Riccardo Doppio

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Riccardo Doppio

Beitrag von Troy »

Anlässlich des heutigen abend- und kirchefüllenden "Concerto di Natale 2014" in der Altstadtkirche mache ich mal einen Fred auf für:
Riccardo Doppio

Wer ist Riccardo Doppio?
1974 als Achtjähriger mit der Familie nach GE gekommen.
Tja, und in GE auch irgendwie ein sardischer Südkanalier (und ähhh... aus Ücke? Stimmt das wohl?)
Sänger, Gitarrist, Komponist, Improvisateur etc. - was man so sein muss, wenn man Musik "spielen" will.

Hier ein Film aus 2010 über ihn:


Am 18.12.2014 gibt es noch mal die Gelegenheit, dieses Konzert in Kettwig zu erleben.

Link zum Vorjahr in der Kreuzeskirche in Essen:
https://www.youtube.com/watch?v=FK54uL6l2_0

Leuchtturm
Abgemeldet

Beitrag von Leuchtturm »

Ückendorf stimmt, er hat es gestern extra noch mal gesagt... jetzt wohnt er in Schermbeck.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Riccardo

Beitrag von PEDY1965 »

Ich kann seine Stimme bestätigen schon als Schüler am ehemahligen Schulzentrum Ückendorf als Riccardo in der Aula das Lied Ti amor gesungen hat, man da sind wir dahin geschmolzen muß so Ende der 70er gewesen dein.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Stimmt...
...ich hatte nur einen anderen Song im Kopf... "Mama Leone"

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Gestern gab es in dem an sich schon sehr hörenswerten Konzert eine besonders stimmungsvolle, schöne Situation in der Kirche:
In einem Lied war ein äußerst textsicherer Teil des Publikums hilfreich eingesprungen, als dem Meister kurzfristig eine Strophe fehlte.
Im Publikum waren nämlich etliche italienischsprachige Mitsänger versammelt, die durch ihren Einsatz mit dazu beitrugen, dass die Kunst der Improvisation das Herz öffnet für die "italienischen Momente" im Leben.

Überraschend tauchte danach aus dem Publikum eine "junge" Stimme auf, die kraftvoll in die nächste Melodie hineinsang.
Aus dem Mittelgang sah man einen sehr sehr sehr jungen Sänger nach vorne auf Riccardo Doppio und die Band zugehen, und gemeinsam beendeten sie das Lied.
Dann wurde die Geschichte erzählt, die die beiden Gelsenkirchener Sänger verbindet, und ein neues Lied angestimmt.
Aufmerksames Zuhören allüberall, und es wurde leise mitgesummt.
Auch der junge Sänger wurde in seinem Duett mit Doppio (der erst nur mit der Gitarre begleitete und dann in den Gesang einstimmte) vom Publikum unterstützt, was dann insgesamt zu großem "Premieren-Applaus" führte.

Bewundernswert sind für mich die Stimme und der Mut des jungen Sängers.
Leider weiß ich seinen Namen nicht mehr.
Vielleicht kann wer helfen?
Oder gibts das bereits irgendwo online?
Auf jeden Fall muss er nächstes Jahr wieder singen!!!

Leuchtturm
Abgemeldet

Beitrag von Leuchtturm »

Hier ist ein Link eines anderen Titels vom Dienstag, das Gesuchte finde ich auch nicht...

https://www.youtube.com/watch?v=oRQ_SKK3suk

Wer Facebook hat, findet noch ein oder zwei Videos vom Dienstag auf der Seite des Künstlers.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Troy hat geschrieben:Gestern gab es in dem an sich schon sehr hörenswerten Konzert eine besonders stimmungsvolle, schöne Situation in der Kirche:
In einem Lied war ein äußerst textsicherer Teil des Publikums hilfreich eingesprungen, als dem Meister kurzfristig eine Strophe fehlte.
Im Publikum waren nämlich etliche italienischsprachige Mitsänger versammelt, die durch ihren Einsatz mit dazu beitrugen, dass die Kunst der Improvisation das Herz öffnet für die "italienischen Momente" im Leben.

Überraschend tauchte danach aus dem Publikum eine "junge" Stimme auf, die kraftvoll in die nächste Melodie hineinsang.
Aus dem Mittelgang sah man einen sehr sehr sehr jungen Sänger nach vorne auf Riccardo Doppio und die Band zugehen, und gemeinsam beendeten sie das Lied.
Dann wurde die Geschichte erzählt, die die beiden Gelsenkirchener Sänger verbindet, und ein neues Lied angestimmt.
Aufmerksames Zuhören allüberall, und es wurde leise mitgesummt.
Auch der junge Sänger wurde in seinem Duett mit Doppio (der erst nur mit der Gitarre begleitete und dann in den Gesang einstimmte) vom Publikum unterstützt, was dann insgesamt zu großem "Premieren-Applaus" führte.

Bewundernswert sind für mich die Stimme und der Mut des jungen Sängers.
Leider weiß ich seinen Namen nicht mehr.
Vielleicht kann wer helfen?
Oder gibts das bereits irgendwo online?
Auf jeden Fall muss er nächstes Jahr wieder singen!!!
Heißt er vielleicht Vincenzo? Und hat schon mal bei der Opera School gesungen?
Zuzu

Antworten