Stadtfilm: Heimatabend - Eine Gelsenkirchener Zeitreise

Ob vom Motorrad, zu besonderen Anlässen oder einfach nur so in die Gegend gefilmt. Hier gibts bewegte Bilder von Gelsenkirchen.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Andary
Beiträge: 81
Registriert: 26.10.2010, 21:52
Wohnort: 45768 Marl

Beitrag von Andary »

Hallo!

Habe den Film gestern sehen können. Früher war hier leider keine Zeit.(Baustelle).

Habe gestaunt, geheult (naja Tränchen verdrückt) und war auch oft wütend.

Aber die Ausgabe hat sich gelohnt... Da heute auch nichts gescheites läuft, werden wir gleich noch einmal gucken und morgen bekommt Mama die DVD.

Sie ist ja Ur-GElsenkirchenerin.

LG

Andary
Nunc vino pellite curas !

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Hafenjunge hat geschrieben:Habe jetzt endlich den Film bzw. die Stadtfilme gesehen. Schreit eigentlich nach einer Wiederaufnahme der Jahresfilme für die Enkel.
2010 ist in der Mache! :wink:

Doro

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Andary hat geschrieben:
Habe gestaunt, geheult (naja Tränchen verdrückt) und war auch oft wütend.

Aber die Ausgabe hat sich gelohnt...

Ging mir genau so. Als Ur - Gelsenkirchener (möchte ich auch bleiben) bin ich von dem Film begeistert. Wünsche mir mehr davon.
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Geler1975
Beiträge: 25
Registriert: 02.10.2012, 09:08
Wohnort: Cologne

Toller Film!!!

Beitrag von Geler1975 »

Ich habe mir den Film über die Mayerische Buchhandlung bestellt und habe ihn schon 2 mal angeguckt.Er ist er schön gemacht und auch die Zwischeneinspieler waren sehr gut.Aber was man auch als (Negativ)sagen muss,wie schön und Urig unsere Stadt mal war und sie seid den 1970gern immer moderner aber auch (Hässlicher)geworden ist.Da sieht man NEU ist nicht immer schöner und besser ist :cry: :cry: :cry: Man sehe nur Bahnhofstr,alter Bahnhof,altes Rathaus etc :o :o :o Aber so war der Film Super und für jeden Geler ein muss.Wo gibt es die DVD`s von den Gelsenkirchner Geschichten???Kann man die auch über Internet bestellen???
Also für alle die diese DVD noch nicht haben Bestellen :D :D :D und guckst Ge in Schnell :D :D :D
Schwarze Füsse Gelbe Zähne=BVB:-))))

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Heimatabend - eine Erfolgsgeschichte

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,

gut 3 Jahre nach der Premiere von Frank Bürgins Gelsenkirchener "Heimatabend" zeigt der WDR eine zehnteilige Serie mit eben diesem Titel.
In der Serie werden 10 NRW-Städte mit Bildern aus der Vergangenheit vorgestellt, aus denen das Spezielle der jeweiligen Stadt sichtbar wird, wie eben auch bei "unserem" Heimatabend.

Die Filme laufen immer Freitag abends im WDR Fernsehen, der GE-Heimatabend am 8.11. um 23.15h.

Alle Filme werden vorab in der jeweiligen Stadt aufgeführt, der Gelsenkirchener Termin steht aber bisher noch nicht fest, wohl aber der Ort: Hans-Sachs-Haus :)
Man kann sich beim WDR kostenlose Eintrittskarten reservieren lassen.
WDR hat geschrieben:Einladung zur Preview des WDR-Films "Heimatabend Gelsenkirchen" im Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Wollen Sie Zeitzeuge sein?

Wir freuen uns auf Ihre Antwort per E-Mail an heimatabend@wdr.de. Bitte geben Sie in Ihrer Antwort die folgenden Daten an:

Institution
Vor- und Nachname
Telefonnummer
Ich nehme an der Kino-Preview teiL
Ich komme mit einer Begleitung
Ich nehme nicht teil
außerdem WDR hat geschrieben:Sie können auch mitmachen! Schicken Sie uns Ihr Foto oder ein kurzes Video und zeigen Sie, was Sie an Ihrer Stadt lieben - welche Ecken, welche Straßen, welche Orte?
Ich bin versucht, dem WDR nen Link zu den GG zu schicken...

Auch wenn ich den GE-Heimatabend schon sehr häufig gesehen habe, freue ich mich auf die Aufführung im HSH.

Jetzt aber noch ne Frage an die Insiderin unter den Usern: War Franks Film die Initialzündung für dieses WDR-Projekt, oder gab es solche filmischen Aufarbeitungen in den anderen Städten schon vorher?

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17298
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Ja! Ich meine, andere Städte hatten so etwas nicht. Und wenn ich mich nicht irre, macht er 6 von den Filmen. Aber vielleicht kann Frank selbst etwas dazu sagen, wenn er Zeit hat, hier reinzugucken... :wink:
Zuzu

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Pressemappe zur WDR Reihe Heimatabend

https://presse.wdr.de/plounge/tv/wdr_fe ... 4A.presse1

Frank Bürgin ist an den Filmen (neben Gelsenkirchen) aus Essen, Münster, Duisburg, Dortmund und Bochum beteiligt.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Preview Heimatabend

Beitrag von Anthro »

Wer "Heimatabend" nicht nur im TV, sonder auf der Leinwand sehen möchte:
http://www1.wdr.de/unternehmen/service/ ... en100.html
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Preview Heimatabend

Beitrag von Heinz O. »

Anthro hat geschrieben:Wer "Heimatabend" nicht nur im TV, sonder auf der Leinwand sehen möchte:
http://www1.wdr.de/unternehmen/service/ ... en100.html
Der Original Heimatabend Film kann und darf auch beim Usertreffen gezeigt werden
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 390#401390
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

2 Plätze frei

Beitrag von Dieter »

Der Heimatabend Gelsenkirchen wird am 7.11. im Schauburg Filmpalast stattfinden. Einlass ist um 19.00 Uhr und die Filmvorführung beginnt um 19.30

Ich stehe mit 5 Personen auf de Gästeliste. Leider haben zwei abgesagt.

ALSO SIND 2 PLÄTZE FREI. Will sie jemand haben?



Gruß
Dieter


Karten sind weg. gehen an A.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]:up2: Morgen Abend um 23.15 :!: [/center]

Ich komme gerade vom Preview in der Schauburg und muß sagen das es ein toller Film geworden ist, den Frank Bürgin und Doro Rudde dort gemacht haben !

Er ist anders als der erste, ursprüngliche, Heimatabend Film und die 60 Min haben sich wirklich gelohnt.
Leider gibt es morgen im WDR nur die "gekürzte" 45 Min. Fassung zu sehen, die ich mir aber trotzdem noch mal anschauen werde.

Nochmals dickes Lob an Frank und unsere Chronistin :!: :!: :!:

Kleine Episode am Rande: Ich war mit meinem Bruder da und er erzählte mir das er seit 30 Jahren nicht mehr im Kino war. Das gleiche hat er dann Lars Tottmann, der den Abend moderierte, auch im Foyer erzählt. Tottmann kam auf die Bühne und erzählte prompt diese Geschichte, worauf hin gleich ne Meldung aus dem Publikum kam: "und ich seit 45 Jahren nicht mehr" :lol:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Spitze!!!!

Beitrag von Dieter »

Es hat sich wirklich gelohnt.
Es war ein toller Abend.

Gruß
Dieter :D :D :D :D
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Spitze!!!!

Beitrag von brucki »

Pressestelle der Stadt GEslenkirchen am 08.11.2013 hat geschrieben:Heimatabend auf DVD

Doku heute im WDR zu sehen


GE. Heute Abend läuft im „Dritten“ (WDR-Fernsehen) um 23.15 Uhr der Film „Heimatabend Gelsenkirchen“. Der Dokumentarfilm von Frank Bürgin basiert auf den erhaltenen Stadtfilmen von 1951 bis 1996, ergänzt um Interviews mit Zeitzeugen. Dabei ist der Heimatabend keine trockene wissenschaftliche Chronik, sondern eine unterhaltsame, launige Collage mit hohem Erinnerungswert. Sie versetzt die Zuschauer in die 50er-, 60er-, 70er- und 80er-Jahre zurück.

Warum fiel der alte Bahnhof? Wie sah das Berger Feld früher aus? Seit wann gibt es das Sommerfest? Wie ist Gelsenkirchen geworden, was es heute ist? Das sind Fragen, die der Heimatabend beantwortet. Ein halbes Jahrhundert Stadtgeschichte erzählt in 90 Minuten.

Wer die Sendung heute Abend verpasst hat oder den Film gerne noch einmal sehen möchte, kann den Film als Originalfassung auf DVD in der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus für zehn Euro erwerben.

Öffnungszeiten Stadt- und Touristinfo:
Mo.- Fr.: 8 bis 18 Uhr
Sa: 10 bis 16 Uhr
Telefonische Anfragen 169-3968

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Heimatabend - jetzt! im WDR Fernsehen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,

in wenigen Minuten beginnt die Ausstrahlung im WDR Fernseehen.
Einschalten :wink:
U

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Fernseher läuft.

Antworten