Elrec Studio

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

Hallo Wolle027, interessant zu lesende Musikgeschichte, die Du hier schreibst!

Zu dem Hansel Schönenberger eine Nachfrage: War der nicht von Beruf Reisebusfahrer, der seinen Fahrgästen vorgesungen hat und dadurch dann zu Platten und Auftritten gekommen ist?
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
Wolle027
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2011, 09:42
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle027 »

@Krevert, danke zum Statement.

Zur Nachfrage Busfahrer: So ist es.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@Wolle027: auch von mir herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht über das ELREC-Studio. Das war mir bislang noch nicht bekannt. Ist doch immer wieder spannend zu erfahren, was sich hier in der Nachbarschaft abgespielt hat. :up:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

Wolle027 hat geschrieben:@Krevert, danke zum Statement.

Zur Nachfrage Busfahrer: So ist es.
Ich erinnere mich, dass meine Resser Omma manchmal mit ihrem Kegelclub nach Bayern fuhr. Einmal waren die Damen alle ganz aus dem Häuschen, denn der Busfahrer fing wohl schon sofort auf der Sauerlandlinie oder spätestens ab Frankfurt an zu jodeln, hatte eigene Autogrammkarten am Mann und vertickte fröhlich seine Platten, die reissenden Absatz fanden (frühe 70er, Graf-Reisen war das wohl). Eine vom Hansel signierte LP landete auch mal in meiner Sammlung - damit habe ich aber später mal einen Volksmusik-Liebhaber im Tausch gegen ein uraltes Fußballbuch beglückt. :D
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
Wolle027
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2011, 09:42
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle027 »

@Krevert,
dass war die damalige Strategie vom Hansl S.! Platten aufnehmen und im Bus verscheuern. Und unsereiner als Studio-Hampelmann,*ggg, für den blieb "Außer Spesen nix gewesen"!


@Benzin-Depot,
diese musikalischen Berichte schrieb ich für Euch gerne, zumal ich mich extra als Außenstehender hier registriert habe.
Unsereiner war ja früher mit Gelsenkirchen bedeutend mehr verbunden, als mit der eigenen Stadt.
Okay, Gladbeck kann man nicht mit GE vergleichen. Ich hätte also unendlich viel über Gelsenkirchen zu erzählen. Einerseits hängt das auch mit dem S04 zusammen, weil Eure Nachbarstadt Gladbeck überwiegend eh auf den S04 fokussiert ist.

Andererseits hatte man als ehemlg. Bandleader erstaunlicherweise die meisten Leute aus GE um uns herum vereint. Da gab es früher bei Euch z.B. die Familie um R. Hauck, deren Mitglied Rudy Hauck/Taxi-Unternehmer, ein toller, hervorragender Trompeter war. Da waren etliche weitere Leute, denen man heute nachtrauert, weil sie nicht mehr existieren.
Viele "TingelTangel-Telefonmusiker", also sattelfeste Experten, waren damals aus GE im Blackfield-Orchester Gladbeck dabei. Das waren alles Jungs, die nicht nur etwas von der Musik verstanden, sondern diese auch "gelebt" hatten.
[center]Bild
Die Kopfhörer im Studio gingen mir immer fürchterlich auf den Senkel.[/center]
Wenn etwas mehr Zeit ist, schreibe ich die nächste Gelsenk. Musikgeschichte. Glücklicherweise ist meine "Birne", vom Gedächtnis her gesehen, noch besser als die meisten Festplatten.
Die "Schoten", die man mit verschd. Leuten erleben durfte, glaubt einem heute niemand mehr.

Da gab es z.B. einen Resser Klavierstimmer, der spielte Klarinette, Saxophon, Zigeunergeige und Flöte bis zum Abwinken. Mit ihm wollte ich früh morgens nach Borkum.
Wir durften die Fähre nicht verpassen und mussten also rechtzeitig vor Ort sein.

Nur mein Erich kam nicht zur verabredeten Zeit auf unseren Hof. 4:00h morgens sollte Abfahrt sein. Also Erich anrufen,... lange bimmeln lassen.
Eine verschlafene Stimme meldete sich nach 1 Minute klingeln,.... was denn los wäre.
"Erich, wir sind doch heute mit der Operettenqueen Margit Schramm auf Borkum verabredet",.... "bellte" ich ihm in die 600 Ohm-Kapsel.

