Mal Sondocks Hitparade

Orte des Austausches ......

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Klugscheissermodus: AN

Da sich Radiowellen im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, also ca. 300.000 Km in der Sekunde, ist ein Lichtjahr im Jahr, haben sie gerade mal ca. 40 Lichtjahre hinter sich gebracht.
Astronomisch gesehen ist da die unmittelbare Umgebung. Bei einer Grße von 1000.000 x 3000 Lichtjahren werden die Randbewohner noch einige Zeit auf die Hitparade watren müssen.
Schade eigentlich.

Klugscheissermodus: AUS
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

also in etwa hier:

http://alphanemoon.com/2009/artikel/super-erde.xhtml

Naja,irgentwelche Kohlenstoffeinheiten werden schon ein Empfangsgerät haben im All..:)

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

Auch Klugscheisser Modus AN:

Da Du eine Zeitreise in die Vergangenheit machst und dich von der Erde wegbewegst, müsste es auch in etwa heißen: "Kriegt ihr den totalen Volt?"

Klugscheisser Modus AUS:
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Re: High Tech

Beitrag von Krevert »

Der Feldmarker hat geschrieben:
JürgenB hat geschrieben:
Wenn's denn im HSHJ war, dann war das aber keine WDR-Übertragung. Die kam nämlich immer aus dem kleinen Sendesaal in Köln.
Nee, daß war keine WDR Übertragung "Sommer- oder Winterpause"

Einfach nur um sich bekannt zu machen und um Geld zu verdienen.

Finde es schon sehr merkwürdig, daß sich keiner mehr daran erinnert.

Der Feldmarker

Doch, an "Hello" und Co. erinnere ich mich, das muss so 1975-1977 herum gewesen sein. Sondock gastierte mehrmals mit wechselnden Interpreten im Hans-Sachs-Haus (ich meine auch mit deutschen damaligen Stars).
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Sparkassen-Hits 1974

Beitrag von Prömmel »

Rabenschwarz hat geschrieben:Ich hatte dann auch(herausgegeben von der Gelsenkirchener Sparkasse) eine Doppel-LP mit Oldies, präsentiert von Mal. Kann mich noch heute fast an alle Titel erinnern, Zager and Evans, Deep Purple, Free....und wie sie alle hießen. Habe ich leider nicht mehr, wie alle meine LP´s....
Diese Oldies haben zu meiner musikalischen Bildung auf jeden Fall mehr beigetragen als damals aktuelle Sachen, welch Glück!
Soweit meine Erinnerungen an Mal und die Radiothek.... :D
Hier mal ein Foto der Doppel-LP :
Bild
Die Platte erschien 1974. Sie war aber nicht speziell von der Sparkasse Gelsenkirchen herausgegeben worden, sondern es handelte sich wohl um ein Projekt des Sparkassen-Verbandes. Auf jeden Fall durften die Platten nur in den Sparkasen verkauft werden - steht auch so auf der Hülle drauf ("Diese Schallplatten sind nur bei Sparkassen erhältlich.").

Hier noch ein Ausschnitt, auf dem man die Beteiligung von Mal Sondock (die erläuternden Texte auf der Innenseite der Plattenhülle stammen wohl auch von ihm) besser erkennen kann als auf dem Foto (das leider etwas unscharf ist) :
Bild
Hier noch die Titelliste :
Bild
Prömmel
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Sparkassen-Hits 1974

Beitrag von timo »

Prömmel hat geschrieben:Die Platte erschien 1974. Sie war aber nicht speziell von der Sparkasse Gelsenkirchen herausgegeben worden, sondern es handelte sich wohl um ein Projekt des Sparkassen-Verbandes. Auf jeden Fall durften die Platten nur in den Sparkasen verkauft werden - steht auch so auf der Hülle drauf ("Diese Schallplatten sind nur bei Sparkassen erhältlich.").
Neben "Rock Oldies" gab's von diesen Sparkassen-Samplern auch noch "Hot Pop", "Flashback", "Black Oldies", "Ursprung", "Styles" und vermutlich noch weitere. Zumindest die "Hot Pop" wurde auch von Mal Sandock präsentiert.

Soweit ich mich erinnere (schon länger keine mehr aufgelegt), sind die Dinger gar nicht schlecht. Im Gegensatz zu so manchem der berüchtigten "Super 20"-Sampler gleicher Zeit recht ordentliche Klangqualität und keine verkürzten Titel.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 149
Registriert: 21.12.2007, 12:45
Wohnort: Witten an der Ruhr, früher Ückendorf & Rotthausen!
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Bild

Hier habe ich noch ein Autogramm von Mal Sondock.

Schade das er nicht mehr unter uns ist, ich mochte ihn sehr, als DJ und Musikproduzent.

Gruß Claus
I Love Gelsenkirchen!
Geb. 1956 in Rotthausen, ab 1957 in Ückendorf-Festweg 5 weitergelebt, ab 1982 bis jetzt in Witten.

Schillstrasse
Abgemeldet

Bitte mal korrigieren!

Beitrag von Schillstrasse »

..und den Vornamen im Fred ordnungsgemäß in Mal ändern!
Danke!
Ein ehemals großer Fan namens Schillstraße

Schillstrasse
Abgemeldet

Bandsalat

Beitrag von Schillstrasse »

...aber Kassetten habe ich auch aufgenommen. Nicht mit Musik, sondern mit Stimme.

Ich habe noch Kassetten mit Mel Sandock. Damals aufgenommen, mangels Überspielkabel, also direkt, vom Radio auf Rekorder. Zwischenzeitlich hört man meine Mutter. Man musste das Radio ja recht laut machen...

Das war doch nicht schlimm, der quasselte doch selbst in fast jede Aufnahme.
ich kannte den Vorgänger, Chris Howland, ganz böser Finger.


Klar war das nervig, dass der gute Mal immer da rein quasselte, aber die Sendungen mit ihm waren mir/uns immer unverzichtbar, wo sonst konnte man noch neue Titel hören und aufnehmen? Andere Sender waren dazu empfangsmäßig zu schwachbrüstig, trotzdem wurde "rauschend" die Schlagerbörse des Hessisschen Rundfunks (mit Hans Verres) gesucht und gehört. Und auf den Chris Howland lass ich nichts kommen, ich kenne ihn nicht nur noch aus den guten Tagen seiner Hitparade im wdr (Aufktaktmelodie: "Melody Fair"), wo er regelmäßig was von seinen Kindern zum Besten gab; da redete auch er leider zu oft in die Titel hinein.
Wir nahmen übrigens auch Musik vom englischen Soldatensender BFN auf, da gab es Sonntagvormittags immer "The Top Of The Pops" mit Liveauftritten damals aktueller Bands. Diese Mitschnitte werden ja heute noch auf CD verkauft, obwohl da immer reingequasselt wurde.
Bild

lowige48
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2011, 12:27

Re: Mal Sondocks Hitparade

Beitrag von lowige48 »

Tanja hat geschrieben:Ich denke mal, dass die meisten Mel Sandock´s Hitparade noch kennen und irgendwelche selbstaufgenommenen Kassetten noch haben, so wie ich.

Heute wurde mir erzählt, dass Mel Sandock (etwa in der Zeit von Mitte 1960 - Mitte 1970) DJ in einer überregional bekannten und konfrontierten Disko in Gelsenkirchen war. Der Laden hieß Royal und war auf der Kurt-Schumacher-Straße, in Höhe Üchtingstraße.

Kann sich irgendwer daran erinnern?

Tanja
Hallo Tanja,

ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern. Ich hab' auch noch ein Foto von damals
gefunden:

Bild

Wir waren sehr oft in der Disco. Leider kam dann Die Bundeswehrzeit dazwischen.
Damals war dort auch ein Diskjockey namens MAC aktiv - siehe Foto


Bild


Bild

Bild

Bild

Außer dem 1. Bild sind die anderen Bilder aus dem Repertoire der "Gelsenkirchener Geschichten".

Gruß Lothar

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Ich kann mich noch erinnern, dass da mal einer in den Springbrunnen gepinkelt hat. Das artete etwas später in eine Massenkeilerei aus.

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Mal Sondocks Hitparade

Beitrag von matz »

lowige48 hat geschrieben: Bild
Das ist ja ein schöner Artikel. Der Beruf der "Schönheitstänzerin" war mir nicht bekannt. Auch die erwähnte Fachwerkromantik der buerschen Altstadt klingt heute ja sehr fremd.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Mal Sondocks Hitparade

Beitrag von Heinz O. »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
28.04.2021, 09:50
Die meisten werden sich noch an die "Discothek im WDR" erinnern. Damals mit DJ Mal Sondock. Der WDR startet jetzt eine Neuauflage. Ab 1. Mai jeden Samstag 17-18 Uhr auf WDR 4 wird Musik von vor 50 Jahren gespielt, also jetzt von 1971. Als DJ fungiert Guildo Horn. Bin schon gespannt.


hab ich gestern Abend auf WDR4 gehört und es war ne Reise in die Jugendzeit :D
Es werden/wurden vier Jahreshitparaden mit Mal Sondock wiederholt.

Kann man als Podcast auch noch hören
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... x-100.html
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten