24. Jazztage in Gelsenkirchen in Gefahr?

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Re: Das gibt es nur in Gelsenkirchen

Beitrag von gelsenjung »

Jazzam hat geschrieben:
rabe489 hat geschrieben:Jazz ist ein Lebensgefühl. In seinen Höhepunkten in den 50er und 60er Jahren vermittelte er musikalisch etwas von der Freiheit des Individuums.
Jetzt nicht mehr?

Wenn ich das mal auf mich beziehen darf, so vermittelt Jazz mir sowohl ein Lebensgefühl von Freiheit und Kunst als auch den Anspruch an mich Individuum, das auch (vor-) zu leben!
Jazz ist ok, wobei ich aber bei Lebensgefühl eher gut gemachten Rock`Roll bevorzuge, der aber auch ein Kind des Jazz ist!
Aber die Jazztage waren gut, das Wetter Samstag super und traf Kartonski, den ich als ganz lieben und hilfsbereiten Menschen schätzen gelernt habe!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

tomcat2006 hat geschrieben:Na da hat es ja doch noch geklappt in disem Jahr. Hier ein erstes Video von den Jazztagen 2011 - allerdings kein Jazz.
"The Twins"? Gibt das keine namensrechtlichen Probleme mit denen?
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Das gibt es nur in Gelsenkirchen

Beitrag von Sandra »

gelsenjung hat geschrieben:
Jazz ist ok, wobei ich aber bei Lebensgefühl eher gut gemachten Rock`Roll bevorzuge, der aber auch ein Kind des Jazz ist!
Schau Dir das Bild an und Du wirst erkennen, wie groß der Einfluss von Jazz im Rock`n`Roll ist.

Stylemap

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

pito schrieb:
Jazz ist kein Stil, keine Richtung, keine Tonart und ist auch nicht mit bestimmten Instrumenten oder Stimmungen verbunden. Jazz ist ganz einfach improvisierte, aus dem Moment heraus entstandene Musik, ohne weitere Definition.
Das mag für dieses Alphornessemble zutreffen. Jazz kennt Struktur , Richtung, prägt Stile, will aber auch mit dir spielen, kennt Harmonien, Dissonanz, Architektur, aber auch bisweilen Improvisation.

Sandra schrieb:
Es wird immer schwieriger, die Jazztage zu finanzieren. Da muss der Mainstreampop wohl her. Leider. Der zieht halt und bringt Geld. Ich erinnere mich noch an frühere Zeiten, als die Gelsenkirchener Innenstadt richtig lebendig war. Jazz auf jeder Bühne mit allen Einflüssen. Einfach toll!
99 Luftballons sind in dem Kontext nun wirklich grausam. Aber es waren gute Bands dabei, die zwar nicht direkt vom Jazz geprägt waren, dennoch aber gute, handgemachte Musik brachten.

Die früheren Zeiten waren insofern nicht besser, weil bisher, was Jazz betrifft, immer nur New Orleans und Dixie bedient wurde. Und das würde ich jetzt nicht als vielschichtig bezeichnen. Wo waren all die Jahre Bop ,Hardbop, Fusion, New Jazz, Acid, Rock Jazz, Bar Jazz , Neobop etc. pp......ach, es gibt so vieles... Und dann wird über Jahre ausschließlich Dixis und New Orleans bedient udn man nennt es groß "Jazz Tage". Schon eine Farce.....aber eine, die auch Bewegung in die Stadt bringt und das ist gut so....

Benutzeravatar
T-Buddy
Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2010, 12:48
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von T-Buddy »

Muss ich mich jetzt schämen weil wir keinen Jazz gespielt haben sondern "nur" Rock???
http://www.youtube.com/watch?v=inCFbvZP ... e=youtu.be
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

wie kann man bei der Frage und der Signatur nun eine Antwort geben? :lol:

Benutzeravatar
ausdemhinterhof
Beiträge: 1325
Registriert: 25.10.2007, 21:11
Wohnort: zwischen den Welten

Beitrag von ausdemhinterhof »

T-Buddy hat geschrieben:Muss ich mich jetzt schämen weil wir keinen Jazz gespielt haben sondern "nur" Rock???
http://www.youtube.com/watch?v=inCFbvZP ... e=youtu.be
..nur wenn Ihr 99 Luftballons gespielt habt. :o

es war alles wie gewohnt gut... :wink:

aber wie kamst Du auf die Frage. :roll:

als "Füller" hat Euch doch doch keiner angeheuert 8)

also einfach Danke für die Musik

r
lebdamitsonstnix

Silbersurfer
Beiträge: 136
Registriert: 08.06.2010, 15:59

Beitrag von Silbersurfer »



Jede Art von Jazz hat ihr spezielles Publikum.

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Beitrag von staudermann »

Silbersurfer hat geschrieben:


Jede Art von Jazz hat ihr spezielles Publikum.

klasse
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Antworten