THE STRONGS

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Skoff
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2019, 19:01
Wohnort: 53842 Troisdorf

THE STRONGS

Beitrag von Skoff »

[center][/center]Bild

Diese Seite ist allen Freunden und Fans der Gelsenkirchener Beat-Band "THE STRONGS" gewidmet. Mit einigen Fotos aus meinem Archiv, Details und Dokumenten möchte ich an die damaligen Zeiten erinnern. Ich bin Lothar Skowronski, der Rhythmusgitarrist der Band.

Wer Erinnerungen, Fotos, Berichte oder Sonstiges zur Band einbringen möchte, ist hiermit herzlich eingeladen, diese zu posten. Schön, wenn sich vielleicht auch noch ein Foto von unserem VW-Bus findet.

Die Band wurde 1965 von den beiden Freunden Heinz Kunert (Bass) und Gerd Matejovsky (Gitarre/Lead-Gesang) gegründet. Am Keyboard saß Horst Günter Schmidt und am Schlagzeug von 1965-1967 Gerd Dongowski. Geprobt wurde im Keller von Matejovsky’s Gaststätte „Zum Füllort“ in GE-Resse.

Wie die meisten Bands mussten wir uns anfangs für die Auftritte einen Großteil der Anlage leihen, zumal auch das letzte als Verstärker genutzte Küchenradio nur noch wimmerte und mit OMO- und Persiltrommeln ohnehin kein Staat zu machen war. Musikhaus Rating aber insbesondere Johanna Sonntag in Buer waren da die angesagten Adressen. Johanna war eine Institution. Kam zwar sehr burschikos rüber, hatte aber immer ein Herz und Ohr für uns und die neue Musik. Sie besorgte alles. Es ist wohl auch nicht auszuschließen, dass sie damit einigen Bands den Weg auf die Bühne geebnet hat.

Zum Beatfestival um die Ruhrgebietsmeisterschaft 1967 im Steeler Stadtgarten in Essen hatten sich die Strongs ebenso wie die „Black Rivers“, eine weitere Band aus Resse, bei der ich und Rainer Tierling zu diesem Zeitpunkt noch spielten, angemeldet.
Nachdem sich die „Black Rivers“ am 20. März 1967 - wenige Tage vor dem Beatfestival - aufgelöst hatten, wechselten Rainer und ich zu den STRONGS.
Fortan traten wir in folgender Besetzung auf:

Gerd Matejovsky, git, voc
Heinz Kunert, bass
Horst Günter Schmidt,keyboard
Rainer Tierling, drums/voc (für Gerd Dongowski)
Lothar Skowronski, git, voc

In der Vorausscheidung belegten wir den 1. Platz und den 3. in der Endausscheidung. Auch bei späteren Beat-Festivals konnten wir nennenswerte Plätze belegen; z.B.:

• November 1967 Essen, Grugahalle, Ruhrgebietsmeisterschaft 8. Platz
• September 1968 Westerholt, Stadtmeisterschaft, 3. Jury-, 1. Publikumswertung
• April 1968 Recklinghausen Vestlandhalle, 15. Platz
• Februar 1969 Recklinghausen Vestlandhalle, (n.b. <35.)

Es folgten u.a. ein Auftritt mit den „German Blue Flames“ im Kolpinghaus in GE-Horst, ein Gastspiel in der Go-Go-Metropol in Marl, wo wir später noch einmal mit den „Lords“ auftraten.
Überwiegend spielten wir aber in den damals angesagten Jugendheimen wie Dietrich-Bonhoeffer-Heim, Hassel, Erich-Ollenhauer-Heim, Resser-Mark, im Tempel; auf diversen SMV-Tanzveranstaltungen, in der Babalu oder beim Schlomo im Tanzpalast Buer.
Im „Blauen Bock“ in Gladbeck spielten wir mehrere Monate jedes Wochenende und stellten jeden Samstag mindestens einen neuen Titel vor.

Eine Zeit lang traten wir in Phantasieuniformen auf; rote Jacken und dunkle Hose mit breiter gelber Biese (ähnelte der Canadian Mountain Police).

Weil es leider aus dieser Zeit kaum Tondokumente gibt, ist es umso erfreulicher, einen Live-Mitschnitt vom 6. Beat-Festival in Recklinghausen gefunden zu haben, auf der u.a. von uns die Titel Fire/Hendrix, Patterns/Small Faces und unsere Eigenkomposition Flying like a butterfly zu hören sind.
Die CD ist unter dem Titel „Psychedelic Gems 10“ Vestlandhalle Recklinghausen 1969 erschienen. Sie enthält neben den Ansagen des legendären Kurt Oster ein Booklet mit Bildern sowie eine kurze Bandgeschichte der jeweiligen Bands.

Ende 1969 mussten wir uns aus beruflichen Gründen trennen.

Heinz Kunert ging anschließend zu Beatnik 2000, mit der er einige Monate durch Italien tourte. Von 1975 – 1980 spielte Heinz bei „EPIDAURUS“, mit der er die LP „Earthly paradise“ aufnahm; später noch bei Herne 2 und bei Lander Leute.

Rainer war eine Zeit bei der „465 Section Roll Band“ und ist u.a. auf der von Bernd Novak unter dem Pseudonym „C.C. Anthro" privat erstellten Single mit den Titeln Ave's Children / Waiting for Melanie zu hören. Später trat er mit Gerd in GE unter „2Strong“ auf, während ich mehrere Jahre im Kölner Raum in einer Tanzkapelle mit Gastauftritten in den USA, Italien und den Niederlanden spielte.

1998 trafen wir uns dann nach fast 30 Jahren alle zu Gerd‘s 50.Geburtstag und beschlossen, es noch einmal zu versuchen.

Inzwischen spielen wir wieder- leider ohne Heinz- dafür verstärkt um Milan Skowronski, der die Lead-Gitarre übernahm, hauptsächlich bei verschiedenen Benefiz-Veranstaltungen im Köln/Bonner Raum. So sind wir z.B. seit 2015 beim jährlichen Beat-Festival in der Harmonie, Bonn dabei, dessen Erlös ausschließlich für soziale Zwecke bestimmt ist.
Ein Mitschnitt aus der Harmonie ist hier zu finden:

https://youtu.be/ayvqur8Xp9Y

Anfang 2016 verließ Rainer die Band. Für ihn trommelt nun Kai Billesfeld.

Hier nun einige Bilder unserer Band

.... das Bild zeigt die STRONGS 1965
Bild
(v.l.n.r )Heinz Kunert, Horst Günter Schmidt, Gerd Dongowski, Gerd Matejovsky

.... die STRONGS 1967

Bild
Gerd Matejovsky
Bild
Horst Günter Schmidt
Bild
Rainer Tierling
Bild
Heinz Kunert
Bild
Lothar Skowronski

Beatfestival Ruhrgebietsmeisterschaft 1967 Essen-Steele
Bild
Quelle: Buersche Zeitung März 67

… unser Auftritt
Bild
.... und so berichteten die Zeitungen
Bild
Quelle: WAZ und Buersche Zeitung April 67

.... unser Auftritt mit den GERMAN BLUE FLAMES

Bild
Bild
BildBild


.... Bilder von unserer Eigenveranstaltung im St. Hedwig-Jugendheim in Resse.
Anders als im Tempel, konnte sich Pfarrer Ockenfels zunächst nicht mit dieser Art von Jugendveranstaltung anfreunden. Weil aber trotz übervollem Haus, ca. 420 Personen, alles gesittet verlief und am Ende ein nennenswerter Betrag übergeben werden konnte, war dann auch hier der Weg für weitere Veranstaltungen frei.
Bild
... jeder zahlte, dafür sorgte Kassierer Jürgen Ludorf
... und dann ging es los
Bild
Bild
BildBild
Bild
Bild

.... hier einige Fotos von verschiedenen Auftritten
Bild
BildBildBild
In diesen Phantasieuniformen traten wir einige Zeit auf.
BildBild
Bild
...das bin ich, Lothar, im Bonni mit meiner VOX-Marauder.

… unser eigenes Plakat (Druck und Gestaltung: Heinz Kunert)
Bild

....Beatfestival Ruhrgebietsmeisterschaft 15.11.1967 Essen, Grugahalle
Bild
Quelle: Buersche Zeitung
Bild
Quelle: RN Okt 1967
Bild
…Auszug aus der Programmzeitschrift (Strongs Spielfolge Nr. 24)
Bild
..TOP-Act waren die LORDS,
moderiert wurde das Ganze von Uschi Nehrke, vom Beat-Club Radio Bremen
Bild

.....Ankündigungen unserer Auftritte in div. Zeitungen
Bild
PS: Strongs-Club - Initiator und Vorsitzender war damals Herbert Heming. Mitglieder hatten u.a. vergünstigten Eintritt.
Bild
… die Riverboat-Party auf dem Rhein war ein Super-Event. Wer war mit?
Quelle: Buersche Zeitung
....Bericht zu unserem Gastspiel in der GoGoMetropol in Marl
Bild
Quelle: Buersche Zeitung
Bild

...Beatfestival Vestlandhalle Recklinghausen 1968
Bild
Quelle: WAZ Nr. 11, v.13.01.1968

Fast hätten wir die Teilnahme verpasst, denn unsere Anmeldung ging verloren.
Durch diesen Aufruf in der Buerschen Zeitung unter der Rubrik „BALDUIN würde sagen…", haben wir es dann noch richten können.
BildQuelle: Buersche Zeitung

Bild

Bild
… wir belegten hier den 15. Platz
Quelle: RZ, April 1968

Beatfestival Westerholt September 1968

Bild
Quelle: Buersche Zeitung
Bild
Quelle: WAZ Nr.210, v. 9.9.1968

Bild
… das Bild zeigt uns bei unserem Auftritt im Bonni, wo wir direkt nach dem BF spielten.
Quelle: Buersche Zeitung

Hasseler Schreberjugend
Am 11.09.1968 (Gerd und ich hatten an diesem Tag Geburtstag) veranstaltete die Hasseler Schreberjugend „Das Superding“, eine Licht- und Modenshow, bei der auch wir und 3 weitere Bands auftraten.
Bild
Quelle: WAZ 11.09.1967
BildQuelle: Buersche Zeitung

… auf dem Laufsteg Evelin Treiber.
Evelin trat Anfang 1970 mit dem Tänzer Günther Mokrey in der TV-Sendung 4-3-2-1 Hot and Sweet auf.
Bild
Quelle: Buersche Zeitung
…hier bei einer Einlage der Hasseler Schreberjugend Tanzgruppe (v.l.n.r. Marion K., Ulla, Marion, Evelin)
Bild
Quelle: Buersche Zeitung
….das war einer der letzten Zeitungsartikel, weil wir uns danach aus beruflichen Gründen trennen mussten.
Bild
Quelle: Buersche Zeitung

Revival
…seit 1999 sind wir wieder zusammen und spielen hauptsächlich auf Benefizveranstaltungen z.B. Friedensdorf Oberhausen,Beatfestival Harmonie, Bonn
…hier ein Bild von unserem 1. Auftritt nach 30 Jahren. (v.l.n.r. Gerd, Horst Günter, Rainer, Lothar, vorne Milan)
Bild
…Auftritt in der Harmonie Bonn 2015 (v.l.n.r. Milan, Rainer, Gerd, Lothar)
Bild
…Horst Günter und Milan in der Harmonie Bonn 2016
Bild
…Auftritt in der Harmonie Bonn 2016 (v.l.n.r. Milan, verdeckt Kai, Gerd, Lothar)
Bild

Hier ein Mitschnitt aus der Harmonie Bonn 2015
https://youtu.be/ayvqur8Xp9Y

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Suuuuper! Im Bonhoeffer-Haus sind wir uns bestimmt schon mal über den Weg gelaufen.....
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Knolte
Abgemeldet

Beitrag von Knolte »

Super!
Ich finde es ganz Klasse,wenn eine Band nach so langer Zeit immer noch aktiv ist.
Ihr habt da eine tolle Bio hingelegt,respekt!
Ich würde euch gerne mal Live sehen und hören und etwas Fachsimpeln,weil Ich auch Musik mache.
Zwar weit weniger Professionell wie ihr,aber immerhin Musik...;)

Alles gute an euch!

Antworten