Mal Sondocks Hitparade

Orte des Austausches ......

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

War das eine Klasse Zeit, habe immer die Sendung herbei gefiebert. Mit dem Kassettenrekorder (wer kennt den denn noch) versucht Songs aufzunehmen und dann, wieder spricht Mal hinein und wieder löschen und darauf warten, dass man bestimmte Lieder mal komplett erwischt.
War aber eine Top Sendung. Gibt es Mal Sondock noch?
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

glückauf hat geschrieben:Gibt es Mal Sondock noch?
Als Person - ja. Das ist seine Firma: http://www.sondockmedia.de/

Nicht schlecht für einen 74jährigen.

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Etwas OT, aber als Tipp für alle ehemaligen Cassettendeck-Junkies für einen Trip in die Zeit, als es cool war, kleine ausschlagende Zeiger zu beobachten und gestorbene Bänder mit Tesa und Sekundenkleber zu reanimieren:

Christian Gasser / Mein erster Sanyo

Bild
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Bei mir gab es auch Zeiten, da war das Taschengeld alle, und ich wollte unbedingt etwas aufnehmen. Neue Kasette kaufen ging nicht, kein Geld. Also, das Koelleken ist ja nicht dumm. Kasetten, die nicht mehr gebraucht wurden, oben mit Tesafilm beklebt. Schon waren sie wieder aufnahmebereit. Hinterher habe ich mich oft geärgert, weil ich alte Aufnahmen gelöscht habe.

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

Cameleon hat geschrieben:
blockka04 hat geschrieben:
Cameleon hat geschrieben:Die Donnerstags-Radiothek (2 Stunden, 19-21 Uhr) auf WDR 2 wurde auch von Winfried Trenkler moderiert, war auch eine absolute Kult-Sendung für gute Rockmusik.
Stimmt, war schon wieder irgendwo in den meinen grauen Zellen verschwunden!
Die Musik-Moderatoren hatten in der Radiothek auch immer einen "Partner" für die politischen Themen an ihrer Seite.

War das bei der Donnerstags-Sendung mit Winfried Trenkler (Musik) der Moderator Tom Schröder (Wortbeiträge) ????
War die beste Radiothek, in der Tat, mit diesem Gespann.

Tom Schröder war auch als erster Radio-Mensch auf meine Tramper-Elaborate aufmerksam geworden und hatte sie im WDR und HR vorgestellt. Ansonsten War Schroeder eher ein Folkie, der tolle Folk-Musik-Sendungen beim HR (und WDR?) gestaltete.

Hab mal gehört, dass Trenkler nachdem er beimn WDR rausgeschmissen wurde (der heuteige 1-Live-Chef Jochen Rausch hat ja alle guten DJsaus dem Sender gejagt, als letzte sogar Alan Bangs die Schlösser ausgewechselt) von Duisburg aus seine Sendung ("Schwingungen") per tape-Vertrieb weiter gemacht hat.

(finde da sogar was im Netz: http://www.hifi-forum.de/viewthread-7-819.html
http://www.cue-records.de/)

Vor den Zeiten von Alan Bangs war natürlich "Rock In" (und natürlich - wenn man nicht samstags morgens zur Schule gehen musste - die "Saturday Show" auf BFBS) ein Muss.

Trenkler hatte ja einen absoluten Fimmel mit deutscher Elektronik. Ich hab noch auf alten Spulenbändern zwei Specials von ihm aufgezeichnet, in dem er ein Interview mit den voll bekifften Tangerine Dream geführt hat und dabei auch die Musik von "Alpha Centauri" und "Zeit" spoielte. 4 Wochen später hatte er die Band live in der "Nachtmusik im WDR" zu einer Zeit, in der Tangerine Dream den Ehrgeiz hatte, ganz auf irgendwelche Rhythmus-Instrumente zu verzichten und nur noch Synthie-Gewaber durch den Raum flirren liess. Das waren die einzigen zwei Stunden auf meinen Bändern, die ich nie zum Wecken nehmen durfte.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Mal Sondock ist tot. :abschied:
Er starb am Dienstag im Alter von 74 Jahren.

Der WDR4 erinnert am Samstag ab 19:05 Uhr mit einer Radio-Sondersendung.

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Hab ich auch heute morgen im WDR mitbekommen.
Mein Beileid.
Schade, wieder einer weniger der bei vielen hier wohl die Jugendzeit geprägt hat und unvergesslich bleiben wird.

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

Die Sondersendung ist am Sonntag, 14.6. um 19.05 Uhr !

Michael G
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2008, 02:01
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von Michael G »

pito hat geschrieben:Mal Sondock ist tot. :abschied:
Er starb am Dienstag im Alter von 74 Jahren.
Es ist nicht nur mein Kassettenrekorder, der trauert!

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Beiträge: 68
Registriert: 18.09.2009, 10:35

Beitrag von Rabenschwarz »

Die Radiothek war auch für mich ein treuer Wegbegleiter. Hit oder Niete, das Getröte werd ich nie vergessen. Im Zelt auf dem Wildenbruchplatz war ich auch mal, das Jahr krieg ich nicht mehr auf die Kette. Aber das erste" Konzert" meines Lebens habe ich in der Grugahalle gesehen. Mit meinem 3 Jahre älteren Bruder durfte ich hin, unsere Eltern haben uns gebracht und abgeholt. Tja, und das war ´ne Mal Sondock- Sause! Das war.....moment....pfff....
Also aufgetreten sind: Johnny Wakelin mit " In Zaire", Frank Zander mit " Der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein" und als Hauptact Boney M. mit "Daddy Cool". Und dazwischen immer Konservenlala und der gute Mal. Ich schätze, das war 1976(?)....
Na, und fast besser als die eigentlich Radiothek fand ich immer ab 20.30 h die Oldiehitparade. Was älter als zwei oder drei Jahre war, hatte eine Berechtigung zum "Oldie". Ich hatte dann auch(herausgegeben von der Gelsenkirchener Sparkasse) eine Doppel-LP mit Oldies, präsentiert von Mal. Kann mich noch heute fast an alle Titel erinnern, Zager and Evans, Deep Purple, Free....und wie sie alle hießen. Habe ich leider nicht mehr, wie alle meine LP´s....
Diese Oldies haben zu meiner musikalischen Bildung auf jeden Fall mehr beigetragen als damals aktuelle Sachen, welch Glück!
Soweit meine Erinnerungen an Mal und die Radiothek.... :D
Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren.
G.E. Lessing

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Beitrag von Neandi »

tintenschwarz hat geschrieben: Ich hatte dann auch(herausgegeben von der Gelsenkirchener Sparkasse) eine Doppel-LP mit Oldies, präsentiert von Mal. Kann mich noch heute fast an alle Titel erinnern, Zager and Evans, Deep Purple, Free....und wie sie alle hießen. Habe ich leider nicht mehr, wie alle meine LP´s....

:lol: Ich hab sie noch , dafür keinen gescheiten Plattenspieler mehr :roll: . Ansonsten natürlich auch immer eifrig Radio gehört wenn Mal Sondock auflegte .
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Beiträge: 68
Registriert: 18.09.2009, 10:35

Beitrag von Rabenschwarz »

@ Neandi
Dar war doch auf dem Cover so´n alter Schuh oder Stiefel drauf, oder?
Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren.
G.E. Lessing

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Beitrag von Neandi »

tintenschwarz hat geschrieben:@ Neandi
Dar war doch auf dem Cover so´n alter Schuh oder Stiefel drauf, oder?


jep , nachher mal in den Keller stiefeln und schauen wo sie steht .
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Beitrag von Neandi »

:D bin fündig geworden , ist wohl ein Schuh auf dem Cover . Habe sogar noch eine andere Platte gefunden wo er seine Finger mit im Spiel hatte . Wurde wohl von Coca Cola gesponsert .


Bild


Bild
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Nunja,es heißt ja,das Radiowellen unendlich sind und nie verklingen.
Villeicht hat gerade eine Sendung von Mal Sondock Premiere am Rande unserer Milchstraße.
Somit lebt er noch.... :wink:


Antworten