Erdgas in Gelsenkirchen

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Nutzt ihr Erdgas

Ja
20
61%
Nein
13
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von Minchen »

Wir haben es ja längst.
Überall wird zum Stromsparen aufgerufen. Der Bundespräsident hat verfügt, dass Bellevue nachts nicht mehr angestrahlt wird. Wir als Familie verzichten nun auch darauf, unser Schloss nachts zu beleuchten. :wink:

Ich stelle mir vor, dass der Wirtschaftsminister sich gedacht hat, stelle ich mich mal vor die Kameras und versichere dem Wähler, dass wir zwar ein kleines Problem haben, mit dem Gas halt, aber ansonsten ist alles prima und wir haben alles im Griff. Das ist nur ein singuläres Problem und hat mit dem Rest nix zu tun.

So ähnlich wie damals bei der EURO-Krise, als es hieß, die Einlagen der Sparer sind sicher und die Bundesregierung garantiert dafür. Dann sind erstmal alle beruhigt und dann sehen wir weiter. Hat damals geklappt.

Und jetzt brennt der Baum.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von rapor »

Wenn es mit Strom und Gas zu teuer wird, gibt es für mich nur eine Lösung. Ich muß meine Arbeit aufgeben, meine Rente ist niedrig genug um Unterstützung zu bekommen. Das dürfte vielen mit nicht besonders hohen Einkommen so gehen.
Tolle Wurst.
Es soll schon Vermieter geben, die elektische Heizgeräte an Mieter verteilen, damit sie nicht auf den heizkosten sitzen bleiben, sondern es auf die Krisengewinnler / Energiekonzerne verlagern.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Minchen hat geschrieben:
07.08.2022, 18:34
Wir haben es ja längst.
Überall wird zum Stromsparen aufgerufen. Der Bundespräsident hat verfügt, dass Bellevue nachts nicht mehr angestrahlt wird. Wir als Familie verzichten nun auch darauf, unser Schloss nachts zu beleuchten. :wink:

Ich stelle mir vor, dass der Wirtschaftsminister sich gedacht hat, stelle ich mich mal vor die Kameras und versichere dem Wähler, dass wir zwar ein kleines Problem haben, mit dem Gas halt, aber ansonsten ist alles prima und wir haben alles im Griff. Das ist nur ein singuläres Problem und hat mit dem Rest nix zu tun.

So ähnlich wie damals bei der EURO-Krise, als es hieß, die Einlagen der Sparer sind sicher und die Bundesregierung garantiert dafür. Dann sind erstmal alle beruhigt und dann sehen wir weiter. Hat damals geklappt.

Und jetzt brennt der Baum.
Mir wird diese ständige Aufgeregtheit bei Dir und anderen allmählich unheimlich. Stellt sich ein Politiker (w,m,d) vor die Leute hin und warnt vor einer jederzeit möglichen Verschlimmerung der Lage, schon wird er der Panikmache gescholten - denn "Verschlimmerung" hört Otto Normalverbraucherin überhaupt nicht gern. Stellt sich eine Politikerin (w,m,d) vor die Leute hin und sagt, dass die Lage zwar beschissen aber für alle Beteiligten neu ist, doch mit Coolness und guter Organisation auch schwierigere Zeiten zu meistern sein sollten, dann ist von Beschwichtigung die Rede.

Nehmen wir doch einfach cool zur Kenntnis, dass der letzte mitteleuropäische Krieg mit Auswirkungen auf die Rohstoffversorgung schon ein paar Jahrzehnte zurückliegt, und nehmen wir zur Kenntnis, dass Logistikketten bisher auf privatwirtschaftlicher Marktlogik basierten und ein Minister Habeck und andere dort nur sehr geringen Einfluss drauf nehmen können. Warum werden immer Wunder von der Politik erwartet? Ich freue mich, wenn bei gegebener Lage einigermaßen professionell agiert wird und Fehler offen kommuniziert werden.

Heute habe ich gelesen, dass die einschlägige Szene schon die Messer wetzt. Nachdem die Corona-Diktatur zu deren größten Bedauern nun doch nicht eingerichtet wurde, müssen nun die Gaspreise die Stimmung anheizen. Aber vielleicht hat Herr Ballweg ja ein paar Milliönchen noch über für die armen Schlucker, denen das Geld fehlt. Trump und Ballweg leben von Krisen, aber die Krisen tun ihnen garantiert nicht weh. Keine Ahnung, warum die bei bestimmten Leute so beliebt sind.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von Minchen »

Das mit der "einschlägigen Szene" habe ich auch gelesen und fand es etwas kurios. :o
Bei den letzten großen Protestaktionen, die es in die Medien geschafft haben, wie z.B. Pegida, Coronaspaziergänge und zuletzt die Bauernproteste haben die Medien und offiziellen Stellen mit der Anschuldigung, die seien alle von geheimnisvollen Querdenkern, seltsamen Reichsbürgern, Aushilfsnazis oder was weiß ich für komischen Leuten unterwandert, ganz doll rechtsradikal und würden eine besonders finstere Agenda verfolgen bla bla …, also zumindest haben sie gewartet, bis die Proteste auch wirklich stattgefunden haben. Okay, bei den Bauernprotesten kürzlich war die Anschuldigung bereits in der allerersten Berichterstattung enthalten, also praktisch mit dem Schwappen über die niederländische Grenze sofort von Querdenkern unterwandert. Was auch sonst. :lachtot:

Jedenfalls ist es naturgemäß etwas schwierig, Leuten, die nicht auf der Straße sind und nix machen, also die nicht existieren, schon mal präventiv finstere Absichten zu unterstellen. Deswegen war ich zugegebenermaßen tatsächlich überrascht, als ich schon im Juli las, dass bereits vor den schlimmen finsteren Leuten gewarnt wird, die selbstverständlich in der Zukunft eventuell stattfindende Proteste missbrauchen werden, um aus irgendwelchen Gründen ganz andere Ziele zu erreichen. Denn die verfolgen immer ganz andere, super finstere Ziele. Ganz schlimm. |)

Selbst bei den privaten Helfern im Ahrtal gab es Meldungen, die seien von geheimnisvollen Querdenkern gesteuert. Klar, dass unter diesen Umständen die private Hilfe bei der nächsten Katastrophe nicht mehr so engagiert ausfallen wird. Wer möchte schon gerne seine eigene Freizeit, Mühe und Geld einbringen und sich zum Dank beschimpfen lassen? :o

Immerhin ist die aktuelle Erzählung schon mal vorbereitet, wer im Herbst auf die Straße geht, weil er die Energiepreise nicht mehr zahlen kann und die Lebensmittel unerschwinglich sind, der marschiert auf jeden Fall mit Rechtsradikalen zusammen und sollte deshalb besser zuhause bleiben. Selbstverständlich werden wir lesen, dass die Proteste legitim sind, aber leider leider durch die Teilnahme der falschen Leute kontaminiert. Und das geht ja gar nicht. Bäh. :shock:

Zu beobachten ist, dass aktuell aber nicht über die bösen Prepper hergezogen wird. Das waren ja gestern noch extrafinstere Gesellen. Buh. :roll:

Ich jedenfalls bleibe zuhause und lese ein Buch.
Zuletzt geändert von Minchen am 10.08.2022, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von matz »

Minchen hat geschrieben:
10.08.2022, 12:10


Ich jedenfalls bleibe zuhause und lese ein Buch.
passend zur Lage: Friedrich Torberg: »Die Tante Jolesch oder Der Untergang des Abendlandes in Anekdoten".

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von Minchen »

Habe es mir gerade bestellt. Bin gespannt! :P
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von Minchen »

rapor hat geschrieben:
08.08.2022, 08:26
Wenn es mit Strom und Gas zu teuer wird, gibt es für mich nur eine Lösung. Ich muß meine Arbeit aufgeben, meine Rente ist niedrig genug um Unterstützung zu bekommen. Das dürfte vielen mit nicht besonders hohen Einkommen so gehen.
Tolle Wurst.
...
Würde ich auch so machen. Da das "Bürgergeld" ja eingeführt werden soll (ich nehme an, die meinen "Einwohnergeld", Sozialleistungen nur noch an Bürger auszuzahlen, klingt reichlich verfassungswidrig) mit angeblich deutlich höheren Leistungen, wird entsprechend auch die Grundsicherung steigen.
Zwar ist die Stadt, wie wahrscheinlich viele Städte, vielleicht sogar die meisten, im nächsten Jahr pleite, denn die Energiekosten für eigene Gebäude, Grundsicherungs- und Hartz4/Bürgergeldempfänger, Altenheime und was weiß ich noch wachsen ja nicht am Baum. Aber dann ist das halt so. Überhaupt werden viele Altenheime wohl unerschwinglich werden, denn die auf Wohlfühltemperaturen zu heizen, wird sicher schwierig. Ob die Bewohner bzw. deren Angehörige dann noch zahlungsbereit sind?

Gewerbesteuern werden ja wegbrechen, denn viele Betriebe werden die Kosten auch nicht mehr stemmen können und sind dann halt weg – auch Restaurants etc. pp. Händler werden sich vielleicht ins Internet zurückziehen, aber für Ladenlokale sehe ich schwarz.

Mieter sollen speziell geschützt werden, Vermieter aber nicht, die sind dann halt pleite und müssen versuchen, es ihrer Bank zu erklären. Das gibt eine riesige Kaskade von Pleiten.

P.S. Zu dem "Bürgergeld": Auch so ein Beispiel für unfassbar ungeschicktes Regierungshandeln.
Irgendwie hat die Regierung ja festgestellt, dass wir einen richtig großen Fachkräftemangel haben. Die naheliegende Lösung, also für mich, wäre nun, Arbeit so attraktiv zu machen, dass sich viele Leute dafür entscheiden, z.B. über Steuern, Sozialabgaben und woran man noch was ändern kann.
Stattdessen wird aber an diesen Stellschrauben gar nichts geändert und dafür das Nichtarbeiten attraktiver gemacht (höhere Leistungen, weniger Sanktionen). Mit den höheren Leistungen wird es auch für Hinzuverdiener schwieriger, aus dem Leistungsbezug rauszukommen. Ist schon alles irgendwie seltsam und unverständlich. Kontraproduktiv.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von Wacholderjupp »

Hallo Leute, ich möchte einmal Fakten schaffen.
Gestern bekam ich von meinem früheren Gas-Lieferanten aus Hamburg einen Werbebrief. "Gute Gründe zurückzukommen".
Wenn ich bis zum 31.8.2022 mit einer Laufzeit von 24 Monateten wechsele bekomme ich einen Bonus ( 10 Euro ) und einen Gutschein von 30 Euro im Shop.
Ich habe mir mal die Preise für 12 Monate Laufzeit angeschaut.
Der kWh Preis liegt derzeit bei 27,5 Cent, 143 Euro zusätzlich der Jahresgrundpreis.
Bei sagen wir mal 12.500 kWh kämen dann 3673 Euro in Rechnung ( 20 Euro Bonus ist bereits abgerechnet ).
Mein alter Vertrag läuft noch, und natürlich werde ich jetzt nicht aktiv.
Ach ja, und bald kommen ja noch 1,5-5 Cent pro kWh dazu.
Da bekommen die Paketschnürrer in Berlin viel zu tun, finde ich. Glück Auf!

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von Mücke »

Um Gasimporteure zu stützen, müssen Kunden in Deutschland ab dem 1. Oktober deutlich mehr für ihr Gas bezahlen. Die Höhe der staatlichen Gasumlage wird bei 2,419 Cent pro Kilowattstunde liegen.
(zzgl. 19% MwSt.) Mit der Umlage werden erhöhte Beschaffungskosten von Importeuren an die Kunden weitergegeben.

https://www.focus.de/finanzen/news/hoeh ... 49963.html

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von Minchen »

Wieso eigentlich zuzüglich Mehrwertsteuer? Wo liegt denn da der geheimnisvolle "Mehrwert"? :?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 342
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von awg »

Minchen hat geschrieben:
15.08.2022, 14:02
Wieso eigentlich zuzüglich Mehrwertsteuer? Wo liegt denn da der geheimnisvolle "Mehrwert"? :?
Der Staat muss doch von wem leben - von allen die ihm nicht auf der Tasche liegen. Heute morgen im Frühstücksfernsehen wurden diverse Leute befragt wie sie mit den Preissteigerungen umgehen und wo sie sparen wollen. Die letzte Befragte." Gar nicht, bei mir bezahlt die Heizung und die Gasrechnung das AMT :fluch:
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von Minchen »

Ja, von der Sorte gibt es viele, ich kenne selbst so ein paar Exemplare. Gerne noch mit den Worten "Das seh ich ja gar nicht ein."
Ich denke dann immer, eventuell versuchst du es einfach mal mit dem Einsehen, könnte ja vielleicht klappen. Stattdessen nicke ich immer nur freundlich. Bin ja nett. :roll:

Und Recht haben sie, bisher hat das immer funktioniert. Die Frage ist nur, wie lange geht es noch gut? Es gibt so unendlich viele Entnehmer, täglich werden sie mehr. Und so wenige Einzahler, täglich werden sie weniger.

Ist es nur noch eine Frage von Wochen, oder von Monaten, oder sogar von Jahren? Ich kann das nicht einschätzen. Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es noch lange gutgehen kann, geschweige denn "für immer".
Irgendwann ist der Bogen überspannt, und dann?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Wie sieht es eigentlich bei Fernwärme aus? Gibt es da auch einen MwSt-Satz von 19 %? Und wenn ja, soll der auch auf 7 % gesenkt werden?

Uniper hat im Mai die Preise bei Fernwärme um 26 % erhöht. Für November haben sie eine Preisanpassung angekündigt, steht aber noch aus um wieviel.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von kdl »

So wie ich das hier lese, haben wir wohl richtig Glück mit unserer Heizung. Es war schon mal die Rede von "Weg damit".
Dann wurde das Haus isoliert, neue Fenster rein, endlich auch Rolladen dabei. Meine Themostaten steuere ich per RapsberryPI und Home Assistent (ohne Internet). Gegenüber der Zeit wo das alles nicht vorhanden war, bin ich jetzt bei knapp 40% der vorherigen Summe.

PS: wir haben Heizöl

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Erdgas in Gelsenkirchen

Beitrag von Mücke »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
18.08.2022, 22:07
Wie sieht es eigentlich bei Fernwärme aus? Gibt es da auch einen MwSt-Satz von 19 %? Und wenn ja, soll der auch auf 7 % gesenkt werden?
Wenn Fernwärmenutzer die Gasumlage zahlen, wäre ich auch dafür.
Fernwärme wird zu 42% aus Gas erzeugt.
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... -ein-34038

Wie hoch ist denn der Preis je kWh ohne MwSt. bei Fernwärme?

Antworten