Wolf hat geschrieben: 13.22 -14.00 Autofahrt entlang Werksanlage WO ???
14.00 - 14.15 Feldhauser Str / Kirchellener Str
14.15 - 15.00 Fahrt auf Bellendorfsweg
15.05 - 15.10 Auffahrt zur Halde Scholven
Da haben die uns aber aufs Korn genommen! Wie auch schon zur Anfangs-Szene! Entlang dem Werkssgelände ist nichts anderes als der Bellendorfsweg zwischen Tor-Nord und Tor Halde, Richtung Kirchhellenstraße! Man sieht zuletzt auch ein Stück Halde von der Westseite. Dann aber kommt der /8 von der Feldhauser Straße und biegt in den Bellendorfsweg (Löwitsch schauend auf das Straßenschild "Essener Str.") in entgegengesetzter Richtung.
Auch am Anfang eine Irreführung: Der Motorradfahrer fährt von der Halde runter, fährt ebenfalls den Bellendorfsweg Richtung Kirchhellenstraße, kommt dann aber plötzlich auch von Feldhauser Straße und stürzt in den Bellendorfsweg, bzw. rutscht zum Fünfhäuserweg.

@Buerelter:
Wo hast Du Dich denn versteckt?
Hömma!

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Es ist ja auch möglich das das Sparkassengebäude "getürkt" ist.
So nahe an einer Werksanlage gibt/gab es doch wohl nicht.
Es könnte sich also um einen Verwaltungsbau handeln bei dem entsprechende Fensteraufkleber u.ä. angebracht wurden um das damalige Loaklkolorit darzustellen.
Wer Strassenschilder nachmacht oder nachgemachte anbringt, ........
der macht auch das. :D

Antworten