Energiealternativen in Gelsenkirchen und ausserhalb

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich verbrauche nun unnötige Energie, weil mein Rechner eingeschaltet ist. (also ganz tief in mir weiß ich, ich bräuchte nun nicht online zu sein)
Der Förderturm auf Consol ist hell erleuchtet.
Überall ist Werbung am leuchten und blinkt watt dat Zeug hält
Die Ampel ist die ganze Nacht in Betrieb.

Der Rechner verbraucht Energie, weil ich ihn gerade nutze.
Wieviel Energie, Strom kann man in Gelsenkirchen einsparen, wenn unnötige, ungenutzte Beleuchtung konsequent beizeiten abgeschaltet wird?
Keine Spots auf der Rungenberghalde, keine beleuchteten Fördertürme, keine privaten oder öffentlichen Neonreklamen, Ampelabschaltungen während der Nachtstunden (gibt ja schließlich immer noch die Verkehrsschilder auf die man achten muß),alle Stand-by Geräte ganz ausschalten

Ich frage hier mal blond, weil ich nicht verstehen kann, daß es scheinbar keine Alternativen zum Atomstrom gibt
Sicherheitsbeleuchtung ok ... aber aus ästhetischen, werbewirksamen Gründen ... nein.
Von 22 Uhr bis 5:30 Uhr: wieviel kann man GE-weit an unnötige, unbeachtete Energie einsparen?
... und diese Frage nun deutschlandweit ausweiten, dann europaweit und weltweit.
Reicht das aus, um ein oder mehrere AKW's vom Netz zu nehmen?

also, ich weiß es nicht und meine eigene Frage überfordert mich, halte den Versuch aber für klug

im Übrigen finde ich es ätzend, wenn über Gewinnmaximierung geredet wird
wieviel Maxus ist überhaupt noch drin?
Wir sind doch jetzt schon mit unseren Erwartungen überfordert.
und machen nur Mist

ja, ich auch :wink:

Benutzeravatar
Paul Herbstwald
Beiträge: 614
Registriert: 17.09.2010, 22:58

Beitrag von Paul Herbstwald »

KarlS12 hat geschrieben: @Paul Herbstwald
Sonnenenergie ist täglich verfügbar, ohne Sonne ist der Planet erledigt.
Habe gerade rausgeschaut und nicht gerade viel Sonne gesehen und nun?
Nimm die Schlafbrille ab und guck nochmal? :wink:

Die Sonne ist nicht weg, die scheint jezz nur gerade woanders. :idea:

Dort könnte die Sonnenenergie in eine andere Form transformiert (verpackt) werden und
anchliessend nach Gelsenkirchen transportiert werden.

Das mit dem Licht im Weidenkörbchen für's Rathaus mit den zugemauerten Fenstern
ist ne andere Geschichte, ein Märchen.

Bindung von Sonnenenergie an einen anderen Träger ist machbar,
können die meisten Pflanzen.

KarlS12
Abgemeldet

Beitrag von KarlS12 »

@HelmutW
Ich prophezeie mal was.....
Wenn die Schere arm - reich immer weiter auseinandergeht...dann gibt es hier in den westlichen Staaten irgendwann ähnliche Szenarien, wie z.B. im Moment in Teilen der arabischen Welt.....
So Krass würde ich es nicht sehen, den Menschen hier geht es im Grunde recht gut im Gegensatz zum Großteil der Menschen aus den Ländern die du Ansprichst. Vielleicht lassen sich die Energiekonzerne ja so eine Art Stromtarif für Arme einfallen. :wink:

KarlS12
Abgemeldet

Beitrag von KarlS12 »

@Paul Herbstwald
Dort könnte die Sonnenenergie in eine andere Form transformiert (verpackt) werden und
anchliessend nach Gelsenkirchen transportiert werden.
Und was machen die Menschen die dort Wohnen wo jetzt die Sonne scheint und den Strom nach uns senden? :wink:

Habe mal gerade bei n24 einen Bericht gesehen wie es eigentlich zu dem Unglück gekommen ist.
Der Tsunami/Erdbeben war im Grund schuld daran. Die Flutwelle hat die Notstromgeneratoren zerrstört, dadurch konnten die Pumpen und andere Sachen nicht weiterarbeiten.
Diese Szenario wäre hier eher unwahrscheinlich, wenn eine Flutwelle bis nach hierhin kommen sollte, haben wir Glaube ich eher andere Probleme.
Soll jetzt nicht heissen das AKW jetzt Umweltfreundlich und Sicher sind.

Benutzeravatar
Paul Herbstwald
Beiträge: 614
Registriert: 17.09.2010, 22:58

Beitrag von Paul Herbstwald »

KarlS12 hat geschrieben:@Paul Herbstwald
Dort könnte die Sonnenenergie in eine andere Form transformiert (verpackt) werden und
anchliessend nach Gelsenkirchen transportiert werden.
Und was machen die Menschen die dort Wohnen wo jetzt die Sonne scheint und den Strom nach uns senden? :wink:

Habe mal gerade bei n24 einen Bericht gesehen wie es eigentlich zu dem Unglück gekommen ist.
Der Tsunami/Erdbeben war im Grund schuld daran. Die Flutwelle hat die Notstromgeneratoren zerrstört, dadurch konnten die Pumpen und andere Sachen nicht weiterarbeiten.
Diese Szenario wäre hier eher unwahrscheinlich, wenn eine Flutwelle bis nach hierhin kommen sollte, haben wir Glaube ich eher andere Probleme.
Soll jetzt nicht heissen das AKW jetzt Umweltfreundlich und Sicher sind.
Nicht alles Machbare ist sinnvoll, z.B. Atomkraftwerke für eine strahlende Zukunft.

Nicht alles sinnvoll Machbare muss wegen Ignoranz und Geldgier verhindert werden,

z.B. strahlungsfreie Energie in polypolistischer Eigenproduktion.

Ohne AKW ist die Laufzeit für die Menschen vermutlich länger.

Oder gilt der Grundsatz, mit und nach uns die Strahlung?

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17294
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Hier eine Info der Pressestelle der Stadt, allerdings nur zur Kenntnisnahme denn diese Info richtet sich an die Medienvertreter. Aber als Information finde ich das nicht uninteressant:
Energiewende Gelsenkirchen
Medieneinladung zur Klimaschutzkonferenz

Mit der Konferenz „Energiewende Gelsenkirchen” werden in der Solarstadt Gelsenkirchen die Klimaschutzaktivitäten weiter forciert. Der Rat der Stadt hat grünes Licht für ein „Integriertes Klimaschutzkonzept” (IKSK) gegeben. Damit gibt es mehr Mittel und Personal bei der Stadt Gelsenkirchen für Projekte zur Energiewende als je zuvor. Das ambitionierte Ziel – ein Viertel weniger CO2-Emissionen bis 2020 – rückt aber nur dann in realistische Nähe, wenn alle, die sich schon in der Vergangenheit engagiert haben, so tatkräftig wie bisher mit anpacken – am besten aber: noch mehr Tempo machen.

Denn wir können in Gelsenkirchen dieses Ziel nur erreichen, wenn die gesamte Stadt zusammenarbeitet, wenn möglichst viele verschiedene Personen der Stadtgesellschaft – Unternehmen, Wissenschaftler, bürgerschaftliche Initiativen und Privatpersonen – mitwirken. Die Klimaschutzkonferenz soll über das IKSK informieren. Gemeinsam mit allen Beteiligten soll diskutiert werden, was konkret in Gelsenkirchen von 2012 bis 2014 in die Tat umgesetzt werden kann.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Klimaschutzkonferenz Gelsenkirchen herzlich eingeladen, am

Mittwoch, 1. Februar 2012, von 16 bis 20 Uhr
in den Wissenschaftspark Gelsenkirchen,
Munscheidstraße 14, 45886 Gelsenkirchen


Zuzu

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Wen delegieren die Herren, in den arktischen Zonen (Sibirien, Alaska,Spitzbergen) den Permafrost zu überreden, nicht weiter aufzutzauen und sein Metangas für sich zu behalten? Gegen Metan ist Kohlendioxyd geradezu ein Klimaschutzgas.

Antworten