Oh Gott, meinte Erich, ich habe den Termin für nächste Woche falsch gezeichnet.

Und nun kommt der Musik-Allrounder: Plan geändert. Ich fahre zu Erich in Resse vorbei und nehme ihn dort im Wagen auf. Und Erich stand draußen, fast noch in Unterhose, wir hatten keine Zeit mehr, Erich mit Klamotten über dem Arm, Rasierer in der Hand und am kleinen Finger hing irgendwas essbares!
Wir lagen in der Zeit, auf Deibel komm raus,...alles war gut und wir tolle Kumpels!

Wenn ich so überlege: ...
alles um Gelsenkirchen und damit verbundene, war immer schon absolut großes Kino gewesen!
[center]Bild[/center][center]Einst eine tolle Sängerin: Margit Schramm[/center]

Benutzeravatar
Wolle027
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2011, 09:42
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle027 »

Hier gibt es noch ein kleines Schmankerl für die Schalke-Fans aus dem ehemaligen ELREC-Tonstudio an der Kurt-Schumacherstr., geschehen im Jahre 1972. Die Präsentation von "Zeig mir den Platz in der Kurve" für die Presse und den S04:

Einen Zeitungsausschnitt, (wahrscheinl. Ruhrnachrichten ???) von 1972 über die Präsentation des Schalke-Lieds "Zeig mir den Platz in der Kurve", interpretiert durch meinen Musikkollegen und gebürtigen Gelsenkirchener Gerd Recat.

Gerd Recat war und ist schon immer mit dem S04 fest verbunden gewesen.
[center]Bild[/center]
[center]Zeitungsausschnitt aus 1972 mit Helmut Reketat (ELREC-Studio), Gerd Recat (Heute: Prof. Dr. Gerd Heim),
Tony Marshall, S04-Präsident Günter Siebert und einigen Schalker Spielern.[/center]
Zuletzt geändert von Wolle027 am 07.05.2011, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Spieler auf dem Zeitungsbild

Beitrag von Krevert »

Auf den ersten Blick: Nico Braun, Helmut Pabst und Klaus Beverungen.
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Hallo Wolle, :winken:

weißt Du auch etwas über Frank Berger?

Die Single "Bella Maria" ist diejenige unter den Elrec-Veröffentlichungen, die mir am häufigsten begegnet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0202744261

Gruß,
Timo

Benutzeravatar
Wolle027
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2011, 09:42
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle027 »

@timo,
ich habe unzählige Künstler getroffen. Frank Berger war original beim Helmut im Studio.
Über ihn kann ich aber leider nichts genaueres berichten.
Man muß das so sehen: Im Studio war ein Kommen und Gehen. Da kamen natürlich auch Leute, die sich nur für eine Aufnahme sehen ließen und danach wieder verschwunden waren.
Hätte Dir also gerne weiter geholfen.

Benutzeravatar
torjaeger
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2011, 10:03

"In Taberna" eine Aufnahme des Polizeichor Gelsenk

Beitrag von torjaeger »

Beim Ordnen des Nachlasses eines älteren Herrn ist mir folgende Cassette in die Hände gefallen: "In Taberna" vom Polizeichor Gelsenkirchen.

Auf dem Cover ist Vermerkt: "Tonaufnahme: Elvec-Studio Helmut Reketat".

Beim Studionamen offensichlich ein Druckfehler. Aber eindeutig aus dem Hause Reketetat.[center]Bild
Bild[/center]

ELREC JUNIOR
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2011, 13:55

Helmut Reketat Junior

Beitrag von ELREC JUNIOR »

Hallo an alle Elrec Fans,

mit großem Interesse und viel Freude habe ich all die Beiträge über meinen Vater und das Tonstudio gelesen...
Naürlich in Gelsenkirchen auf der Kurt-Schumacherstrasse gelegen.
Wir hatten einen Musikalienhandel und das Studio. Vater hat auch Verstärker und Musikanlagen gebaut sowie Reparaturen durchgeführt und war Berufsmusiker.
Ich kann mich an viele Aufnahmen im Studio erinnern mit:
The Lords, Howard Carpendale, Andrea Jürgens, Lena Valaitis Gerd Recat,(Heim),
Firebold, Rudi Tadday und vielen anderen regionalen Größen erinnern...
War eine tolle Zeit.
Meine Mutter (Dolly) hatte nebenan einen Schreibwarenhandel und später wurde aus dem Musikladen ein (der) Schalker Sport und Fanshop. Das Studio blieb aber immer bestehen...

WOLLE027 ist offensichtlich BESTENS informiert und hat alles Super beschrieben und erinnert...DANKE DAFÜR!!!

Wenn Ihr noch Fragen haben solltet will ich gerne versuchen euch alles aus erster Hand zu beantworten...

mit besten Grüßen

Helmut Reketat junior
Zuletzt geändert von ELREC JUNIOR am 16.08.2011, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolle027
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2011, 09:42
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle027 »

ELREC Junior: Hallo an alle Elrec Fans, mit großem Interesse und viel Freude habe ich all die Beiträge über meinen Vater und das Tonstudio gelesen...
@Helmut Reketat Junior,... ich kenne Dich noch als einst kleinen Jungen.
Deine Elternteile Helmut und Dolly waren "toffte". (Bin jetzt nicht informiert, ob die Mutter noch lebt, sorry)
Jedenfalls hatte ich mit deinem Vater einige Male auch zusammengespielt. (unt. H. Hegehofer) Dein Vater war ein klasse Kumpel. Aber leider muß ich mit zunehmendem Alter immer wieder feststellen, dass die Besten sich viel zu früh "verabschieden"! Ich finde es traurig, dass dein Vater zu früh gehen musste.

Nachts um 2 kamen wir aus dem ELREC-Studio heraus,...also erst, wenn die Musik gesessen hatte. Helmut gab nicht auf: nochmal und nochmal und nochmal! Helmut schwor immer auf seine Metallplatte als Echo!

Tolle Zeiten waren das früher. Gelsenk. war ein viel besuchtes Revier von uns. Der "Dr.", Inhaber vom einstigen "Tanzschuppen" über dem KV Theater, das Tanzlokal Royal oder den schwarzen Diamant und etliche weitere Läden, wo ich z. B. Gerd Heim/Recat (Zeig mir den Platz in der Kurve, wo alle Schalker....) kennen lernen durfte, dass war früher KULT!
In einem Rotthausener Kino haben wir sogar mal den "Goldenen Schuss" mit Lou van Burg gemacht. Gerd Heim/Recat war übrigens später in den 70er mein Gitarrist gewesen.
Jedenfalls haben wir in den 60er MUSIK "malocht", aus dem Kopf mit dem Mund, Hand und Fuß wurden Sounds noch gemacht.
Die Tanzschuppen boomten und wenn die vom Jugendamt kontrollierten, ob auf dem Tanzboden Minderjährige waren, so konnte man sie meistens auf der Toilette wieder finden, zum weglachen,*ggg.

Jedenfalls wünsche ich Dir, lieber Helmut Junior, für die Zukunft nur das Beste, bzw. alles Gute,....
LG Wolle

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Meine Tochter möchte zu ihrem 14. Geburtstag mit drei weiteren Mädels in ein Tonstudio. Sie wollen dort ein Lied professionell aufnehmen lassen. Kennt jemand eine seriöse, kostengünstige Adresse? United- Studios an der Königsberger Straße sind sehr teuer
( ab 119€). Kann jemand helfen?
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

@koelleken 69:
Tonstudio Silent Score
Nagel&Peters
Studio am Joseph-Breukmanns-Weg
Alle Infos und Kontakte unter:
www.silentscore.com
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Werbung 1978

Beitrag von Prömmel »

[center]Hier eine Werbung vom August 1978:
Bild
Die Werbung erschien zu der Zeit mehrfach im Schalker Kreisel,
teilweise auch noch ohne den Hinweis auf das Elrec-Studio und
den Verkauf der Schalke-Schallplatten.[/center]
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten