Wer kennt noch die drei Gaststätten im Sparkassengebäude?

Orte des Austausches ......

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Mike
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2010, 16:33

Wer kennt noch die drei Gaststätten im Sparkassengebäude?

Beitrag von Mike »

Wer kann sich noch an die drei Gaststätten im Hause der Stadtsparkasse erinnern?
Es waren die "Union Klause", der "Ratskeller" und die Ratsstuben? Die beiden letzteren Lokale
waren "Gutbürgerlich" und die Union Klause war das Lokal für die jüngeren Leute.Hat eventuell
noch jemand Bilder davon? Die letzten Wirte in der Klause waren Hans und Maria. Der vorhe-
rige Wirt hieß Brecklinghaus, seine Mitarbeiterin hieß Leni ( Helene).
Die Gaststätten wurden 1961 geschlossen.Die Sparkasse hat dann meines Wissens Ihre Kan-
tine dort eingerichtet.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ich könnte mir vorstellen, dass man für diese Frage keinen eigenen Fred aufmachen muß, sondern unter Frage des Tages oder im Universalfred mal nachfragt. :roll:


Wolle

Mike
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2010, 16:33

Beitrag von Mike »

Ich bin leider noch nicht so Firm in dem Metier wie Du sonst hätte ich es bestimmt anders aufgezogen. Ok ?

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Mike war ja nicht böse gemeint. ok.?
Aber wir haben hier inzwischen so viele Freds, dass einige überflüssig sind.

Kein Problem also. :wink:

Wenn du nicht genau weißt wohin mit deiner Frage, einfach in den Universalfred.

Wolle

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Mike hat geschrieben: Wer kann sich noch an die drei Gaststätten im Hause der Stadtsparkasse erinnern?
Es waren die "Union Klause" (...)
Könnte es sich eventuell um die Gaststätte "Union Bräu" gehandelt haben?
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Benzin-Depot hat geschrieben:
Mike hat geschrieben: Wer kann sich noch an die drei Gaststätten im Hause der Stadtsparkasse erinnern?
Es waren die "Union Klause" (...)
Könnte es sich eventuell um die Gaststätte "Union Bräu" gehandelt haben?
Bild
Das Sparkassengebäude 1958.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Benzin-Depot hat geschrieben:
Mike hat geschrieben: Wer kann sich noch an die drei Gaststätten im Hause der Stadtsparkasse erinnern?
Es waren die "Union Klause" (...)
Könnte es sich eventuell um die Gaststätte "Union Bräu" gehandelt haben?
Bildgelaufen 22.07.1952 - eigene Sammlung

Auf der Postkartenrückseite:

[center]Union-Bräu am Neumakrt
W. Rademacher, Gelsenkirchen
Tel. 24 94 8[/center]

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Kann mich noch an ein Lokal im Untergeschoss erinnern. Da spielten so einige den Bohemin. Ein anderer zog aus der Innentasche seines langen Schlabbermantels das Trötenstück einer Trompete und trötete den Zapfenstreich aus dem Film:Verdammt in alle Ewigkeit. Alles in allem fand ich den Laden langweilig, zog den Stadtkeller, manchmal auch das Klosterbräu vor.

Antworten