Musiktipps für Unangepasste

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Heute vor 50 Jahren fand in dem vietnamesischen Dorf My Lai eines der schrecklichsten Massaker in der Geschichte der US-Armee statt.

200 US Soldaten vom Kommando "Company Charlie" begingen an diesem Tag, dem 16. März 1968, dort unvorstellbare Gräueltaten. Zuvor erging vom amerikanische Oberkommando der Befehl, den Feind "unnachgiebig" unter Druck zu setzen. Der Schutz von Zivilisten wurde dafür vorübergehend aufgehoben.

Beim Eintreffen finden die Soldaten keinen einzigen Bewaffneten vor. In dem Dorf waren nur Zivilisten. Alte Männer, Frauen, Schwangere, Kinder und Babys werden erschossen, erschlagen, erstochen, skalpiert, in Stücke gehackt, mit Handgranaten in die Luft gesprengt.

Das Gemetzel dauerte vier lange Stunden. Am Ende sind 504 Menschen tot.

Wegen des Massakers erhebt die amerikanische Justiz später Anklage gegen 24 Verantwortliche. 23 werden frei gesprochen, einer zu Hausarrest verurteilt. Nach dreieinhalb Jahren kommt er frei.


Zur Erinnerung daran hier mal Country Joe McDonald, mit seiner Gruppe "Country Joe and the Fish" und seinem wohl bekanntesten Protestsong gegen den Vietnamkrieg:

"I-Feel-Like-I’m-Fixin’-to-Die Rag"

https://www.youtube.com/watch?v=vpfTKcm8lxo
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Gestern in Netz entdeckt, 2 heftige Cellisten, die in jedem Konzert wohl mehrere Bögen verschleißen. In kleiner Besetzung, aber auch mit orchestraler Begleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=x8yymm3DtVA
https://www.youtube.com/watch?v=tW_8Oe_8kj4
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

50 Jahre nach 1968: Dieter Süverkrüp

.......................................................................................... ..... :wink:

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Der beste Gitarrist unter den Liedermachern. und der einzige, der Lieder für die Sendung mit der Maus schrieb.
Früher war er für mich zu revisionistisch, da er die DDR verteidigte und der DKP zugerechnet wurde.

Sein Sohn Ben macht mit Tina Teubner gute Programme, z.B.: „Wenn du mich verlässt komm ich mit“. Öfter mal zu Gast beim WDR5.
So wieder der Vater hat auch er den Deutschen Kleinkunstpreis erhalten.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

rapor hat geschrieben: Früher war er für mich zu revisionistisch, da er die DDR verteidigte und der DKP zugerechnet wurde.
Ja, das stimmt allerdings. :wink:

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Slightly Stoopid mit "One bright day":

https://youtu.be/53DdU22LduM
Interoperabel!

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Eko Fresh - Aber (prod. by Samy Deluxe)

Eko beschreibt das ständige Leben zwischen zwei Stühlen, Part 3 ist wichtig. :wink:


Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Club des Belugas beantwortet die ewige Frage
"What is Jazz?" auf ihre Weise.

https://youtu.be/IUUeCkbH93U

Gleiche Band, jedoch mit der Stimme von Maya Fadeeva.
"Save a little love for me":

https://youtu.be/F0zqE82ntTA
Interoperabel!

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beau (Trevor Midgley)

Beitrag von Prömmel »

Vor kurzem im Internetradio - bei meinem Lieblingssender oldiesproject.com - bei einem Rückblick auf die am 19. Juli 1969 erschienenen Platten hab ich das folgende Lied gehört:

Beau - 1917 Revolution



Den Text zum Lied gibt es hier:
https://genius.com/Beau-1917-revolution-lyrics


Beau ist Trevor Midgley.

Nähere Informationen zu ihm gibt es im englischsprachigen Wiki:
https://en.wikipedia.org/wiki/Beau_(guitarist)
und auf seiner Homepage:
http://www.trevormidgley.com/
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Erin
Beiträge: 429
Registriert: 12.04.2016, 08:00
Wohnort: am Rand der kleinen, kleinen Stadt

Beitrag von Erin »

Raindrops Keep Falling On My Head *wünsch*

Kohlensäure...das letzte bißchen Punk, das mir noch geblieben ist. (K. H.-U.)

Erin
Beiträge: 429
Registriert: 12.04.2016, 08:00
Wohnort: am Rand der kleinen, kleinen Stadt

Beitrag von Erin »

John Denver - Alaska *träum* Songs

Kohlensäure...das letzte bißchen Punk, das mir noch geblieben ist. (K. H.-U.)

Erin
Beiträge: 429
Registriert: 12.04.2016, 08:00
Wohnort: am Rand der kleinen, kleinen Stadt

Beitrag von Erin »

Rocky Mountain Suite (Cold Nights in Canada)

Kohlensäure...das letzte bißchen Punk, das mir noch geblieben ist. (K. H.-U.)

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Zum Thema #aufstehen .... :wink:


[center]
[/center]

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Snickers für Linkshänder - Deutschland wird wieder braun ....... :wink:


Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

[center]Wie blöd du bist - Carolin Kebekus (Pussyterror TV)

[/center]

Antworten