Flöz Dickebank - eine Siedlung geht ihren Weg

Über die Rettung der Zechen-Siedlung in Ückendorf.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Hafenjunge
Abgemeldet

verpasste Chance

Beitrag von Hafenjunge »

Die Siedlungs-Genossenschaftler haben es in 5 Jahren nicht geschafft, ein Konzept für den Kauf der Häuser auf die Beine zu stellen. Das rächt sich jetzt.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: verpasste Chance

Beitrag von brucki »

Hafenjunge hat geschrieben:Die Siedlungs-Genossenschaftler haben es in 5 Jahren nicht geschafft, ein Konzept für den Kauf der Häuser auf die Beine zu stellen. Das rächt sich jetzt.
Schon, aber dieses "Nicht-Schaffen" hat wohl mit der hierfür ungünstigen Bewohnerstruktur zu tun. :?

Animken
Abgemeldet

Re: verpasste Chance

Beitrag von Animken »

brucki hat geschrieben:
Hafenjunge hat geschrieben:Die Siedlungs-Genossenschaftler haben es in 5 Jahren nicht geschafft, ein Konzept für den Kauf der Häuser auf die Beine zu stellen. Das rächt sich jetzt.
Schon, aber dieses "Nicht-Schaffen" hat wohl mit der hierfür ungünstigen Bewohnerstruktur zu tun. :?
Was bedeutet es, wenn Du "ungünstige Bewohnerstruktur" schreibst?

Kenne die Bedingungen vor Ort leider nicht und stochere im Nebel.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: verpasste Chance

Beitrag von brucki »

Animken hat geschrieben:Was bedeutet es, wenn Du "ungünstige Bewohnerstruktur" schreibst?

Kenne die Bedingungen vor Ort leider nicht und stochere im Nebel.
Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber nach meinem Eindruck sind die meisten Bewohner nicht finanziell in der Lage entsprechend Genossenschaftsanteile zu erwerben. Ich bezog mich also auf die Alters- und in erster Linie Sozialstruktur.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 21352.html
Da schrob die WAZ heute was zur Geschichte.

Man könnte fragen, ob die erfolgreiche Informationsstruktur innerhalb der Siedlung mit Straßensprechern und Treffen dienstags etc. heute noch aktiv ist und funktioniert.
Durch den Bewohnerwechsel im Laufe der Jahrzehnte ist vielleicht die alte "Geschlossenheit" nicht mehr gegeben. Es wurde vor etlichen Jahren mal eine Befragung in der Siedlung durchgeführt, um auch die neuen Mieter mit einzubeziehen in die "Geschichte". Evtl. gibt es ja daraus auch Erfahrungen, die sich jetzt nutzen lassen.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17298
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Wenn jemand sich an den Aktionen für den Erhalt der Siedlung Flözdickebank beteiligen will:


am 27. 3., 19:00 Bewohnerversammlung in der Gesamtschule Ückendorf (Aula)

am 29.3., 14:00 Treffpunkt am Kreisverkehr Flöz Dickebank für einen Autokorso zur Deutschen Annington in Bochum.

Für Menschen, die aktiv mitmischen wollen: die „Initiative Neue Wege für Flöz Dickebank“ trifft sich regelmäßig Mittwochs 19:00 im Vereinshaus "Heini-Wettig-Haus", Ottilienaustr. 3a, 45886 Gelsenkirchen.

Es gibt auch eine Unterschriftenaktion mit folgenden Forderungen:

Forderungen der Mieter der Siedlung Flöz Dickebank

Erhalt der Siedlung
keine Privatisierung
Bezahlbare Mieten für alle
Erhalt der Sozialstruktur
Erhalt der Nachbarschaften

Ich habe eine solche Unterschriftenliste, könnte die per Mail auf Wunsch im Anhang zuschicken.
Zuzu

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17298
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Die Initiative hat jetzt einen Internetauftritt:

www.floez-dickebank-gelsenkirchen.de
Zuzu

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Heute, Dienstag, 03.04.2012 um 21:45 Uhr im TV:

Die ARD hat für ihre Sendung "Report" in der Siedlung gefilmt und einige Interviews geführt.

Benutzeravatar
Regenbogen Tusse
Beiträge: 336
Registriert: 12.04.2007, 00:52
Wohnort: Nachbardorf

Beitrag von Regenbogen Tusse »

Alle Jahr (zehnte) e wieder...

Ich hatte den größten Teil meines Lebens bis jetzt im angrenzenden Flöz Sonnenschein verbracht und kannte bzw. kenne natürlich auch noch Leute die dort Leben oder direkt im Dickebank.
Mir war es (insbesondere) im Winter absolut unbegreiflich wie man Bauten derartig herunterwirtschaften kann.
Nachts bin ich oft aufgewacht und musste das Fenster schliessen,weil die Luft zum schneiden dick war und in den Lungen gebrannt hat....(wir haben leider etwas höher gewohnt als die Zechenhäuser)
Wenn mal eine von den Pergamentfensterscheiben in nem Zechenhaus kaputt war hat es teilweise Monate gedauert bis das mal repariert wurde.
Klar sind die Mieten da 'billig' ,aber in anbetracht dessen in welchem Zustand die Buden sind könnte man schon noch über Mietminderung nachdenken....

Vielleicht müssen die Zustände noch weiter unten sein,dann kann man (evt. die Stadt) die Siedlung bald für den Symbolischen 1€ kaufen....

Die Wohnung meines Großvaters war auch mit den Jahren von der DA ,die Fassaden wurden gemacht,die Mieten nich zu knapp erhöht aber in den Wohnungen selbst wurde auch bei leerstand nich viel gemacht.
Bei der Wohnungsabnahme sollten wir dann ab 7h morgends bis open end auf die Dame von der DA warten,im Winter,in ner kalten leeren Bude...so blöd warn wir natürlich nich,spricht aber Bände wie der club mit seinen Mietern umgeht...
Kommirnich mit sowat!!!

Ich bin zu alt für so ne Scheisse!

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Flöz Dickebank

Beitrag von friedhelm »

Bild

Traudel Tomshöfer (rechts), in den 1970er-Jahren eine der engagiertesten Kämpferinnen um den Erhalt der Siedlung, während einer Sitzung im Hans-Sachs-Haus

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Was passiert da gerade in der Siedlung: http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 33874.html
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Warum ist da rechts in der Spalte unter "Quo vadis" ein durchgestrichener Abrissbagger abgebildet? Das Thema Abriss der Siedlung ist doch schon seit Jahren vom Tisch, nicht zuletzt weil die Siedlung mittlerweile unter Denkmalschutz steht...

Gerade solche Diskussionen dürfen m.E. nicht unnötig aufgeheizt werden...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Es handelt sich bei dem Schild mit dem Bagger um einen Ausschnitt des damaligen Widerstands-Plakates (vor dem bunten Hintergrund eines Geldschein-Teppichs von heute) - als Erinnerung daran, dass dort vor Jahren schon einmal gezittert wurde.
Interoperabel!

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Und das verwendet die heutigen Initiative ernsthaft immer noch?!?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Josel hat geschrieben:Und das verwendet die heutigen Initiative ernsthaft immer noch?!?

J.
Im Prinzip, immer noch. Der Bagger sieht heute eher aus wie eine Heuschrecke. Ernsthaft. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten