Rock-Duo Magma (1975)

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Rock-Duo Magma (1975)

Beitrag von Verwaltung »

Bild
01. Jessica
02. Blue jean woman
03. 6 minutes release rock
04. Marmalade
05. Embryo
06. Turn
07. Floating smog

Bonus-Tracks:
08. Heaven and Earth
09. Blind girl
10. A day in my life
11. Hands are on the waves
12. Für Elise
Magma, ein Rock-Duo aus Gelsenkirchen im nördlichen Ruhrgebiet, spielten nur mit Orgel und Schlagzeug, also nach Art von Hardin & York oder Hansson & Karlsson. Nicht verwechselt werden sollten sie mit der gleichnamigen Gruppe Magma aus Frankreich. Ihre einzige LP, die erst sehr spät in Sammlerkreisen auftauchte, veröffentlichten sie 1975 (Elrec 1026). Für die CD wurden fünf bis dahin unveröffentlichte Zusatzstücke angehängt, vier davon live aufgenommen, das letzte im Studio. Magma zeichneten sich durch zahlreiche Auftritte aus – in ihren besten Zeiten zehn bis fünfzehn mal im Monat, oft auch in den Niederlanden – und durch ihre Stetigkeit: In ihren fünf Jahren, von 1973 bis 1978, gab es keinerlei Besetzungswechsel. Das Zusammenspiel klappte bestens. Erst als Detlef Gehrke aus Zeitmangel aufhören mußte, war das Ende von Magma gekommen.
(GOD)
Quelle: http://www.krautrock-musikzirkus.de/de, ... 809,N.html

Bild

Benutzeravatar
WoZ
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2008, 18:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Rock-Duo Magma (1975) [Thread mal wieder aufleben lassen]

Beitrag von WoZ »

Die beiden haben so eine geile Musik gemacht. Ich habe das mehrfach in den Jugendheimen in Resse, Buer und Hassel erlebt. Nach Jahren konnte ich dann endlich eine CD im Internet finden. Habe mir diese natürlich sofort geholt. Im Inlet ist beschrieben, dass es keine Masterkopie mehr gibt, und eine ungespielte LP als Vorlage herhalten musste. Es gibt zwar einige kleinere "Störungen" aber dem echten Fan ist das natürlich egal. 8) Die LP wurde übrigens 1975 im Gelsenkirchener Elrec-Studio (existiert nicht mehr) aufgenommen. Da waren es noch sieben Titel. Auf der CD sind zusätzlich fünf Stücke drauf. Eins davon (das 12.) heißt "Für Elise". Das werden viele kennen, aber aus den Instrumenten von Magma klingt es unbeschreiblich krass daneben. :D

Die beiden hießen übrigens Siegfried Scholz und Detlef Gehrke. Am Anfang standen sie nur als namenlose Schülerband da und waren noch ein Trio. Dieter Kuck spielte Gitarre. Dieser schied 1973 aus. Erst ab diesem Zeitpunkt nannten sich die beiden Rock-Duo Magma.

Weiß eigentlich jemand, was später aus Siegfried und Detlef geworden ist? Sie haben Magma ja aus beruflichen Gründen aufgegeben.

BTW: Ich finde das Stück "6 minutes release rock" am besten. Beeindruckend ist darin das Schlagzeugsolo von Siegfried.

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Anfang der 70er aufgenommen im Naturfreundehaus Holbeinstr.
Leider ist der Kopf verdeckt. Nannten die sich eventl. auch mal
Magma II?Bild
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

WoZ hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand, was später aus Siegfried und Detlef geworden ist?
Ein Detlef Gehrke taucht in der Liste der Beteiligten bei einer Dschungelbuch-Aufführung der Horster Märchenbühne auf, zuständig für die Musik:

http://www.familienpost-online.de/Dschungelbuch1.php

Benutzeravatar
WoZ
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2008, 18:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von WoZ »

Es kann schon sein, dass der Name Magma II genutzt wurde. Es gab zeitgleich nämlich noch eine andere Band, die sich Magma nannten, eine 1969 gegründete französische Progressive-Rock-Band. Diese bedienten sich bei ihren Texten oft der Kunstsprache Kobaïanisch, was auch immer das sein mag. 8)

Bei der musikalischen Beteiligung eines Detlef Gehrke bei der Horster Märchenbühne kann es sich sehr wohl um unseren Magma-Jungen handeln. Liegt ja auch nahe.

Jetzt müssen wir nur noch Siefgried aufspüren und die beiden dann zu einer Neuauflage von Magma überreden. Das Publikum über 40 ist ihnen dann gewiss. :D

TimG.
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2008, 20:09

Beitrag von TimG. »

Also wer es genau wissen will, Magma II hießen sie nicht =)
"Rock Duo Magma" ... ist schon richtig gewesen... und Ja, es ist der "Detlef Gehrke" bei der Horster Märchenbühne den Ihr sucht. Von Siegfried weiss mein Vater nur, dass er wohl in Emmerich wohnt. Sie haben keinen Kontakt.
...Detlef ist mein Vater. Habe Ihm sofort mal von dem Beitrag hier erzählt, er ist begeistert ohne Ende, dass heute noch jemand über die Musik von damals spricht! Soll Euch mit dem Beitrag hier auch die besten Wünsche von Ihm aussprechen!!!

mfg

so far Detlef u. Tim
Wer bin Ich? Ich bin die Summe meiner Erfahrungen und heute bin Ich mehr als Ich gestern war.

fury4711
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2009, 16:28

Beitrag von fury4711 »

Hallo Leute,
habe die von Euch genannte Gruppe"Rock Duo Magma"gerade als LP in Ebay gefunden.
Muß eine gesuchte Schallplatte sein,denn der Preis beträgt schon über 200,00 €
Wollte das nur mal mitteilen.
Also bis zum nächsten mal.
Gruss Fury4711

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

fury4711 hat geschrieben:..."Rock Duo Magma"gerade als LP in Ebay gefunden.
Muß eine gesuchte Schallplatte sein,denn der Preis beträgt schon über 200,00 €..
...iss wohl wegen der kleinen Auflage.
...deutsche Privatpressung
der Gelsenkirchener Band ,Rock Duo Magma,
sie spielen klasse Prog/Phych Rock
Gibt es auch übrigens auch als CD :wink:

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Erlerjunge 2
Beiträge: 13
Registriert: 11.11.2012, 08:36
Wohnort: Erle

Beitrag von Erlerjunge 2 »

:D Hallo Heinz O.Absolut geil.Ich habe die beiden in Resse im Prisma und in Buer in der Pappschachtel gesehen.Wenn du nichts dagegen hast,kopiere ich es mir!!! mfg Uwe

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

was soll ich dagegen haben ? das Video stammt ja von youtube :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Andreas Schmidt
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2021, 18:52

Re: Rock-Duo Magma (1975)

Beitrag von Andreas Schmidt »

Weiß vielleicht jemand ,wie hoch die Auflage der Lp war?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Rock-Duo Magma (1975)

Beitrag von Prömmel »

Möglicherweise gibt es in dem (wohl sehr umfangreichen) Booklet zu der CD auch Informationen über die Auflagenhöhe der LP. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich die CD besitze. Ich konnte sie bisher aber leider nicht finden. :(

Die Auflage dürfte allerdings nicht sehr groß gewesen sein, vermutlich eine kleine bis vielleicht mittlere dreistellige Zahl.:ka:
Auf jeden Fall ist der Marktpreis für die Platten schon ziemlich hoch. So muss(te) man für eine Platte in mittlerer-ordentlicher Qualität um die 300 Euro berappen, bei einem guten Zustand auch schon um die 500 Euro. Die Nachfrage - Sammler von Progressive (Jazz)Rock aber vor allem auch von Krautrock - ist wohl sehr groß, anscheinend seeehr viel größer als das Angebot.

Da die LP seinerzeit beim ELREC-Label von Helmut Reketat (siehe auch hier: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... &start=15 ) erschienen ist, ist eventuell über Helmut Reketat Junior (User: ELREC JUNIOR) etwas über die Auflage in Erfahrung zu bringen. Vielleicht ist auch eine Kontaktaufnahme zu den beiden beteiligten Musikern (Detlef Gehrke und Siegfried Scholz) irgendwie möglich.Sie sollten eigentlich auch wissen, wie hoch die Auflage war.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten