Städtische Musikschule

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Städt. Musikschule & Gelsenkirchener Kinderchor

Beitrag von Verwaltung »

War ursprünglich Gewerbeschule und "Overbergschule".
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Verwaltung am 09.07.2008, 12:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Musikschule GE

Beitrag von kleinegemeine01 »

Meine Tochter besucht die Musikschule schon seit längerer Zeit.

Im Rahmen der musikalischen Frühförderung die Grundfächer " Knirps und Co., " Klingender Ballon" und z.Zt. " Dreiklang", wo die Kinder die Möglichkeit haben, jeweils einen Monat lang einmal pro Woche ein Musikinstrument kennenzulernen.

Wenn man, wie ich, zu den Geringverdienern gehört, kann man sich den GE-Pass besorgen,( Bürgercenter), dadurch hat man die Möglichkeit, den Jahresbeitrag um 50% zu reduzieren. Das bedeutet, dass ich 10 € pro Monat zahle.

Ich finde dies eine gute Sache und hoffe, dass es dieses Angebot weiterhin gibt.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Eine Blickachse, die es heute nicht mehr gibt:
Bild
Quelle: Jahresbericht des Oberstadtdirektors, 1964

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Treppenhaus der Musikschule an der RolandstrasseBild
Bild
Bild
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Biker
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2008, 19:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Biker »

:birthday:30 Jahre Städtische Musikschule Gelsenkirchen :birthday:

Im Rahmen dieses Jubiläums fand heute in der Schauburg Buer das "Crossover"-Konzert statt.
Und wer jetzt denk, da wurde nur Klassik gespielt, der hat was verpasst.
Hier wurden Ausschnitte aus einem Musikal, Filmmusik, Blues und Swing geboten.

Mitwirkende: Bigband, Blasorchester, Orchester und Jugendchor der Musikschule
Leitung: Christoph Haas, Dietmar Schmahl
Progamm:
Selection from Phantom of the Opera
Forrest Gump Suite
Lord of the Rings
John Williams Soundtrack Highlights
Piates of the Caribbean
Adios Nonino
Oblivion
Hunk O´Junk Funk
Blue Skies
Hymn
Sing, Sing, Sing

BildBildBild
Bild

Und morgen, Sonntag 8 Juni 17.00 Uhr, geht es dann in Schloß Horst mit "Chöre unter Glas" weiter.

:lol: Eintritt frei :lol:
Gruß "biker"

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Hmm, da iss/war nich nur die Musikschule drin, hatte 86/87 da meinen Realschulabschluss gemacht/nachgeholt. Weiss nich ob das da heute auch noch iss...

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Semmel hat geschrieben:Hmm, da iss/war nich nur die Musikschule drin, hatte 86/87 da meinen Realschulabschluss gemacht/nachgeholt. Weiss nich ob das da heute auch noch iss...
Heute ist dort auch noch die VHS ansässig. Die Musikschule befindet sich im Linken, die VHS im Rechten Teil des Gebäudes.

Bild

Benutzeravatar
Biker
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2008, 19:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Biker »

Die WAZ schrieb heute folgendes:
:arrow:
Crossover hieß das Zauberwort
Musikschule: Eröffnung der Jubiläumskonzerte

"Crossover" lautete das Zauberwort für ein Konzert zum Auftakt der Jubiläumsreihe der Städtischen Musikschule, wie es in diser Form bisher noch nie von dem Institut geboten werden konnte. Denn ein sinfonisch besetztes Orchester, die Bigband, das Blasorchester und der Jugendchor stemmten gemeinsam ein Programm der Marke "Classic meets Rock". Es gab Bravos und jede Menge Beifall für alle Mitwirkenden und Verantworlichen.
In diesem Fall geht die Anerkennung vor allem an zwei Dozenten, an Orchesterchef Christoph Haas und den Arangeur und Jazzmusiker Dietmar Schmahl. Sie leisteten die Hauptarbeit.
Das Konzert fand in der Schauburg an der Horster Straße statt. Sie war sehr gut gefüllt. Ein Kino als Musikort? Doch, das passt ideal. Denn Haas/Schmahl griffen in die Hitliste des internationalen Films. "Herr der Ringe"(Shaw/Ford) wurden ebenso zitiert wie "Forrest Gump" (Silvestri/Custer) oder "Die Piraten der Karibik" (Badelt/Ricketts). Eröffnet wurde das opulente Klanggeschehen, bei dem sich klassische Muster mit jazziger Rhythmik abwechsenten, mit einem Medley aus "Phantom der Oper" (Webber/Custer) - ein melodischer Crossover-Gruß. Bei den Jazznummern, mal funky, mal bluesig, stieg auch der Jugendchor des Instituts ein: einnachhaltiges Erlegnis für alle!

>>Information: Die Jubiläumskonzerte gehen weiter mit Pop-Klängen und Musiktheaterbeiträgen am Freitag, 13. Juni, 18 Uhr, im Consol Theater; mit der Festmatinee in Schloß Horst am Sonntag, 15. Juni, 11 Uhr; mit Pop-Piano im Kleinen Haus des MIR am Samstag, 23. August, 19.30 Uhr.

:!: Quelle des gesammten Textes: WAZ Gelsenkirchen Montag, 9 Juni 2008 :!:
Gruß "biker"

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Hier singt der Gelsenkirchener Kinderchor von der städt. Musikschule
den Mary-Poppins-Klassiker: "Supercalifragilisticexpialidocious" (deutsch: "Supercalifragilisticexpialigetisch")



Eine Aufführung dieser Nummer auf der Bühne des Hans-Sachs-Hauses wäre wohl nicht möglich gewesen. :lol:
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

In der Zeit, als das Gebäude der heutigen Musikschule noch eine städtische Gewerbeschule war. Existiert der Saal noch in dieser Form?
Bild 1927

Quelle: Monoraphien deutscher Städte - Band XX: Gelsenkirchen, 1927
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Da ich einst regelmäßig die städt. Musikschule besucht habe, ist mir trotzdem dieser Saal unbekannt. Wenn es Konzerte gab, wurden die im Saal des HSH gegeben.
Hömma!

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Hm, vielleicht ist der Saal auch gar nicht in der Musikschule. Aus dem Buch wird das nicht klar. Vielleicht hatten die damals in den 20ern noch ein anderes Gebäude?
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Möglich! Für diesen Saal kann ich es mir nur so vorstellen, denn er hätte in diesem Gößenformat das komplette Schulgebäude (wie wir es heute kennen) eingenommen.
Hömma!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ein Blick ins Satelitenbild zeigt: Die Oberlichter dieses Saals gibt es an der Musikschule nicht. Das muss woanders sein. Bloß wo?

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

klimper, zupf, streich, blas

Beitrag von kleinegemeine01 »

Bild
Bild

BildBildBildBildBildBild

Antworten