Zum schwarzen Diamanten - Klenke - Bismarckstraße

Orte des Austausches ......

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Re: Zum schwarzen Diamanten - Klenke - Bismarckstraße

Beitrag von Propietario »

Propietario hat geschrieben:
Netsmurf hat geschrieben:
Propietario hat geschrieben: Genaus so hatte damals der Spielmannszug Blau Weiß Bismarck mit seinem Leiter Kirstein Klenke als Stammlokal. Kannte auch den Vors. des Billardvereins, Rufname Tim....
Hieß der Spielmannszug nicht Blau Weiß Consol?
Soweit ich das weiß, mein Opa (Karl Kirstein) und unser Vater sind beide auf Consol eingefahren, war der Spielmannszug von der Zeche. Muß ich bei Vatern mal genauer nachfragen bzw. auf die Jacke/Pokale im Keller gucken.
Beim Klenke war ich als Köttel auch noch, die Billardtische haben mich damals so
begeistert.
Ursprünglich hieß der Spielannszug nach seiner Gründung Blau-Weiß. Auf Grund von finanziellen Problemen des Promotors, dem ev. Gesellenverein,im Jahre 1957 nahmen die Spielleute Kontakt zur Zechengesellschaft Consol auf, die nach einer Vorstellung ihres Spiels übernommen und von da an den Namen Blau-Weiß Consol führte. Im weiteren Verlaufe spielte man für verschiedene Vereine und Gesellschaften, so dass sie 1966 unter dem Namen "Spielmannszug Blau Weiß (ohne Zusatz Consol) im Gelsenkirchener Schützenbund" auftraten. Vors. war Zu der Zeit Ernst Kirstein, Stabsführer sen Bruder Karl.
Bild

Ausschnitt aus dem Kurier des Gelsenkirchener Schützenbundes 1966

Antworten