Das Ruhrgebiet im Jahr 1958, US-amerikanisch dokumentiert

Ob vom Motorrad, zu besonderen Anlässen oder einfach nur so in die Gegend gefilmt. Hier gibts bewegte Bilder von Gelsenkirchen.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Das Ruhrgebiet im Jahr 1958, US-amerikanisch dokumentiert

Beitrag von timo »

Ich bekenne mich gleich vorweg schuldig: Der Film spielt gar nicht in Gelsenkirchen, sondern in einem unserer Nachbardörfer, aber ich fand ihn sehenswert und dachte, ich teile meine Freude trotz der Bedenken mit dem Forum:

http://www.archive.org/details/GermanyA1958 (englischsprachig)

Man beachte übrigens, wo die Familie ab etwa Minute 7:00 einkauft. Ob der Autor geahnt hätte, was aus diesem kleinen Geschäft später werden sollte? :-)

(Falls der Beitrag mangels Bezug zu unserer Stadt nicht erwünscht sein sollte, nehme ich es nicht persönlich, wenn er gelöscht wird.)

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Schöner Film aus der Reihe "Hallo Mausfans! Look at those german Wirtschaftswunder people"! Eigentlich sind die Deutschen fast ganz normale Menschen! Also fast so normal wie die Amis! Vor allem die Mama-macht-das-Essen-und-Papa-stibitzt-schnell-noch-ne Kleinigkeit-Szene ist knuffig! So gemutlick!

GE-Bezug gibt´s auch noch: bei ca. 11:15! :wink: Und die Kegelszene bei 13:10 schreit doch geradezu danach, nachgespielt zu werden.
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

blockka04 hat geschrieben:Schöner Film aus der Reihe "Hallo Mausfans! Look at those german Wirtschaftswunder people"! Eigentlich sind die Deutschen fast ganz normale Menschen! Also fast so normal wie die Amis! Vor allem die Mama-macht-das-Essen-und-Papa-stibitzt-schnell-noch-ne Kleinigkeit-Szene ist knuffig! So gemutlick!

GE-Bezug gibt´s auch noch: bei ca. 11:15! :wink: Und die Kegelszene bei 13:10 schreit doch geradezu danach, nachgespielt zu werden.
Hat mir auch gefallen, ich glaube es ist egal ob er in Essen gedreht wurde oder in GE, er passt einfach. Zu der Kegelszene, ich habe von 65 - 67 in einer Kneipe in der Weindorfstrasse in Rotthausen bei zwei Clubs Kegel aufgestellt. Meine Schienbeine waren bunt und blau, weil ich manchmal nicht schnell genug hochsprang. :humpelkrücke:

Wolle

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

blockka04 hat geschrieben:GE-Bezug gibt´s auch noch: bei ca. 11:15! :wink:
"Koch' auf Küppersbusch"? Hatte ich auch entdeckt. Beim ersten flüchtigen Ansehen dachte ich sogar, die Kneipe "Kretz" irgendwo bei 7:00 hätte Schilder von Glückauf-Bier, aber das scheint ein Irrtum gewesen zu sein.

Benutzeravatar
Begine
Beiträge: 814
Registriert: 01.04.2010, 11:05
Wohnort: Erle

Das Ruhrgebiet im Jahr 1958, US-amerikanisch dokumentiert

Beitrag von Begine »

danke für diesen wunderbaren Film. Ich war 4 Jahre alt als der Film gedreht wurde. Viele schöne Erinnerungen kamen hoch. Auch wir habe in der "guten Stube" mit unseren Puppen und Puppenwagen gespielt. Und das Nachtgebet zum Ende des Films haben wir auch jeden Abend gebetet.

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

Dieser Film muss gar keinen "direkten" Bezug zu GE haben.
Alle saßen im gleichen Boot - ob Essen, Herne, Gelsenkirchen oder Bochum.
Die Grenzen sind fließend und zerbombt war es hier wie auch da. Aufgebaut wurde überall gleich ... ebenso versuchte man wieder einen normalen Alltag zu leben.
Ich gebe zu, dass mir spätestens zum Ende des Films die Pickels anne Wangen runterliefen.
Bin zwar erst fünf Jahre nach diesem Film geboren, aber die Werte von damals habe ich auch noch vermittelt bekommen.
Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht !!!

Antworten