The Turkeys

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Surfrins
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2013, 11:57

The Turkeys

Beitrag von Surfrins »

Diese Seite ist der Gelsenkirchener Beat-Band "THE TURKEYS" gewidmet,
sie soll an die tollen Zeiten der 60er-Jahre und deren Musik erinnern.

Wer Erinnerungen, Fotos, Berichte oder sonstiges zur Band einbringen möchte ist
hiermit herzlich eingeladen diese zu posten.

Eröffnet am 30. Januar 2016 von Michael Karla (SURFRINS)

Surfrins
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2013, 11:57

Beitrag von Surfrins »

Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Surfrins Verfasst am: 27.09.2013 hat geschrieben:Hallo Sechziger!

Ich bin auf der Suche nach allen Arten von Infos zu diesen beiden Beat-Bands
aus Gelsenkirchen-Buer (Fotos, Artikel, Audio?...)

Die Surfrins haben zwischen 1962 bis 1964 in Lokalen wie der Babalu, dem Manhatten
und vor allem im "Tempel" der Ev. Matthäuskirche in Erle gespielt. Mein Vater,
Hans Karla, war Sologitarrist dieser Band und hat mir einige Bandfotos aus dieser Zeit
hinterlassen. Ich würde jedoch noch einiges mehr über die Jungs und deren Auftritte
erfahren.

Desweiteren interessiere ich mich auch für die "Turkeys", dessen Gitarrist (Rolf Horn)
der Vater meiner Freundin war.

Wer also noch irgendwelche Erinnerungen, Anekdoten oder Bilder hat bitte posten
oder mir eine Mail zukommen lassen (micha-karla@web.de).

Let the good times roll!!!

Gruß, Michael

Bild

Bild

Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Surfrins
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2013, 11:57

Alte Bilder (von R. Jung)

Beitrag von Surfrins »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Junki
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2016, 17:13

Junki schreibt

Beitrag von Junki »

liebe Freunde des Beats und Freunde der Beatgruppe "The Turkeys". Heute habe ich mich entschlossen, einige Details zu unserer Band zu verfassen, um diese unseren Fans und Unterstützern aus vergangenen Zeiten zu vermitteln. Ich bin Reinhard Jung (daher Spitzname Junki, also nicht "dschanki" aussprechen) der ehemalige Leadgitarrist dieser Band.

Junki
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2016, 17:13

Re: Junki schreibt

Beitrag von Junki »

Junki hat geschrieben:liebe Freunde des Beats und Freunde der Beatgruppe "The Turkeys". Heute habe ich mich entschlossen, einige Details zu unserer Band zu verfassen, um diese unseren Fans und Unterstützern aus vergangenen Zeiten zu vermitteln. Ich bin Reinhard Jung (daher Spitzname Junki, also nicht "dschanki" aussprechen) der ehemalige Leadgitarrist dieser Band.
Das oberste Foto, auf der Hollywoodschaukel entstand 1965. So etwas wie das Gründungsjahr. Evtl. könnte man auch 1964 angeben. Hier zu sehen, von links: Ullrich Ortmann geb. 1949 inzwischen leider verstorben, Datum unbekannt. Ullrich spielte Rhythmusgitarre. Das Foto wurde auf Ullrichs Terrasse "Im Eichkamp" aufgenommen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Alte Bilder (von R. Jung)

Beitrag von Heinz O. »

Surfrins hat geschrieben: Bild
eindeutig die Kanalbrücke Adenauerallee - Uechtingstraße

die wurde auch von den German Blue Flames als Kulisse genutzt
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Junki
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2016, 17:13

Re: Alte Bilder (von R. Jung)

Beitrag von Junki »

Heinz O. hat geschrieben:
Surfrins hat geschrieben: Bild
eindeutig die Kanalbrücke Adenauerallee - Uechtingstraße

die wurde auch von den German Blue Flames als Kulisse genutzt
Leider nicht richtig. Die Aufnahme wurde in Dorsten gemacht, vor einem Auftritt. Wir sind noch einmal durch die Stadt gegangen, um etwas Werbung zu machen. Die Brücke ist entweder die Lippebrücke oder die Kanalbrücke in Dorsten. Eher am Kanal, weil das nicht so weit vom Stadtkern entfernt war. Gruß Junki. Ich bin der mit dem roten Pullover ca. in der Mitte.

Junki
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2016, 17:13

Re: Junki schreibt

Beitrag von Junki »

Junki hat geschrieben:liebe Freunde des Beats und Freunde der Beatgruppe "The Turkeys". Heute habe ich mich entschlossen, einige Details zu unserer Band zu verfassen, um diese unseren Fans und Unterstützern aus vergangenen Zeiten zu vermitteln. Ich bin Reinhard Jung (daher Spitzname Junki, also nicht "dschanki" aussprechen) der ehemalige Leadgitarrist dieser Band.
Das oberste Foto, auf der Hollywoodschaukel entstand 1965. So etwas wie das Gründungsjahr. Evtl. könnte man auch 1964 angeben. Hier zu sehen, von links: Ullrich Ortmann geb. 1949 inzwischen leider verstorben, Datum unbekannt. Ullrich spielte Rhythmusgitarre. Das Foto wurde auf Ullrichs Terrasse "Im Eichkamp" aufgenommen. 2. von links ist Rüdiger Kürschners geb. 1948. Rüdiger war unser Schlagzeuger. Der nächste auf dem Bild, das bin ich, Reinhard Jung "Junki" geb. 1948. Ich war der Leadgitarrist der Gruppe. Der nächste, also der letzte ganz rechts auf dem Bild ist Rolf Horn geb. 1949 inzwischen leider auch schon verstorben, Datum ist mir nicht mehr bekannt. Die weiteren Mitglieder, Rainer Schiwy Keybord geb. 1949 und Norbert Kaczerowski Bassgitarre geb. 1948 waren am Tag der Aufnahme noch nicht in der aktuellen Bandbesetzung vertreten. Wir waren seinerzeit noch in der Findungs- und Probenphase.

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Beitrag von Franz von Bismarck »

Der Norbert Kaczerowski spielte doch wohl ab 1965 bei den Keeps oder ???

Junki
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2016, 17:13

Beitrag von Junki »

Franz von Bismarck hat geschrieben:Der Norbert Kaczerowski spielte doch wohl ab 1965 bei den Keeps oder ???
Das ist richtig. Nachdem Bernd Novak von den Keeps zur Bundeswehr einrücken musste, hat der Norbert Kontakt mit uns, den Turkeys aufgenommen. Wir kamen zusammen und Norbert war unser neues Bandmitglied. Das heißt aber, er spielte bis 1965 bei den Keeps und nicht ab 1965.

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Beitrag von Franz von Bismarck »

Alle Texte und Fotos aus:Wilfried Batke -German Blue Flames- Beat im Ruhrgebiet
Zitat:

The Keeps
Bernd Novak*: „Schon mit 12 Jahren habe ich davon geträumt, ein großer Star zu werden - so wie Buddy Holly. Beim Pastor in Schalke in der Wasch­küche traf ich 3 Jungs, die auf ihren Instrumenten herumhämmerten -daraus wurden „The Keeps", meine Band. Das war 1963."
Großzügige Unterstützung fanden „The Keeps" beim Pastor Hugo in Bismarck. Er stellte ihnen einen Übungsraum im Josefshaus in Bis­marck zur Verfügung. Er finanzierte ihnen sogar ihre Verstärker, die ihnen noch zu ihren Framus E-Gitarren zu 120,- fehlten. Ihre ersten Auftritte hatten sie dann auch im Josefs-Haus. Dort mehrten sich von Veran­staltung zu Veranstaltung die Fans der „Keeps".
Ihr Ehrgeiz wurde belohnt, als ein Vertrag mit dem „Royal" in GE-Schal­ke abgeschlossen wurde. Die in sie gesetzten Erwartungen waren nicht besonders hoch, sie sollten lediglich „Pausenfüller" sein. Doch schon ihr erstes Stück „ Poor boy" eroberte das Publikum. Die „Keeps" hatten sich bald eine feste Anhängerschaft im "Royal" gesichert. Oft war es ausver­kauft, wenn sie spielten, - immerhin 850 verkaufte Eintrittskarten. Ihre Ga­ge betrug 400,- pro Abend ‑
Es folgten Auftritte in der Watten­scheider Stadthalle und in verschie­denen Jugendheimen und Tanzloka­len des Ruhrgebiets.
Zunächst konnten die „Keeps" im „Tempel" nicht Fuß fassen - bis Neu­jahr 1966. Im Rahmen eines Festivals spielten „The Keeps" im „Tempel" auf. Sie eroberten den „Tempel" und ihre Beliebtheit stieg von Wochen­end zu Wochenend.

„The Keeps" waren
Bernd „Buddy" Novak*,
Bandleader, Baß, Sologesang Horst Münch,
Schlagzeug
Rainer „Fliege" Gebhardt,
Solo-Gitarre Norbert Kaczerowski,
Rhythmus-Gitarre, Gesang.
In dieser Formation spielten sie bis zum Weggang von Bernd Novak zur Bundeswehr.

Junki
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2016, 17:13

Re: Junki schreibt

Beitrag von Junki »

Junki hat geschrieben:
Junki hat geschrieben:liebe Freunde des Beats und Freunde der Beatgruppe "The Turkeys". Heute habe ich mich entschlossen, einige Details zu unserer Band zu verfassen, um diese unseren Fans und Unterstützern aus vergangenen Zeiten zu vermitteln. Ich bin Reinhard Jung (daher Spitzname Junki, also nicht "dschanki" aussprechen) der ehemalige Leadgitarrist dieser Band.
Das oberste Foto, auf der Hollywoodschaukel entstand 1965. So etwas wie das Gründungsjahr. Evtl. könnte man auch 1964 angeben. Hier zu sehen, von links: Ullrich Ortmann geb. 1949 inzwischen leider verstorben, Datum: September 2005. Ullrich spielte Rhythmusgitarre. Das Foto wurde auf Ullrichs Terrasse "Im Eichkamp" aufgenommen. 2. von links ist Rüdiger Kürschners geb. 1948. Rüdiger war unser Schlagzeuger. Der nächste auf dem Bild, das bin ich, Reinhard Jung "Junki" geb. 1948. Ich war der Leadgitarrist der Gruppe. Der nächste, also der letzte ganz rechts auf dem Bild ist Rolf Horn geb. 1949 inzwischen leider auch schon verstorben, Datum ist mir nicht mehr bekannt. Die weiteren Mitglieder, Rainer Schiwy Keybord geb. 1949 und Norbert Kaczerowski Bassgitarre geb. 1948 waren am Tag der Aufnahme noch nicht in der aktuellen Bandbesetzung vertreten. Wir waren seinerzeit noch in der Findungs- und Probenphase.

Surfrins
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2013, 11:57

Neuer Eintrag von Michael Karla vom 03.03.2019

Beitrag von Surfrins »

Die Welt ist wie immer sehr klein und für Überraschungen gut!!!
Anfang diesen Jahres habe ich eine Mail von Ullrich Ortmann`s Tochter Nadine
erhalten, die (wohl eher zufällig) auf meinen Eintrag in den Gelsenkirchener Geschichten
aufmerksam geworden ist.

Sie hat tatsächlich auch noch einige alte Fotos von den Turkeys zuhause, die sie mir
freundlicherweise zum Einscannen zur Verfügung gestellt hat.
Dafür nochmal einen ganz lieben Dank!!!

Es sind Bilder, die im Oktober 1966 im Eichkamp aufgenommen wurden,
sie gehören zur gleichen Serie wie das Bandfoto auf der Hollywood-Schaukel.

Also Junki, viel Spaß beim Schwelgen in alten Erinnerungen....
Ich hoffe eventuell von Nadine´s Mutter noch weitere "Schätzchen" zu erhalten
und melde mich dann wieder....

Keep rockin´ und Grüße,
MichaBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Beitrag von Franz von Bismarck »

Surfrins hat geschrieben:Die Welt ist wie immer sehr klein und für Überraschungen gut!!!
Anfang diesen Jahres habe ich eine Mail von Ullrich Ortmann`s Tochter Nadine
erhalten, die (wohl eher zufällig) auf meinen Eintrag in den Gelsenkirchener Geschichten
aufmerksam geworden ist.
Die Überraschung hat einen Namen und nicht wohl eher zufällig sondern ich habe meine Nachbarin Nadine von den Bildern ihres Vaters in den Gelsenkirchener Geschichten erzählt.
Somit freue ich mich weiterhin noch weitere Bilder von den Turkeys zu sehen.

MfG
Franz von Bismarck :)

Antworten