Fußball Fanfest 2008

Orte des Austausches ......

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
steinkreis
Abgemeldet

Fußball Fanfest 2008

Beitrag von steinkreis »

Sommermärchen 2. Teil: Zur Fußball-EM 2008 geht in Gelsenkirchen die Party weiter - mit Katie Melua und Open-Air-Konzerten der Extra-Klasse

Public Viewing am Sport-Paradies: Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden live übertragen

KatieMelua_2Darauf freut sich Oberbürgermeister Frank Baranowski schon jetzt: Katie Melua, die britisch-georgische Lyrik-Röhre mit dem Schulmädchen-Charme, kommt zum „Fan Fest 2008“ nach Gelsenkirchen. Die „Beste internationale Künstlerin 2007“ gehört zu den Topstars, die bei insgesamt drei Open-Air-Konzerten auf dem Außengelände am Sport-Paradies anlässlich der Fußball-Europameisterschaft für Stimmung sorgen sollen. Ein Sommermärchen 2. Teil, so stellen sich der OB und GEW-Chef Rainer von Courbière die Party vom 7. bis 29. Juni 2008 vor.

Bekanntlich hatte die Fußball-WM 2006 in Deutschland auch in Gelsenkirchen für eine traumhafte Turnierstimmung gesorgt und Tausende fröhlicher Menschen in die Stadt gelockt. Beim „Fan Fest 2006“ in der damals schon maroden Glückauf-Kampfbahn erlebten vor allem Jugendliche aus dem gesamten Revier an den spielfreien Tagen Konzerte der Extraklasse. So soll es auch im nächsten Jahr wieder werden, wenn Mitfavorit Deutschland in Österreich und der Schweiz um den EM-Titel kämpft und an spielfreien Tagen für die Fußball- und Popfans im Berger Feld wieder die Post abgeht. Den Ortswechsel von der Glückauf-Kampfbahn zum Sport-Paradies erklären Rainer von Courbière und Organisator Helmut Hasenkox von der Emschertainment GmbH vor allem mit der wesentlich besseren Infrastruktur rund um die Emscher-Lippe-Halle.

Matthias_ReimWährend die Fans mindestens drei Spiele der deutschen Nationalmannschaft (8.6. gegen Polen, 12.6. gegen Kroatien und 16.6. gegen Österreich) live an der Videowand mit verfolgen können, kommen an den Spielfreien Tagen die Reggae- und Popfans auf ihre Kosten. Am 23. Juni kommen Chris Norman & Band, Matthias Reim & Band sowie Michael Wendler (jede Eintrittskarte 19,30 Euro), am 24. Juni heizen Culcha Candela und gentleman & the far east band (29,40 Euro) die Fans ein, und dann schließlich am 28. Juni ist Katie Melua (39,40 Euro), auf die sich nicht nur Gelsenkirchens Oberbürgermeister besonders freut, Stargast auf dem Gelände am Sport-Paradies. Die u.a. mit der Goldenen Kamera ausgezeichnete 23-jährige Pop-Künstlerin aus Georgien zählt längst zur Riege der internationalen Stars. Ihre natürliche Bühnenpräsenz, das überwältigende Stimmvolumen, die Sensibilität für Töne und Harmonien und die Leichtigkeit, mit der sie sich zwischen Jazz, Blues, Soul und Pop bewegt, überzeugte bisher weltweit ein großes Publikum. Mit „Piece by Piece“, ihrem 2. Album, eroberte Katie Melua 2005 auch die europäischen Herzen.

Eintrittkarten für die Open-Air-Konzerte gibt es ab sofort an den bekannten Vorverkaufsstellen oder über die Tickethotline 0209-1477999. Der Eintritt zum „Fan Fest 2008“ ist frei.

steinkreis
Abgemeldet

Beitrag von steinkreis »

Mit diesen Programm ist kein Blumentopf zu gewinnen.
Waren schon die Konzerte zur WM 2006 weit davon entfernt, kostendeckend zu sein, wird es wohl diesmal ziemlich bitter.
Ich bin schon auf die Ausreden von Dr Hasenkoz gespannt.

Babapapa
Abgemeldet

Re: Fußball Fanfest 2008

Beitrag von Babapapa »

steinkreis hat geschrieben: Beim „Fan Fest 2006“ in der damals schon maroden Glückauf-Kampfbahn erlebten vor allem Jugendliche aus dem gesamten Revier an den spielfreien Tagen Konzerte der Extraklasse.
tolle leistung! zuerst den rasen rausrupfen und das stadion entweihen und hinterher darauf spuckend den rücken zuwenden!

abgesehen davon entstammen die preise für die genannten künstler in gelsenkirchen wohl mehr der phantasie denn den in gelsenkirchen herrschenden umständen!
Zuletzt geändert von Babapapa am 22.12.2007, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

steinkreis hat geschrieben:Mit diesen Programm ist kein Blumentopf zu gewinnen.
Waren schon die Konzerte zur WM 2006 weit davon entfernt, kostendeckend zu sein, wird es wohl diesmal ziemlich bitter.
Ich bin schon auf die Ausreden von Dr Hasenkoz gespannt.
Biste sicher ?
Katie melur ist ja wohl sicher jemand der die Massen anlockt.
Dieser Wendler, ein gehöriger Kotzbrocken, aber er macht doch gerade hier im Revier wohl die Läden voll,Warum auch immer
Die werden sich was bei gedacht haben,lieber so ein a..... der Publikum anzieht als nen Künstler
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Clau
Abgemeldet

Beitrag von Clau »

Reim und Wendler??? :shock:

Wird das ein Schlagerfestival ala WDR4, oder was???

(Nur mal so nebenbei: Beim FIFA-Fan-Fest 2006 bin ich gerannt wie ein Hase, um bei den Simple Minds in der ersten Reihe zu stehen. Das war wenigstens anständige Mucke!!!)

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

@clau zum fanfest

Beitrag von Bernd Matzkowski »

wenn man sich die programmstruktur anschaut, liegt clau in einem punkt ja richtig. es gibt ein konzert für die freunde des deutschen schlagers(wdr 4), dann eins mit den gruppen, die man wdr einslive zuordnen würde(hiphop, reggae etc) und das konzert mit einem momentanen "star"(k.melua). also ein angebot für unterschiedliche publikumsinteressen. das ist doch erst mal nicht verkehrt.
das fest 2008 ist mit dem während der wm von der struktur her nicht vergleichbar. geld eingebracht haben damals die großen konzerte(tokio hotel etc), teuer wurde es, weil über die gesamte wm-zeit ein kostenloses voll-programm (also ohne eintritt)durchzuführen war; dass so etwas ein loch in die kasse haut, wenn nicht entsprechend sponsoren auf den plan treten, ist doch nachvollziehbar.
da das alte glückauf-stadion nicht zur verfügung steht, jetzt also in unmittelbarer nähe zur el-halle. das hat einen logistischen grund. die el halle, vor der die bühne stehen wird, kann als "backstage"-bereich genutzt werden. bernd

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Früher nannte man es "Parkinson", heute heisst es "HIP HOP" ! :twisted:
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Konzert Culcha Candela und Gentleman/Far East Band

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
am Dienstag Abend fand im Rahmen des Fan-Fests das Doppelkonzert der Berliner "Spaß-HipHopper" Culcha Candela und des Kölner Reggae-Sängers Gentleman mit seiner Far East - Band statt.
Von mir geschätzte ca 2.500 Zuschauer hatten ne Menge Spaß. Die 7 Jungs von CC zeigten vollen Einsatz auf der Bühne, musikalisch war es in meinen Ohren besser, als es der letztjährige Hit "Hamma" erwarten lassen konnte.
Gentleman mit Far East rissen das Publikum wirklich mit. Insgesamt 13 Menschen auf der Bühne, die ihre Instrumente souverän beherrschten, harmonierten toll miteinander, so dass es ein stimmiger Auftritt war.
Der Sound war bei den ersten beiden Gentleman-Songs nicht optimal (Stimmen etwas zu leise, dafür der Bass selbst für Reggae-Verhältnisse ein wenig dick), aber das wurde ja schnell korrigiert.
Im Laufe des Konzerts gab es auf dem ganzen Platz kaum jemanden, der nicht begeistert mittanzte :cooler: .
Keine Ahnung, was Musikkritiker oder Reggae-Puristen zu dem Konzert sagen, aber ich habe mich gestern Abend bestens unterhalten :laola: .
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Peace :wink:
Uwe

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Culcha Candela



Gelsenkirchen, 23.06.2008 - Die international besetzte
Dancehall/Reggae-Formation Culcha Candela verlieh dem
Jugendtheaterprojekt "RepuBlick auf Schalke" der Schalker
Fan-Initiative im Rahmen des "Berlin 08 - Festivals für junge Politik"
eine Goldene CD für ihr Engagement gegen Rassismus und Gewalt. "Es gibt
sehr viele Jugendliche, die sich an ihren Schulen, in Jugendzentren, in
Projekten oder in ihrer Freizeit gegen Rassismus und Gewalt engagieren.
Leider bekommt die Öffentlichkeit davon oft nicht viel mit. Das wollen
wir ändern!", erklärt Sänger Itchyban das Anliegen der Band.

Auf Einladung von Culcha Candela nahmen Martin Behrend (rechts im
Bild), Vorstandsmitglied Fan-Ini, und Nathalie van den Meulenhof
(Bildmitte), Mitglied des jugendlichen Theater-Ensembles, an einer
Pressekonferenz der Band teil und konnten dort - zusammen mit den zwei
weiteren Preisträgern - über ihr Projekt berichten. Anschließend wurde
ihnen während des Konzerts der Band auf der Bühne die "Goldene CD"
überreicht.

Hintergrund: Jugendtheaterprojekt „RepuBlick auf Schalke“
Ziel des Projekts „RepuBlick auf Schalke“ war es, Jugendliche mit
Migrationshintergrund, homosexuelle sowie „normale“ Jugendliche
zusammenzubringen und sie gemeinsam, unter Anleitung von (hauptsächlich
ehrenamtlich tätigen) Theaterprofis ein eigenes Bühnenstück erarbeiten
zu lassen. Das verbindende Element für alle Beteiligten war und ist die
Liebe zum FC Schalke 04. Schirmherr des Projekts ist folgerichtig der
Ehrenvorsitzende von Schalke 04, Gerd Rehberg.

Hintergrund: Festival „Berlin 08“
"Berlin 08" war der Höhepunkt des "Aktionsprogramms für mehr
Jugendbeteiligung". Unter dem Motto "Nur wer was macht, kann auch
verändern!" fördern das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen
und Jugend, die Bundeszentrale für politische Bildung und der Deutsche
Bundesjugendring Initiativen und Projekte, die sich für mehr
Jugendbeteiligung einsetzen.

*"Hamma!" hieß der erste deutsche Nr.-1- Titel der Band
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Detlef Aghte hat geschrieben:... auf Einladung von Culcha Candela nahmen Martin Behrend (rechts im Bild), Vorstandsmitglied Fan-Ini,...
:lupe: Ich seh kein Bild ... :oops:

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

culcha garnele

Beitrag von staudermann »

ich seh auch kein bild detlef abba toller beitrag das ist ganz grosses kino


gruss

detlef

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild

Hier das Foto,für de beitrag weiter oben.
Der Beitrag ist von einem Mitglied der Fan-Ini
Detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

ZaungastSpA
Abgemeldet

Re: Fußball Fanfest 2008

Beitrag von ZaungastSpA »

Babapapa hat geschrieben:
tolle leistung! zuerst den rasen rausrupfen und das stadion entweihen und hinterher darauf spuckend den rücken zuwenden!

abgesehen davon entstammen die preise für die genannten künstler in gelsenkirchen wohl mehr der phantasie denn den in gelsenkirchen herrschenden umständen!

Also nun mal ganz ruhig :roll:

Der "rausgerupfte" Rasen wurde durch besten Kunstrasen ersetzt und dass in der Kampfbahn kein Public Viewing oder keine Konzerte mehr sind ist einzig und allein die Schuld der Anwohner! Diese haben sich nach den Veranstaltungen der WM´06 sehr über die Lautstärke und den entstanden Staub beschwert und sogar Klagen angedroht, falls nochmal eine Veranstaltungsreiche dieser Art in Planung sein sollte.

Es ist also Einwohnern, bzw Anwohnern zu verdanken, die sich über alles und jeden aufregen - Vielen Dank an dieser Stelle! :twisted: Man könnte sich ja auch einfach mal über Dinge freuen, die unsere Stadt beleben.... Aber nein.. Miesepeter gibts genug!

In diesem Sinne.. grüße aus Heßler. :wink:

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

@ zaungast: schönen gruss zurück, mir würde es reichen, in der glückaufkampfbahn alle 2 wochen die amas kicken zu sehen..

Antworten