Blind Date Festival 2011 bis heute

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Blind Date Festival 2011 bis heute

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
seit heute, ääh gestern läuft das "Umsonst und draußen"-Festival "Blind Date".
Infos unter anderem bei Emschertainment.
Zum Auftakt schien das Wetter nun mal gar nicht mitspielen zu wollen, bis ein paar Minuten vor Beginn war es ziemlich feucht von oben, so dass kaum Besucher zu sehen waren
Aber pünktlich zum Beginn konnten die Schirme zugeklappt werde, und es kam noch eine erkleckliche Zahl an Besuchern zusammen, ich schätze mal so 800-1000.
Die Bühne wurde schwungvoll :lol: trocken gelegt, REL-Moderator Dirk große Schlarmann schoss für ein kleines Gewinnspiel nen Wasserball mal ins Publikum, mal mir vor den Kopf :shock: , dann gings los.
Als erstes dribbelte "Hausmeister Machulke" blau-weiß gefärbte Fußball-Comedy auf die Bühne, streckenweise recht lustig, manchmal aber auch mit einigen Längen.
Fottohs:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gleich gehts weiter...

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

...mit Matze Knop

Beitrag von uwe1904 »

Dann kam der Hauptprogrammpunkt des Abends.
Der Comedian Matze Knop, einem breiteren Publikum, so auch mir, wohl vor allem bekannt durch seine Parodien etlicher Stars und Sternchen (u.a. Beckenbauer, Bohlen, Kahn, ...), überraschte mit einem wirklich gelungenen Stand-Up von über einer Stunde. Aktuell, intelligent, witzig, die Promi-Parodien an den passenden Stellen nur mal kurz eingesprengselt - klasse!
Wenn man so überlegt, das heute für lau vor 1.000 Leuten, und Samstag pilgern 50.000 +x in die Arena, um für Mario B. ziemlich viel € abdrücken zu dürfen ... .
Auch hier ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Nur für die Zugabe schlüpfte Matze Knop in eine Verkleidung und kam als "Super-Ritchie" zurück auf die Bühne, zur Belustigung von uns Besuchern:
Bild
Bild
Bild
Danke an Sparkasse und Emschertainment, die das Festival durch ihr Engagement wohl erst ermöglichen.
Freitag und Samstag wirds musikalisch.
Freitag ab 18h läuft der Band-Contest. Dort treten 6 heimische Bands an, die sich in der Vorauswahl unter ca 60 Bewerbern bei einer Fachjury durchgesetzt haben.
Alle spielen jeweils ein Set von ca. 20 min unplugged.
Per "Applausometer" und Jurymeinung wird dann der Sieger des Abends gekürt, der am Samstag als "Support-Act" (ichglauppdathießfrühamalVorgruppe) von "Luxuslärm" auftreten dürfen.
Da die Bands aus ziemlich verschiedenen musikalischen Ecken kommen, wird es sicher interessant - und ist ja schließlich umsonst und draußen :wink:
Hingehn!
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Band Contest

Beitrag von uwe1904 »

Moin,
der Bandwettbewerb war ne spannende Sache.
Wie gehofft, war die Spannbreite der Musikstile interessant.
Die Auftritts-Reihenfolge wurde ausgelost, jede Band konnte 20 min lang zeigen, was sie "unplugged" drauf hatte. So ganz ohne Strom war es nicht, die Klampfen wurden elektrisch abgenommen, auch ein E-Piano wurde gesichtet.
Aber Synthies, Verzerrer u.ä. blieben heute arbeitslos.
Habe von jeder Band Fottohs gemacht, von denen ich hier welche zeige.
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

tief.

Beitrag von uwe1904 »

Zur "unchristlichen" Zeit von 18h machten tief. den Anfang
Bild
Bild
Bild
Bild
Recht dichter, treibender Rock.

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

The Neon Grey

Beitrag von uwe1904 »

War wohl die schwierigste Aufgabe, elektronische Musik unplugged rüber zu bringen.
Trotz netter Ideen (gestrichener Bass, Ölfass) fehlte mir das "Gerüst", der Soundteppich.
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Nachklang

Beitrag von uwe1904 »

Positive Überraschung.
2 Gitarren, Bass, keine Percussion - trotzdem meistens ein guter "Fluss" in der Musik.
Bild
Bild
Bild
BildBild
Der zahlreiche Anhang der (ehemaligen?) Schülerband gab gut Gas.

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Blind Pilots

Beitrag von uwe1904 »

Die wohl schon recht erfahrenen Blind Pilots boten satten Alternative-Rock mit dominierendem Frontmann (Gesang/Gitarre).
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

electriXouls

Beitrag von uwe1904 »

Die zur Zeit aus 3 jungen Frauen bestehenden electriXouls präsentierten ihre nicht glatt gebügelten Stücke mit etwas zurück genommener Instrumentierung, dafür aber recht präzisem, tlw. mehrstimmigen Gesang. Nicht nur der "Fanclub" fands gut.

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Mighty Joe Moon

Beitrag von uwe1904 »

Die "etwas älteren Newcomer" von Mighty Joe Moon zeigten, dass sie selbst viel Spaß an ihrem melodischen, manchmal auch Blues-angehauchten Rock haben, der vom Drummer stets nach vorne getrieben wird.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Die Entscheidung ...

Beitrag von uwe1904 »

Der Gewinner wurde ermittelt durch das "Applausometer" und die Punktevergabe der 7-köpfigen Jury. In ihr waren u.a. ein Mitarbeiter von emschertainment, der Sparkasse, loc, Silke Sobotta vom Stadtspiegel und Corinna Schröder von REL. Laut Ausschreibung sollte im Falle eines Gleichstands die Publikumsmeinung den Ausschlag geben.

Die Jurymeinung auf den ersten Plätzen war wie folgt:
3.: electriXouls
2.: Nachklang
1.: Blind Pilots

Das Applausometer ergab Folgendes:
3.: Blind Pilots 102dB
2.: Nachklang 108dB
1.: electriXouls
Bild,
so dass die Mädels den Auftritt als Vorgruppe von 'Luxuslärm' gewonnen haben.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Samstag, 19.00h gehts los.
Viel schlechter als heute kann das Wetter ja eigentlich nicht werden, also --- hingehn!
Gruß
Uwe


Spür den Sommerregen ...

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Samstag

Beitrag von uwe1904 »

Moin,
uwe1904 hat geschrieben: Samstag, 19.00h gehts los.
Viel schlechter als heute kann das Wetter ja eigentlich nicht werden, also --- hingehn!
...
Spür den Sommerregen ...
tja, so kann man sich irren :roll: :
Bild
Bild
Bild

Das war schon recht beeindruckend, was da in den 3 Stunden vom Himmel fiel. Nach jedem dicken Schauer dachte man, das muss es jetzt aber gewesen sein, nur um 5 min später die nächste Dusche zu bekommen. Um so erstaunlicher, dass wirklich so gut wie alle Besucher bis zum Schluss blieben und richtig gut feierten.

Zu den Auftritten:
Die electriXouls hatten "mit Strom" deutlich mehr Druck als gestern, von Nervosität war nach wenigen Augenblicken nix mehr zu spüren, zu den eigenen Kompositionen spielten sie interessante Arrangements bekannter Rock-Hits. Sehr schön das Mash-Up von 'Seven Nation Army' und 'Sweet Dreams'.

Dann enterten die Profis die Bühne. Luxuslärm, gerade erst (von einem Auftritt in Frankfurt kommend) eingetroffen, ließen mit einem furiosen Auftritt das Publikum den einsetzenden Regen vergessen. Vor allem die Frontfrau, 'Jini' Meyer, gab mal so richtig Gas. Gute, rockige Stimme, unglaubliche Bühnenpräsenz, für jeden Dazwischengröler (Ausziehn :? ) die richtige Antwort parat :up: .
Die Instrumentalisten gaben auch alles, so dass es ein wirklich toller! Live-Gig war. Wenn die Band noch mal in der Nähe ist, lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch - auch wenn er dann Eintritt kostet... .
Gleich noch einige Bilderkes.
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

electriXouls am Samstag

Beitrag von uwe1904 »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

electriXouls am Samstag - 2

Beitrag von uwe1904 »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Luxuslärm

Beitrag von uwe1904 »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Luxuslärm - 2

Beitrag von uwe1904 »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten