Neuer PC

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Computa Selba Bauen, hier die Anleitung

<object><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/pu2i1moIDLg?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/pu2i1moIDLg?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></object>

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Mein Tipp: Lasset mit dem Selber bauen! Wenn du das öfter machst, ist das ja in Ordnung. Aber für einen einzigen PC lohnt das nicht. Was dir garantiert fehlen wird, sind Schrauben, Verbindungskabel, Anschlußkabel, Reiterchen, Kleinkram eben, den du bei Conrad-Electronis alle kaufen kannst - lohnt sich, wenn du viele PC bauen willst. Die Vorgespräche mußt du sowieso mit dem Händler deines Vertrauens führen:
- welches Motherboard?
- welcher Prozessor? (AMD oder darf es doch ein Intel sein?)
- Prozessor-Kühler, Kühlpaste, usw.
- welcher RAM-Speicher? Wie groß?
- Welche Hauptspeicher? Wie groß?
- Grafikkarte?
- USB 2.0 oder doch schon 3.0?
- Kartenleser?
- Welches Netzteil? Wurde schon was zu gesagt.
- Verbindungs- und Anschlußkabel?
- Gehäuse?
- welche Festplatte? Wie groß?
- welches DVD-Laufwerk?
- welcher Monitor?
- Tastatur und Maus?
- Und vor allem: Betriebssystem und Software!

Nur einige der Fragen, die du beantworten mußt, wenn du selber schraubst. Kannst du dir alles sparen, wenn du bei einem guten Händler bist. Timo hat dir schon die bei uns vorhandenen genannt.

Kosten? 500 bis 700 €!

Alles klar? - Ich würde nicht mehr selber schrauben!

englich
Beiträge: 275
Registriert: 18.10.2007, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von englich »

das ist das was ich mir da bisher bei nem händler zusammengestellt hab:

Technische Daten
CPU: AMD Athlon™ II X2 250, 2× 3000 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM2/AM2+
Festplatte: 1000 GB SATA, 7.200 U/min.
Speicher: 4096 MB DDR3-RAM, Samsung®/Elixir®
Grafik: ATI Radeon™ HD 3000, max. 1024 MB shared Memory, unterstützt ATI Hybrid-Crossfire, mit VGA, DVI (HDCP)
Mainboard: ASUS M4A78LT-M LE, Sockel AM3, AMD 760G/SB710 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 6× SATA II, RAID Support, 4× USB 2.0 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 1× PCIe X1, 2× PCI, 2×

PS/2, 6-Kanal HD Audio
Brenner: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Sound: 5.1 Sound 6-Channel HD Audio
Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Professional 32 Bit - entbundelte Vollversion (OEM) - vorinstalliert inkl. aller Treiber


extra



Grafik: ATI Radeon HD 5570, 2048 MB, VGA, DVI, HDMI (+ 79,90 EUR)
Netzteil: 450 Watt beQuiet Netzteil, 80 PLUS Bronze (+ 49,90 EUR)
Monitor: Bitte auswählen 48 cm (19") TFT-Display, 1366×768 (16:9) Widescreen (+ 99,90 EUR)


Nur 509,60 EUR

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Ich würde an Deiner Stelle einen etwas größeren Monitor nehmen (wenn genügend Platz ist am Arbeitsplatz/Schreibtisch). 22 oder 23 Zoll Diagonale dürfte wohl auch nur ca. 50 Euro mehr kosten bei einer ordentlichen Qualität.
Wenn Du vielleicht derzeit auch mit 19 Zoll auskommen solltest, würdest Du Dich aber bestimmt irgendwann ärgern, dass Du so'n verhältnismäßig kleines Teil genommen hast.

Prömmel

englich
Beiträge: 275
Registriert: 18.10.2007, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von englich »

meine lappis haben nur 15,4 zoll und damit war ich schon soweit zufrieden.

denke das ich ich mit 19 ganz gut bedient bin fürs erste.

außerdem sind 500 piepen (für nen PC) schon ne hausnummer für mich.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Prömmel hat recht, nimm den größeren Monitor. Du wirst zufriedener sein.

Betriebsystem Windows XP bin ich mir nicht sicher, soweit mit allen aktuellen Service-Packs ja gut - aber: es ist ein auslaufendes System, für das es bald keinen Support mehr geben wird.

Meine Berater sagte mir, Vista auf keinen Fall. Besser wäre Windows 7, weil Treiberprobleme damit am ehesten vermieden würden.

Ich bin mir aber nicht sicher - sollten die anderen Experten nochmal etwas Rat geben.

edit: Sich aber dann bei 500 € ärgern, ist noch schlimmer, als einen Hunderter mehr zu investieren, auch wenns schwer fällt.

englich
Beiträge: 275
Registriert: 18.10.2007, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von englich »

mir wurde mal gesagt das ich für win 7 meine progs, wie zb office 2000 (alle programme drin) und LM 2.2 (für mich sehr wichtig) ned mehr laufen.

gut bei office könnt ich umsteigen auf die kostenlose version "openoffice" die meiner meinung nach kaum schlechter ist.

leider bin ich seid dem 30.06. arbeitssuchend und kann kaum mehr geld investieren.

RuhrReporter
Beiträge: 55
Registriert: 21.06.2011, 18:10

Beitrag von RuhrReporter »

Geh' mal zu ScoTek (http://www.scotek.de/ladenlokal.htm). Lars Göttsche ist ein genialer PC-Freak, der seine Rechner in Einweghandschuhen repariert. Er hat auch günstige Angebote und verarscht seine Kunden nicht wie die Typen in der Husemannstrasse.
Zuletzt geändert von RuhrReporter am 08.08.2011, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

RuhrReporter hat geschrieben:...ein genialer PC-Freak, der seine Rechner in Einweghandschuhen repariert...
Wie geht er dann mit den Rechnern um, die nicht seine sind :irre:

RuhrReporter
Beiträge: 55
Registriert: 21.06.2011, 18:10

Beitrag von RuhrReporter »

trixexpress hat geschrieben:
RuhrReporter hat geschrieben:...ein genialer PC-Freak, der seine Rechner in Einweghandschuhen repariert...
Wie geht er dann mit den Rechnern um, die nicht seine sind :irre:
Oh - jetzt haben wir es ganz offensichtlich mit 120% Sprachfanatikern zu tun, gel?
Wie steht es denn strenggenommen juristisch, wenn fremde Rechner zeitweilig in seinem Besitz sind?
:kopfwand:

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

RuhrReporter hat geschrieben:Oh - jetzt haben wir es ganz offensichtlich mit 120% Sprachfanatikern zu tun, gel?
Bin ich leider, so was fällt mir auf :klugscheisser:

MH
Beiträge: 219
Registriert: 02.03.2008, 02:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von MH »

Also... wenn Du neu kaufst, dann folge wirklich dem hier mehrfach gegebenen Tipp: Lokaler Handel. Wenn Du an einen guten Laden gerätst, kannst Du Dir die Komponenten ganz nach Bedarf zusammenstellen (und natürlich auch "assemblieren") lassen.

Fast entscheidendes Kriterium: Willst Du Deinen neuen Rechner auch (oder weitgehend nur) für Spiele verwenden? Dann ist eine entsprechend gute Grafikkarte absolut wichtig. Die gibt es, je nach Anspruch, zu Preisen zwischen ca. 20 Euro und locker mehr als dem Zwanzigfachen Betrag.

Solltest Du hingegen weitgehend Briefe schreiben, Tabellen kalkulieren, Daten banken und Internetten, dann genügt ein weitaus einfacherer PC, gerne auch mit einem integrierten Grafikchip. So etwas kannst Du bereits komplett für 250...300 Euro bekommen. Für aufwendige (!) Foto- und Videobearbeitung solltest Du eher auf Rechenleistung (also starke CPU und ausreichend Arbeitsspeicher) denn auf eine ausgefuchste GraKa achten. Die sollte in diesem Fall schon "separat" sein (also nicht integriert auf dem Mainboardchip), darf aber eher von einfachem Typ sein.

AMD? Tja... gute und preiswerte Prozessoren, aber... die dazugehörigen Mainboards sind fast immer etwas problematisch. Und sei es nur, dass das vierte angeschlossene USB-Gerät nicht richtig funktioniert. Nach meiner Erfahrung (und ich beschäftige mich hauptberuflich mit professionell eingesetzten Rechnern) ist die Kombination eines Intel-Prozessors auf einem Board mit Intel-Chipsatz an Stabilität nicht zu schlagen.

Edit: Erst jetzt gelesen:
englich hat geschrieben: CPU: AMD Athlon™ II X2 250, 2× 3000 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM2/AM2+
Festplatte: 1000 GB SATA, 7.200 U/min.
Speicher: 4096 MB DDR3-RAM, Samsung®/Elixir®
Grafik: ATI Radeon™ HD 3000, max. 1024 MB shared Memory, unterstützt ATI Hybrid-Crossfire, mit VGA, DVI (HDCP)
Mainboard: ASUS M4A78LT-M LE, Sockel AM3, AMD 760G/SB710 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 6× SATA II, RAID Support, 4× USB 2.0 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 1× PCIe X1, 2× PCI, 2×

PS/2, 6-Kanal HD Audio
Brenner: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Sound: 5.1 Sound 6-Channel HD Audio
Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Professional 32 Bit - entbundelte Vollversion (OEM) - vorinstalliert inkl. aller Treiber

Nur 509,60 EUR
Kommt mir auf den ersten Blick etwas teuer vor. Außerdem ist die Zusammenstellung eher nach Preis als nach Leistung optimiert. Ein 350-Watt-Silent-Netzteil z.B. könnte alles sein, was gerade herumsteht (und dürfte leistungstechnisch eher die Untergrenze darstellen). Und "entbundeltes Windows XP" ist ein übriggebliebenes Betriebssystem von einem anderen Rechner, das nicht mehr wirklich verkaufbar ist. (Wenngleich der Einsatz m.E. durchaus legal sein dürfte.)

Gruss,

MH
Die ersten 19 Jahre meines Lebens: Berger Feld

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Das "Angebot" erscheint mir auch zu teuer.
ATI radeon HD 3000 (shared memory) heisst nix anderes als das der Grafikchip auf dem Mainboard ist und der Dir Arbeitsspeicher wegklaut.
Für aktuelle Spiele ist das Ding eh nicht zu gebrauchen.
Crysis 2 in hoher Auflösung oder sowas kannste Dir knicken, läuft vieleicht halbwegs erträglich auf "alle Einstellungen: niedrig" (und selbst dann würd ich da noch nicht mal meine Hand für ins Feuer legen, wird Diashow vermute ich mal)
Auch andere angepriesene Sachen hören sich zwar toll an, aber mit ein bischen Wissen einfach nur Schaumschlägerei:
Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
Oh, soweit ich weiss sind das alle Netzwerkanschlüsse, ausser die stammen noch von kurz nach dem WW2.
Da es da noch kein I-net gab ist der Hinweiss absolut lachhaft
350 Watt-Netzteil ist heutzutage zu klein (wirste merken wenn Du Dir ´ne "richtige" GraKa holst und der Rechner ständig schlapp macht.
Moderne GraKas haben heutzutage meistens alleine schon 2 Stromanschlüsse.
Unter 550 Watt kommt bei mir kein Netzteil mehr rein.
PS/2: :lol: Tolle sache, bloss am aussterben.
Nur USB 2.0.
Festplatte wird der Hersteller nicht angegeben usw.

Fazit für mich: Schlechtes Angebot
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

englich
Beiträge: 275
Registriert: 18.10.2007, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von englich »

unter dem eigentlichen angebot hab ich doch geschrieben was ich mir tauschen lasse.

is doch n 450er netzteil und keine shared garfik

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Semmel hat geschrieben:
Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
Oh, soweit ich weiss sind das alle Netzwerkanschlüsse, ausser die stammen noch von kurz nach dem WW2.
"DSL-fähig" ist natürlich eine überflüssige Information, aber "1000" (also Gigabit Ethernet) war bis vor ein paar Jahren noch nicht selbstverständlich. Der Netzwerkchip auf meinem Asus M2N von 2007 kann jedenfalls nur 100 Mbit/s.
Festplatte wird der Hersteller nicht angegeben usw.
Das ist üblich, weil die Händler selten in einer Klasse konstant die gleiche Marke anbieten, sondern das, was der Markt gerade hergibt. Also: Vor Beauftragung noch mal nachfragen, was gerade aktuell ist. Im Endeffekt wird die Wahl wohl eh zwischen Western Digital und Samsung fallen, was meiner Erfahrung nach beides OK ist.
Fazit für mich: Schlechtes Angebot
Ich hatte es beim Überfliegen so verstanden, als wenn die Steck-Grafikkarte und das bq-Netzteil in den 509 € inbegriffen sind. Wenn das nicht so ist, macht es vielleicht wirklich Sinn, sich noch mal andere Angebote einzuholen.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Antworten