Kinderchöre in Gelsenkirchen

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Kinderchöre in Gelsenkirchen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Hallo Leute,

wir haben unter Kunst & Kultur / Musik & Konzerte eine Reihe von Kurz-Freds zu ganz speziellen Themen angelegt, darunter ganz einsam der Erler und der Schalker Kinderchor. Ich versuche mal, hier einen etwas weniger speziellen Fred zum Thema Kinderchöre allgemein zu eröffnen. Vermutlich war der eine oder andere User mehr oder weniger freiwillig auch in einem solchen, denn es gab davon doch in jedem Stadtteil welche.

Im Foto unten seht Ihr den Rotthauser Kinderchor, vermutlich 1963 oder 1964, vor dem Volkshaus Rotthausen. Viele Mädchen, ganz wenige Jungs. Ich hasste es, dort hin zu gehen, aber ich musste es Muttern zuliebe. Am grässlichsten war es, wenn man irgendetwas alleine vorsingen musste. Ich habe mich dann immer aufs Klo verdrückt, was aber nichts geholfen hat, denn nach Rückkehr kam man ganz sicher dran. Schöne Erinnerungen sind aber Konzertausflüge nach Heiligenhaus, Leichlingen, zu den Zooterassen, um irgendeine Delegation aus Afrika zu begrüßen, und zum Sportfest in die Essener Gruga.

Komisch, aber seit 13 Jahren singe ich freiwillig in einem Chor und habe viel Spaß daran.

MK

Bild
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Kinderchor Rotthausen im Ruhr-Zoo

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Da der Bundestagswahl-Fred nun bald geschlossen wird, kann man sich wieder Gelsenkirchener Themen und Gelsenkirchener Geschichte zuwenden. Hier aus meinem Fundus ein Foto, das den Rotthauser Kinderchor als Begrüßungschor zeigt für eine - frag mich was - Delegation ausländischer Diplomaten aus einem fernen Land. Die hatten wohl eine Sight-Seeing-Tour durch Gelsenkirchen zu absolvieren. Wir Kinder fanden das mal ganz nett, zumal man bei so etwas immer ganz gut verpflegt wurde.

Die Zoo-Terrassen dürften wohl in dem Gebäude und dem Outfit nicht mehr existieren, oder?

Gibt´s heute noch Kinderchöre in Gelsenkirchen? Hat eine(*r) *) von Euch noch Fotos oder Anekdoten parat?

MK

*) wollte auch mal rumgendern....

Bild
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

stimmt, die Zoo Terrassen gibt es nicht mehr.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kinderchor Rotthausen im Ruhr-Zoo

Beitrag von Benzin-Depot »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben: Hier aus meinem Fundus ein Foto, das den Rotthauser Kinderchor als Begrüßungschor zeigt für eine - frag mich was - Delegation ausländischer Diplomaten aus einem fernen Land. Die hatten wohl eine Sight-Seeing-Tour durch Gelsenkirchen zu absolvieren. Wir Kinder fanden das mal ganz nett, zumal man bei so etwas immer ganz gut verpflegt wurde. [...]
dabei dürfte es sich um den Besuch einer Delegation aus unser Partnerstadt Kaolack gehandelt haben.

Lt. "Chronik der Stadt Gelsenkirchen“ war Valdiodio N'Diaye, Innenminister des Senegal und Bürgermeister von Kaolack, zusammen mit seiner Delegation am 26. September 1962 dort zu einen Besuch mit anschließendem Mittagessen eingeladen.

https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 6525#56525
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten