Stadtfilm: Heimatabend - Eine Gelsenkirchener Zeitreise

Ob vom Motorrad, zu besonderen Anlässen oder einfach nur so in die Gegend gefilmt. Hier gibts bewegte Bilder von Gelsenkirchen.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

Dann gab es da noch die Männer-und Frauen,Turn-, Fußball- und Schwimmvereine, Mundharmonica-, Mandolinen-, Posaunen-, Gartenbau-, Verkehrs und Wirte-, Brieftauben-, und Karnickel-, Ostpreussen-, Schlesier-, Karnevals-, Theater-, Schach-, Schützen-, Bauern-, Bürger-, Musik-, und Wandervereine, DPSG und die Falken. Und damit habe ich längst nicht alle genannt. Es ist nur gerecht auch die Kegel-, Spar und Skatklubs, überhaupt die Stammtische zu erwähnen.
Es wurde eben nicht nur malocht, demonstriert und mitten schwatten Zwirn ins MIR gegangen.
Die Kneipen und Gastwirtschaften waren die Magneten für die Vereine.
Hier konsolidierte sich das Leben.
Hier machten sie große und Kleine Politik und Lokalgeschichte.
Hier saßen sie vom Arzt, Steiger, Hauer und Schlepper der Handwerker, der Kommunist der die Gleichheit aller Menschen predigte und der Geschäftsmann der sein Eigentum zu hüten trachtete.
Hier hatten sie ihren jeweiligen Ausgleich zur Arbeit.
Der nördliche und flächenmäßig größere Teil oberhalb des Kanal fand Erwähnung mit Schloß Berge und dem Rathaus.
Dem standen Beiträge zum Hbf, Bahnhofstr., das Wunder des Malachias , MIR, S04, Glückaufschranke, div. Schachtanlagen, die Kolonie in Ückendorf, Trabrennbahn und Zoo gegenüber.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Lorbass43 hat geschrieben:Dann gab es da noch die Männer-und Frauen,Turn-, Fußball- und Schwimmvereine, Mundharmonica-, Mandolinen-, Posaunen-, Gartenbau-, Verkehrs und Wirte-, Brieftauben-, und Karnickel-, Ostpreussen-, Schlesier-, Karnevals-, Theater-, Schach-, Schützen-, Bauern-, Bürger-, Musik-, und Wandervereine, DPSG und die Falken. Und damit habe ich längst nicht alle genannt. Es ist nur gerecht auch die Kegel-, Spar und Skatklubs, überhaupt die Stammtische zu erwähnen.
Es wurde eben nicht nur malocht, demonstriert und mitten schwatten Zwirn ins MIR gegangen.
Die Kneipen und Gastwirtschaften waren die Magneten für die Vereine.
Hier konsolidierte sich das Leben.
Hier machten sie große und Kleine Politik und Lokalgeschichte.
Hier saßen sie vom Arzt, Steiger, Hauer und Schlepper der Handwerker, der Kommunist der die Gleichheit aller Menschen predigte und der Geschäftsmann der sein Eigentum zu hüten trachtete.
Frage, wie will man das alles in 45 bzw. 60 Min. reinbringen ???
Lorbass43 hat geschrieben: Der nördliche und flächenmäßig größere Teil oberhalb des Kanal fand Erwähnung mit Schloß Berge und dem Rathaus.
Dem standen Beiträge zum Hbf, Bahnhofstr., das Wunder des Malachias , MIR, S04, Glückaufschranke, div. Schachtanlagen, die Kolonie in Ückendorf, Trabrennbahn und Zoo gegenüber.
Das stimmt so nicht ! ! Scholven war zb. genauso vorhanden wie so einige Szenen aus Erle, Horst und Buer. Aber auch Bismarck, Ückendorf, Hassel usw. wurden gezeigt. Aber ich gebe es zu: Leider nur in der 60 Min. Fassung.

Dem WDR sei also dringend empfohlen die 60 Min. Fassung als DVD herauszugeben :!:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Toll, was so ein Filmchen expressis verbis auslöst. Lorbass hat vermutlich auch noch diese kantigen Kerle an der Theke über das Gedinge und den abwesenden Steiger redend erlebt. Ich glaube, die Vielfalt der Vereine hat seine Wurzeln auch darin, dass der letzte Kaiser die aus dem Osten Zugewanderten bespitzeln ließ, die brauchten dann eine Tarnung, um sich zu treffen und untereinander auszutauschen. So hat der Kaiser, ohne es zu wollen, zur Chromatisierung unsere Region beigetragen.

All das ist Schnee von gestern. Wie auch die Wurzeln des örtlichen Fußballverein (der ohne ck), die Gegenwart hat sich davon - allen Schwüren zum Trotz - um Lichtjahre entfernt. Ich glaube so viel Fußball-Fanatismus wie hier gibt es nur noch in Lateinamerika und Afrika.

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

@Heinz O

Du schreibst mir aus der Seele.
Schneidet mal aus 100 Stunden Archivmaterial so zusammen, dass es eine interessante 45minütige Geschichte wird! :shock:

Doro

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Der WDR-Heimatabend ist übrigens weiterhin in der Mediathek abrufbar:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... en100.html

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

brucki hat geschrieben:Der WDR-Heimatabend ist übrigens weiterhin in der Mediathek abrufbar:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... en100.html
Und jetzt auf Youtube:



Link: https://www.youtube.com/watch?v=K_oxT1ANEsw&hd=1

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Der Gelsenkirchener Heimatabend läuft am Samstag, 3. November 2018 um 16.00 Uhr auf WDR Fernsehen.

Die Heimatabend Gelsenkirchen ist Teil von des WDR-Schwerpunktes zum Kohleabschied.

Der Sender würdigt den Bergbau am 3. November ab 23.25 Uhr mit einer langen Filmnacht.

Auch am 4. November geht es in zahlreichen WDR-Sendungen um das Ruhrgebiet und die Kohle.

Dazu ausführlich:

www.wdr.de/programmvorschau/wdrfernsehe ... 018-11-03/ + www.wdr.de/programmvorschau/wdrfernsehe ... 018-11-04/

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

@ brucki

Lob und Anerkennung
Da werd ich, bis die Lesemänner zufallen, kucken


:applaus: :2thumbs: :respekt:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@ Lorbass43, hier kannse schoma bisken gucken

https://www.abschied-von-der-kohle.de/
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... e-104.html

brauchse auch nich Nachtschicht einlegen :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten