Kneipensterben

Orte des Austausches ......

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: Kneipensterben

Beitrag von blaumann »

rapor hat geschrieben:
20.08.2021, 08:01
Wer wollte nicht schon immer einen eigenen Pub haben, einen irischen vielleicht?
Zu einer Gaststätte jeglicher Art gehört eine Konzession - sonst sind es Räume einer ehemaligen Gaststätte... ist die im knapp sechsstelligen Kaufpreis enthalten?
hätte hätte

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Kneipensterben

Beitrag von rapor »

Davon steht im Artikel nix, wird dann eben ein Privatgemach irischer Art. Oder der Käufer hat oder erwirbt eine Konzession. Oder der, die, das wo das mietet.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: Kneipensterben

Beitrag von blaumann »

rapor hat geschrieben:
21.08.2021, 11:35
Oder der Käufer hat oder erwirbt eine Konzession.
Eine Lizenz zum Löten wird da nicht reichen, eine Gaststättenkonzession kann man nicht einfach übertragen (raum- und personenbezogen) oder kaufen (wie eine Begleitkühlung vom Bierkeller, die dort schon mindestens 30 Jahre fehlt) - die muß man beantragen. Dazu gehören Grundrisse, Nachweise zu behindertengerechten Toiletten und wahrscheinlich auch zu Stellplätzen... nähere Auskünfte erteilt die Bauaufsichtsbehörde.

Eine vorhandene Konzession jährlich zu verlängern ist easy, allerdings muß man den Betrieb dazu auch betreiben, sprich das Lokal geöffnet halten... Grundwissen, das man von Journalisten (speziell bei Funke) heut wohl nicht mehr erwarten sollte.
Zuletzt geändert von blaumann am 21.08.2021, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
hätte hätte

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Kneipensterben

Beitrag von Westfale »

Verkauft oder versteigert wird keine Gaststätte oder Pub. Versteigert wird eine Gewerbeinheit innerhalb einer Eigentümergemeinschaft. Es geht um Eigentumsanteile von ca, 11,8% am Gesamtvolumen. Mit allen Rechten und Pflichten innerhalb einer Gemeinschaft. Es werden 141 Quadratmeter Nutzfläche und ein leerstehender Keller verkauft. Die Einrichtung ist lediglich Zugabe.
Ein Mindestgebot von 99.000 Euro entspricht einem Quadratmeterpreis von etwa 700 €.
Da sind auch andere Nutzungen denkbar.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: Kneipensterben

Beitrag von blaumann »

Da sind im Grunde mit vertretbarem Aufwand nur andere Nutzungen denkbar. Tante-Enya-Laden zum Beispiel.... oder Kein-€uro-Shop.
hätte hätte

Bnachbar
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2021, 12:39

Re: Übernachtungsmöglichkeiten in GE 1963

Beitrag von Bnachbar »

Das ist die drechslerstraße

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Re: Kneipensterben

Beitrag von Schaffrather38 »

Eine Tränke weniger-- die Zwiebel --Vinckestr. 85
Bild
Bild
Aufnahme vom 05.10.2021.
Gruß
Schaffrather38

christkind@work
Beiträge: 291
Registriert: 23.08.2011, 16:33
Wohnort: Buer

Re: Kneipensterben

Beitrag von christkind@work »

Schaffrather38 hat geschrieben:
13.10.2021, 11:11
Eine Tränke weniger-- die Zwiebel --Vinckestr. 85
Bild
Bild
Aufnahme vom 05.10.2021.
Gruß
Schaffrather38
Das schrob ich bereits unter "Kneipen in Buer". Schade ich war dort zeitweise gerne.

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Kneipensterben in Rotthausen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Zum Kneipensterben in Rotthausen, genauer gesagt in Rotthausen-Düppel, gab es im Februar 2021 einen Beitrag. Fazit des Beitrags: Wer das Kneipensterben für nagelneu hält und auf Corona zurückführt, hat die letzten 10 - 20 Jahre gepennt. Corona war für manche Kneipiers oft sogar die gefundene Gelegenheit, überhaupt mal wieder (Staats-)Geld in die Kasse zu kriegen, in der mangels Kundschaft meist Ebbe herrschte. In diesem Unter-Stadtteil gab es schon vor Corona keine einzige aufe Kneipe mehr.

viewtopic.php?f=172&t=4128&p=506981#p506981

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Kneipensterben

Beitrag von kleinegemeine01 »

Kürzlich fragte ich mich, wie es so war ne Kneipe zu betreten.

meine 1. Kneipe war Birdland, gefolgt von ungezählt vielen Anderen

quatsch, meine 1. Kneipe war da wo mein Pa zockte - aber die lass ich mal links liegen

Kneipe ist weg, die Erinnerung bleibt

rein, grüßen, umarmen, bestellen, Kippe an, trinken, labern, zocken, lachen, diskutieren, kiffen, Musik - hätte schon vorher wo gemusst, Kloppe, Hunde, dreckig Klo, Tür geht auf und alle Augen folgen - umarmen Neuzugang, Musikwunsch äussern, zufrieden - Treffen für Disko, Ausstellung, neidisch, angeben, Aussenseiter - Stubenarrest, Konzert Straßenbahn, Telefonzelle, knutschen

btw
ich hatte mal mit iwem im Birdland ne Wette abgeschlossen, wer mit 30 oder 40 oder 50 die längeren Haare hat und wir uns zu einem bestimmten Zeitpunkt am Birdland treffen

ich wäre bereit :) zu ner outdoorkneipe

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Kneipensterben

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Die Gaststätte "Zum Krug" - auch als Schmitz bekannt - auf der Horster Straße in Beckhausen öffnet am 18.12.2021 zum letzten Mal. Es gibt auch keinen Nachfolger. Damit verschwindet wieder eine Traditions-Gaststätte. :(
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Erler Adel
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2021, 06:54

Re: Kneipensterben

Beitrag von Erler Adel »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
13.11.2021, 22:00
Die Gaststätte "Zum Krug" - auch als Schmitz bekannt - auf der Horster Straße in Beckhausen öffnet am 18.12.2021 zum letzten Mal. Es gibt auch keinen Nachfolger. Damit verschwindet wieder eine Traditions-Gaststätte. :(
Anfang der 80er haben meine Eltern da ihre reichlich verspätete kirchliche Hochzeit gefeiert.
In dem Trubel wurde meine Essensbestellung (Hähnchen) vergessen.
Der alte Schmitz hat das mitbekommen und mir versprochen am nächsten Tag einen Flattermann vorbei zu bringen und er hat Wort gehalten!
Weil ich ihm aber nicht aufmachen wollte (ich war 5) musste er das Hähnchen den Balkon hoch werfen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Kneipensterben

Beitrag von Heinz O. »

Erler Adel hat geschrieben:
15.11.2021, 18:46
...
Weil ich ihm aber nicht aufmachen wollte (ich war 5) musste er das Hähnchen den Balkon hoch werfen.
Herzlich Willkommen im Forum, Erler Adel !

und jetzt wissen wir auch warum es ein "Flattermann" war :lol:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Erler Adel
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2021, 06:54

Re: Kneipensterben

Beitrag von Erler Adel »

Heinz O. hat geschrieben:
15.11.2021, 19:03
Erler Adel hat geschrieben:
15.11.2021, 18:46
...
Weil ich ihm aber nicht aufmachen wollte (ich war 5) musste er das Hähnchen den Balkon hoch werfen.
Herzlich Willkommen im Forum, Erler Adel !

und jetzt wissen wir auch warum es ein "Flattermann" war :lol:
:mrgreen:
So ist es!
Danke übrigens. Lese schon länger mit aber erst jetzt mal angemeldet.

Kneipensterben trauriges Thema. Die Kneipe meiner Jugend gibt es zwar noch (F*ck) aber da fühle ich mich jetzt zu alt für.
Ich fürchte in den nächsten Jahren werden noch einige Kneipen dicht machen. In Erle ist ja auch nicht mehr viel Auswahl, wenn man mal ein frisch Gezapftes haben will...

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Kneipensterben

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@Erler Adel, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Da war ja auf den alten Schmitz Verlass. :D Er lebt übrigens noch, ist aber vor Kurzem in ein Seniorenheim gezogen.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Antworten