Szeniale - Festival der freien Künste

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Szeniale - Festival der freien Künste

Beitrag von uwe1904 »

Tach,

mir ist gerade erst aufgefallen, dass das 24-Stunden-Festival "Szeniale", das am 13./14. Juli 2019 in Ückendorf stattgefunden hat, hier, bis auf den Hinweis im Terminkalender und zwei, drei Randbemerkungen noch gar nicht auftaucht.
In meinen Augen war das das Interessanteste, was ich an freier Kultur bisher hier in GE erlebt habe.
In den 24 Stunden (von denen ich ungefähr die Hälfte dabei war), gab es eine fast schon unüberschaubare Zahl von Aktionen aus allen möglichen Bereichen. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, waren es über 30 Spielstätten, an denen die etwa 100 Künstler* und zahllose Helfer ein abwechslungsreiches rund-um-die-Uhr - Programm auf die Beine gestellt hatten.
Musik von Barock über Musical, Cover, Jazz, Rock bis zu Punk, Theater, Tanz, Ausstellungen, VR-Experimente, Lesungen, ...

Eins meiner Highlights war der 12stündige Lesemarathon, den Krimi-Autor und Kultur-Manager Herbert Knorr im Garten seines Reihenhäuschens (und der Nachbarhäuser) veranstaltet hat.
Zahlreiche namhafte Schriftsteller lasen in entspannter Atmosphäre aus ihren Werken, u.a. das Daniel-Rothenburg-Trio lieferte den musikalischen Gegenpart. Toll!
An diesem Tag wurde deutlich, warum zu Recht Ückendorf als Kreativquartier bezeichnet wird :up:
"Paar" Bilderkes>

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
*die verwendete männliche Form schließt alle Geschlechter ein :wink:


...

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Szeniale - Festival der freien Künste

Beitrag von uwe1904 »

...
Bild

Bild

Bild
Die Macher Annette Berg und Christoph Lammert

Bild

Bild

Bild

Bild
Herbert Knorr (mit Mütze)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
...


Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Szeniale - Festival der freien Künste

Beitrag von uwe1904 »

...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die zweite Auflage soll es am 19. Juni 2021 geben. Hoffen wir, dass es auch wirklich stattfinden kann. Und wenn dann auch noch das Wetter so mitspielt wie 2019...

Kunst- und Kulturschaffende aus oder mit Bezug zu Gelsenkirchen sind aufgerufen, sich zu beteiligen.
Bewerbungen sind noch bis zum 30. November möglich:
https://www.szeniale.de/call21/

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1337
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: Szeniale - Festival der freien Künste

Beitrag von blaumann »

Kunst und Kultur heute in und aus GE, läuft schon - nix wie hin!

Bild

https://szeniale.lineupr.com/szeniale-f ... n-kuenste/

Antworten