Vergiss dich nicht!

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Petersilie
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2012, 18:18

Re: Titel

Beitrag von Petersilie »

Erler Mädel hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum Stolpersteine keinen eigenen Fred behält.
Da ist er doch:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=7091
Einfach gesund.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Re: Titel

Beitrag von Tanja »

Petersilie hat geschrieben:
Erler Mädel hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum Stolpersteine keinen eigenen Fred behält.
Da ist er doch:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=7091
Das gehört vermutlich dazu. Nur - könnte es auch schlicht Firmenwerbung für Gunter Demnik sein? Er hat ja bereits Subunternehmer für seine Kunst... Die Stadt Gelsenkirchen hatte sich einst mit dem Institut für Stadtgeschichte für eine andere Form der Erinnerungskultur entschieden. Mir ist das mit den Stolpersteinen ein bisschen zu dogmatisch. Historische Aufarbeitung geht anders.

Darf man so nicht sagen?
Wie auch immer...
T. mit freundlichem Glückauf
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Re: Titel

Beitrag von Fuchs »

Tanja hat geschrieben:
Das gehört vermutlich dazu. Nur - könnte es auch schlicht Firmenwerbung für Gunter Demnik sein? Er hat ja bereits Subunternehmer für seine Kunst... Die Stadt Gelsenkirchen hatte sich einst mit dem Institut für Stadtgeschichte für eine andere Form der Erinnerungskultur entschieden. Mir ist das mit den Stolpersteinen ein bisschen zu dogmatisch. Historische Aufarbeitung geht anders.

Darf man so nicht sagen?
Wie auch immer...
T. mit freundlichem Glückauf
Wo ist hier die Neuigkeit?
Das Demnik-Projekt wurde deinerseits immer schon auf diese Art und Weise "kritisiert".
Die damalige Haltung der Stadt wurde erläutert und auch das, worauf die "Bedenken" zurückzuführen waren (huch, da war doch was...).
Siehe "Erinnerungsorte"
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=7615
usw.
Im Gegensatz zu dir war die Stadt aber in der Lage, sich trotzdem der guten Sache anzuschliessen und auch die "da war doch was-Kampagne" mal zu hinterfragen.
Hatten wir ja auch damals hier thematisiert:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=7452
Dogmatismus an allen Orten - erstmal auf die eigenen Füsse gucken. :wink:
Ständige Wiederholungen vermeiden.
Interoperabel!

sharknbake
Abgemeldet

Beitrag von sharknbake »

sirboni hat geschrieben:
Allerdings ist es äußerst problematisch, pauschal alle gefallenen Wehrmachtsangehörigen als Opfer anzusehen. Es soll nämlich unter ihnen auch etliche überzeugte Anhänger des Gröfaz gegeben haben.
Einen extrem diffizilen Sachverhalt in 2 Sätzen zu erklären. Respekt.
Wo lernt man dies ? GMS ?
Gruss
snb

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

http://de.wikipedia.org/wiki/GMS
@sharkybacke:

Erkläre mir Unwissenden doch bitte mal kurz die Abkürzung.
Interoperabel!

sharknbake
Abgemeldet

Beitrag von sharknbake »

Fuchs hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/GMS
@sharkybacke:

Erkläre mir Unwissenden doch bitte mal kurz die Abkürzung.
1. Wenn es hier Usus ist, die Usernamen nach eigenem Gusto/Humor zu verändern, lass es uns alle bitte wissen. Wenn nicht, nicht tun (ist sowieso nur kindisch).
2. Och jeh, sofort bei Wiki nachschauen. GMS = GutMenschenSchule.
In der weiterführenden Schule der Ironie ist diese Abkürzung aber bekannt.
Gruss
snb

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Und was willst du uns damit sagen?
Zuzu

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

AlterMann hat geschrieben:Vergiß Dich nicht!

"sich vergessen"

Wer nachschlägt, findet:
die Beherrschung verlieren
wütend werden
sich empören
sich unpassend verhalten.
...
Worum geht's hier eigentlich? Ich weiß es wirklich nicht.

AlterMann
Auch diese Gedanken führten zum Fredtitel, etwas mit "Vergessen" sollte es sein, aber nicht nur.

Ärgerlich waren die Unterstellungen, die Aggressivität, der Stil, mit dem diese Auseinandersetzung geführt wurde und die hier begann: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 789#382789
Warum konnte nicht einfach gefragt und eine Antwort abgewartet werden? Erklärungsversuche verschiedener User gab es ja. Auf die wurde aber nicht eingegangen, sondern Angel trat verbal um sich. Für Seine/Ihre Sache war dieser Stil nicht sehr förderlich, der eigentliche Anlass trat immer mehr zurück. Und aktuell wird hier über ganz themenfremde Bezüge debattiert.
Angel hat geschrieben:... Ich reagiere halt sehr empfindlich darauf, weil es in meiner Familie in dieser Zeit auch Opfer gegeben hat, da wird man sehr dünnhäutig.
Reicht das als Entschuldigung für diesen Umgangston?
Angel hat geschrieben:... in was für einem Forum bin ich denn hier gelandet? ...
... Ich finde diese Vorgehensweise hier mehr als bedenklich, ich werde diese ganze Geschichte mal jemanden lesen lassen der Objektiv ist und ihn Bitten das mal zu Analysieren mit was für Leuten ich es hier zu tun habe, damit meine ich nicht alle User der GG, nur die Herrschaften die mir seid gestern mehr als unangenehm aufgefallen sind.
Wenn das eine Drohung gewesen sein sollte (nach den verbalen Entgleisungen vorweg) fehlt mir noch mehr das Verständnis für das Anliegen von Angel.

Ich kann nur wiederholen:
AlterMann hat geschrieben:Vergiß Dich nicht!

Worum geht's hier eigentlich? Ich weiß es wirklich nicht.

AlterMann
Ich weiß es auch nicht mehr.



Ach ja, einer der Stolpersteine-Freds ist hier:
Petersilie hat geschrieben:
Erler Mädel hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum Stolpersteine keinen eigenen Fred behält.
Da ist er doch:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=7091
Hier in diesem Fred sollte es um etwas "Vergessen" gehen.

sharknbake
Abgemeldet

Beitrag von sharknbake »

zuzu hat geschrieben:Und was willst du uns damit sagen?
pluralis majestatis ?

Gruss
snb

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Wieso, du hast doch für alle User hier geschrieben oder?
Zuzu

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

sharknbake hat geschrieben:
Fuchs hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/GMS
@sharkybacke:

Erkläre mir Unwissenden doch bitte mal kurz die Abkürzung.
1. Wenn es hier Usus ist, die Usernamen nach eigenem Gusto/Humor zu verändern, lass es uns alle bitte wissen. Wenn nicht, nicht tun (ist sowieso nur kindisch).
2. Och jeh, sofort bei Wiki nachschauen. GMS = GutMenschenSchule.
In der weiterführenden Schule der Ironie ist diese Abkürzung aber bekannt.
Gruss
snb
1.2.3.: Da biste aber pinibel, was? Manno, wenn ich mir hier so über jedes Füchslein (und was sonst noch allet) aufblasen würde... aber Recht hast du, das gehört sich nicht - ich wasche meine Tattatur gleich mit Seife aus, versprochen.
Naja - jedenfalls danke für deine "Offenbarung".
:wink:
Interoperabel!

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Fred-Titel

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Manche User und manchmal auch die Verwaltung haben gelegentlich kein wirklich gutes Händchen, was Fred-Titel angeht. Manches Wortgefecht wäre durch eindeutige Titelgebung vermieden worden.

"Vergiss dich nicht!" Hier kann ich mich nur den Anmerkungen vom AltenMann anschließen. Wer Ü 50 ist dürfte noch Mütter, Väter oder Lehrer vor Ohren haben, die mit der Drohung "Gleich vergesse ich mich..." Unheil ankündigten. Sich vergessen - vornehm ausgedrückt die Contenance verlieren - hat zu allerletzt mit den hier versammelten Themen zu tun. Oder doch nicht? Wart Ihr wirklich so tiefschürfend unterwegs, dass das eine Aufforderung an allzu streitsüchtige User sein sollte, "sich nicht zu vergessen" - so wie wütende Eltern und andere Erzieher? Ich kann´s nicht glauben.

Vielleicht haben andere bessere Ideen, aber ich würde den Fred umtaufen in "Was mir persönlich wichtig ist - Wen ich nicht vergessen will".

"Vergiss dich nicht!" ist entweder hochphilosophisch oder völlig unpassend.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Jedenfalls funktionierts. :wink:
Interoperabel!

sharknbake
Abgemeldet

Beitrag von sharknbake »

zuzu hat geschrieben:Wieso, du hast doch für alle User hier geschrieben oder?
Kannst Du diese Aussage mal belegen ?
Oder machst Du auf agent provocateur ?
Wenn ihr ein Problem mit meinen Beiträgen habt... gut so.
Gruss
snb

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

@MK: Vielleicht ist die Antwort auf die Frage: "Wodurch ist dieser Fred entstanden?" eine Antwort auf die Gedanken der Verwalter zum Fredtitel, siehe auch ein paar Beiträge höher.

Abgetrennt aus "Stolpersteine", weil auch andere nicht zu vergessen sind und weil sich ein paar User "vergessen" haben. Mindestens Einer hat zurückgerudert, was auch schon gelobt wurde.

Gesperrt