Schmalfilm über Gelsenkirchen 70er/Anfang 80er

Ob vom Motorrad, zu besonderen Anlässen oder einfach nur so in die Gegend gefilmt. Hier gibts bewegte Bilder von Gelsenkirchen.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Feldmarkmafia
Abgemeldet

Schmalfilm über Gelsenkirchen 70er/Anfang 80er

Beitrag von Feldmarkmafia »

Hallo
Bei Renovierungsarbeiten sind mir diese lang verschollenen Schätze in die Hände gefallen,die Ich nun mit euch teilen möchte.
Ein von mir gedrehter Film über Gelsenkirchen (1980) und private Aufnahmen aus den 70ern mit Schwerpunkt Grundschule Fürstinnenstraße,Revierpark,Stadtgarten und Großmarkt (Waschstraße)
Die Personen im Film gehören alle zu meiner Familie und sind natürlich mit der
Veröffentlichung einverstanden.Ich spiel auch mit..:)Es geht ja auch nur um die Location.
Die Qualität ist natürlich nicht die beste,weil von Leinwand abgefilmt,aber ich werde mich bemühen die Sache bei Zeiten besser hinzukriegen.Als Ton hab Ich einfach das rattern des Projektors gelassen.

Viel Spaß bei der kleinen Zeitreise in meine Gelsenkirchener Geschichte.....


PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Schmalfilm über Gelsenkirchen 70er/Anfang 80er

Beitrag von PEDY1965 »

Tolle Aufnahme wenn auch ein wenig dunkel aber wir GGler wissen doch an welchen Stellen das war, schön zu sehen als in den Freibädern noch Badekappenpflicht war ...na und alles andere super ich sag ja immer das früher alles schöner war.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Sehr schöne Aufnahmen, hab alles erkannt.
Da war auch noch in Nienhausen alles heile und nicht vergammelt und kaputt wie heute.
Meine Wohnung hab ich auch kurz entdeckt am Anfang :)
Bist Du der kurze auf dem Film?
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Schön. :up:

Gerade zu Anfang des Films (Innenstadt) hatte ich das Gefühl, dass sich so viel eigentlich gar nicht geändert hat, es ist nur alles irgendwie voller geworden und mehr. Damals war noch nicht alles von Reizen überflutet ...

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Semmel hat geschrieben: Bist Du der kurze auf dem Film?
Erwischt...:) Sind das nicht tolle Kniestrümpfe? lol

Ich weiß,der Film ist sehr dunkel.Das war mein erstes Super8 Experiment.Auf der Leinwand sieht es wesentlich besser aus.
Die leider etwas verwackelten Aufnahmen am Anfang von Gelsenkirchen waren für ein Schulprojekt 1980,glaube ich.Das andere müsste von ca.76/77 sein.
Daran gefällt mir besonders der alte Bahnhof im Kontrast zu dem schrecklichen Betonloch des neuen Bahnhof danach.
Und es stimmt.Auffällig wenig Verkehr und Menschen auf den Straßen.War bestimmt an einem Sonntag.
Aber schön,das es euch gefällt.
Sobald Ich eine bessere Qualität erstellt habe,tausche Ich das Video aus.
Das Ich das überhaupt reinstellen konnte,verdanke Ich einem sehr netten User der GG,von dem Ich sehr günstig eine komplette S8-Austattung bekomme habe.Nochmals vielen Dank!!

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Sehr schöner Film !

Ich gehe davon aus, dass Du den Super-8-Film mit der Videokamera von der Leinwand abgefilmt hast und es dadurch zu dem dunklen Effekt kommt ?

Eventuell könntest Du eine Kontaktkopie machen lassen. Dies bieten ja einige Firmen an, die Super-8 - Filme auf DVD kopieren. Im Saturn ist das auch möglich. Preis kann ich allerdings nicht sagen....
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Mark hat geschrieben:Sehr schöner Film !

Ich gehe davon aus, dass Du den Super-8-Film mit der Videokamera von der Leinwand abgefilmt hast und es dadurch zu dem dunklen Effekt kommt ?
Ja,genau.Mit einer Digitalkamera (Sony Dsc-W310)
Der Projektor hat eine stufenlose Motorregelung (18-24 B/sec),so das Ich wenigstens das flackern an die Kamera anpassen konnte.
Der Tipp von Dir ist gut.Werde mich mal drum kümmern.Villeicht war der Abstand Kamera-Leinwand auch zu groß.Ich werd mal experimentieren am Wochenende.

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Ich denke nicht, dass der Abstand zu gross war. Sicherlich ist die Lichtausbeute nicht gut genug.

Es gab früher Geräte zum Überspielen von S8-Filmen auf Video. Auf die eine Seite stellte man den Projektor, auf die andere Seite kam die Kamera. Mittels Spiegel wurde das Bild dann entsprechend gelenkt, Ergebnis sehr gut.

Vielleicht gibt es bei eBay noch solche Geräte (leider weiß ich die korrekte Bezeichnung nicht!). Diese dürften sogar dann günstiger sein als eine Kontaktkopie vom Saturn etc.
Und Du kannst sie noch für zukünftige Schätze aus Deinem Filmarchiv verwenden.
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Mark hat geschrieben:... leider weiß ich die korrekte Bezeichnung nicht !.....
Das Ding nennt sich Prisma !

Damit hatte ich selber Super-8 Filme auf VHS kopiert :wink: geht auch mit Dias und Papierbildern !

Antworten