Seite 1 von 2

Kennt jemand die Gaststätte "Hans Riem"?

Verfasst: 16.02.2007, 22:50
von MichaL
Kennt jemand die Gaststätte "Hans Riem" mit der Telefonnummer 23772?
Ich habe einen alten Reklametaschenspiegel mit genau dieser Reklame:

Bild

Wo war dieses Lokal?
Wann war das?

Verfasst: 28.09.2007, 09:04
von Lo
Leider nicht.
Ich erinnere mich nur daran, dass meine Mutter und auch Nachbarn immer davon sprachen, dass sie oft und gern "beim Dicken Riem" gewesen seien, womit ganz offensichtlich der Gastwirt gemeint war.

Verfasst: 28.09.2007, 09:28
von Josel
Heute jedenfalls "kein Anschluss unter dieser Nummer".

J.

Verfasst: 28.09.2007, 12:26
von brucki
Josel hat geschrieben:Heute jedenfalls "kein Anschluss unter dieser Nummer".

J.
:lol: :lol: :lol:

Kann man vielleicht mit der Lupe das Straßenschild entziffern?

Verfasst: 28.09.2007, 13:45
von Yibe
Das Haus erinnert mich an das Eckhaus, hm... wie heißen die Straßen nun.

Bismarckstr. Ecke/ die kleine Straße Hauptstr.??, die zum Consilium und zum Straßenbahndepot führt, in dem Ladenlokal war/ist mal eine Videothek gewesen.

Verfasst: 28.09.2007, 13:49
von Neuhüller
Wenn man genau hinsieht (auf dem Foto),
dann heißt es "Haus Riem" und nicht "Hans".
Der Hersteller dieses Werbeartikels hat da
wohl einen satten Dreckfuhler hingelegt
(und der Herr Wieauchimmer Riem hat
die Dinger wahrscheinlich billiger be-
kommen). :lol:

Verfasst: 28.09.2007, 13:49
von Josel
Wie kommt man als Gastwirt bloß auf die Idee, seinen Gästen Taschenspiegel zu schenken?

"Ey kumma, wie Du schon widda aussiehs nach die paa Bier!"

J.

Verfasst: 28.09.2007, 14:48
von Kalle Mottek
Wenn´s später wurde im Hause Riem,dann gab der Wirt dem Gast einen Taschenspiegel mit für die Mutter:"Ey kumma,wie Du schon wieder aussiehst, wenn Du Dich so aufregst!"

Kann doch sein?

Schönen Gruß!

Kalle Mottek

Verfasst: 28.09.2007, 14:53
von Raven
ich besitze einen kleine Besteckkasten wo ebenfalls Hans Riem Gelsenkirchen drauf steht, mß ich mal rauskramen und fotografieren

Verfasst: 28.09.2007, 15:08
von Josel
Neuhüller hat geschrieben:Wenn man genau hinsieht (auf dem Foto),
dann heißt es "Haus Riem" und nicht "Hans".
Der Hersteller dieses Werbeartikels hat da
wohl einen satten Dreckfuhler hingelegt
Vielleicht hat der Hans Riem ja das Haus Riem betrieben... :roll:

J.

Verfasst: 28.09.2007, 19:39
von MichaL
Neuhüller hat geschrieben:Wenn man genau hinsieht (auf dem Foto), dann heißt
es "Haus Riem" und nicht "Hans".
Du hast Recht, das ist mir noch nie aufgefallen :shock:

Sowohl über der Eingangstür als auch an der Seite des Hauses über dem dortigen
Eingang steht eindeutig "Haus Riem" und nicht "Hans Riem".

Haus Riem

Verfasst: 29.09.2007, 12:23
von Akkiller
Hallo Michael, das Haus Riem stand in Schalke Nord. Heute befindet sich dort an gleicher Stelle eine griechische Imbissbude. Gegenüber dem alten Tabakladen Ernst Kuzorra! (Heute Pele Nowak)
Unmittelbare Straßen in der Nähe Kurt-Schumacher-Str./Hubertusstraße/Hubertushof/Gasstraße/Eingang hintere Glückaufkampfbahn)
Andere Straßenseite Uechtingstraße! Gruß Karlheinz

Bild
Die hier gezeigte Ansicht stammt aus der Sammlung Wolfgang Schröer.

Haus Riem

Verfasst: 29.09.2007, 14:24
von Schacht 9
Hallo Akkiller, es gibt nach Deiner Schilderung 2 Möglichkeiten zum Standort.
1. Ecke Hubertus-König-Wilhelmstraße Nr.55
(Wurde im Krieg zerstört)
2. Ecke Hochkamp-König-Wilhelmstraße Nr.48

MfG. Schacht 9

Verfasst: 29.09.2007, 14:40
von Detlef Aghte
wenn denn überhaupt, dann ecke Hochkamp . aber selbst das ist mir zweifelhaft, Es ist so leer hiter dem Haus, und anfang des Jahrhuindert brummte es in schalke doch schon .Sprich : man müßte etwas Indzastrie sehen

detlef

Haus Riem

Verfasst: 29.09.2007, 14:50
von Schacht 9
Die Gaststätte König-Wilhemstraße Nr.48 wurde 1902 von Ww. Happe bewirtschaftet.