Rock am Bahnwerk

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Blauweisser Partywaggon
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2015, 21:29
Wohnort: Grimbergstr. 18
Kontaktdaten:

Rock am Bahnwerk

Beitrag von Blauweisser Partywaggon »

Bild

„Rock am Bahnwerk“ ist mittlerweile fast schon so etwas wie ein Klassiker im Bahnwerk Gelsenkirchen Bismarck geworden.

Der historische Ort spiegelt über 100 Jahre Industriegeschichte wider – am bekanntesten sind sicher die unter Denkmalschutz stehenden Hallen der Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen – und ist seit fast zwei Jahren die perfekte Location für ein kleines Rockfestival der Extraklasse. Inmitten von historischen Dampfloks wird dafür eine Bühne errichtet, auf der Rockbands zeigen können, was in ihnen steckt.

Vor 7 Jahren hat sich der Verein „Blauweisser Partywaggon“ mit einem ausrangierten und liebevoll umgebauten Eisenbahnwaggon auf dem Gelände angesiedelt.

Vor zwei Jahren hoben der 1. Vorsitzende Frank Ukowski und seine Mitstreiter die „Rock am Bahnwerk“-Veranstaltung aus der Taufe. Deren Untertitel „Normal ist woanders“ wurde inzwischen so etwas wie ein Lebensmotto für die engagierte Crew. Vor zwei Jahren wurde die Festivalidee dann in die Tat umgesetzt. Nach erfolgreichem Start und noch erfolgreicherer Fortsetzung traf das Event schließlich auch beim Kulturreferat der Stadt Gelsenkirchen auf offene Ohren und darf sich finanzieller Unterstützung erfreuen.

Die Bands können sich via Webseite mit Videos bewerben. Der Partywaggon entscheidet dann, wer schlussendlich für „Rock vor der Lok“ sorgen wird.

Punkrockhymnen, Metal-Kracher und Deutschrock-Klassiker – dabei ist, was gefällt und einheizt.

2013 war die Resonanz beeindruckend: Nach nur zwei Wochen gab es bereits 15 Bewerber. Am 22.6. sorgten dann acht Bands aus Gelsenkirchen und Umgebung für krachende Stimmung unter den knapp 500 Zuschauern. Mit „Missing Tuesday“, „Wasted Luck“, „Team SuckerPunch“, „Axolotl“, „The Cookies“, „Endlich Frei“, „Socks of the Day Before“ und „Symple Lyfe“ fiel die Wahl auf vier Newcomer und vier „gestandene Bands“, die mit einem Mix aus Metal, klassischem Gitarrenrock, Punk und Deutschrock zeigten, was die Verstärker hergaben. Beim Publikum, in dem alle Altersklassen vertreten waren, kam die Mischung an, die Bands fühlten sich in ihrem historischen Backstagebereich pudelwohl und auch die Veranstalter waren am Ende rundum zufrieden.

Dieses Jahr findet das Rock am Bahnwerk Festival wieder am 12+13 Juni 2015 statt.
Alle Infos und Tickets unter :
http://www.rock-am-bahnwerk.de/news


Antworten