Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von Pedda Gogik »

Corona-Impfterminrechner

chip.de:
Mit dem Corona-Impfterminrechner "Omni Calculator" können Sie ermitteln, wann Sie in etwa mit einem Impftermin gegen das Coronavirus rechnen können.

Die Entwickler Bogna Szyk und Philip Maus haben ein Online-Tool veröffentlicht, mit dessen Hilfe Sie Ihren Platz in der Impfreihenfolge ermitteln können.
Anhand von Fragen zu Ihrem persönlichen Umfeld und Gesundheitszustand erstellt der Corona-Impfterminrechner ein Profil, welches Ihnen eine genauere Auskunft zu den wahrscheinlichen Impfterminen für beide Impfdosen vermittelt.
Die Entwickler weisen auf der Webseite daraufhin, dass der Rechner auf der von der deutschen Regierung veröffentlichten Prioritätenliste basiert und es sich bei den Angaben daher um Schätzungen handelt. Als Annahme gelten aktuell, dass 670.000 Impfdosen pro Woche verteilt werden können.

Den Rechner gibt es hier

................................................................ :wink:

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Hoffentlich weiß der Rechner auch, dass Pfizer bis Ende Februar weniger Impfdosen liefert als vorgesehen war. Grund sind Umbauarbeiten in einem belgischen Werk.

Deswegen halt ich nichts von solch elektronischem Firlefanz. Dann kann ich auch zur Wahrsagerin gehen und die Kugel lesen lassen. :wink:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

romeospider
Beiträge: 418
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von romeospider »

Preisfrage....!

Nachstehende Zeilen werden auf sinnvolle Weise von einem Computer ausgeführt.
In diesen Zeilen ist eine Funktion enthalten.

Define Browser.IWebBrowser2
If OpenWindow(0, 0, 0, 1200, 800, "WebGadget", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
WebGadget(0, 10, 10, 1180, 780, "https://www.gelsenkirchener-geschichten.de")
Browser = GetWindowLongPtr_(GadgetID(0), #GWL_USERDATA)
Browser\put_Silent(#True)
Repeat
Until WaitWindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow
EndIf
Was kann damit gemacht werden?
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Pedda Gogik hat geschrieben:chip.de:

Mit dem Corona-Impfterminrechner "Omni Calculator" können Sie ermitteln, wann Sie in etwa mit einem Impftermin gegen das Coronavirus rechnen können.

Die Entwickler Bogna Szyk und Philip Maus haben ein Online-Tool veröffentlicht, mit dessen Hilfe Sie Ihren Platz in der Impfreihenfolge ermitteln können.
Anhand von Fragen zu Ihrem persönlichen Umfeld und Gesundheitszustand erstellt der Corona-Impfterminrechner ein Profil, welches Ihnen eine genauere Auskunft zu den wahrscheinlichen Impfterminen für beide Impfdosen vermittelt.
Die Entwickler weisen auf der Webseite daraufhin, dass der Rechner auf der von der deutschen Regierung veröffentlichten Prioritätenliste basiert und es sich bei den Angaben daher um Schätzungen handelt. Als Annahme gelten aktuell, dass 670.000 Impfdosen pro Woche verteilt werden können.


Den Rechner gibt es hier

................................................................
Ist sicher interessant, wenn man die englische Sprache gut beherrscht. Ich bin bis auf die Frage nach meinen Vorerkrankungen gut durchgekommen. Bis dahin war alles auf deutsch. Danach ging es ins englische mit medizinischen Fragen. Beantworten konnte ich die größtenteil auch noch. Als es dann ums Abschicken ging, haben mich meine englischsprachigen Geister verlassen.

Fazit: So was brauche ich nicht.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Riesen-Windows-Update 2.2.21

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Liebe Community,

mein Problem hat nix mit Gelsenkirchen zu tun, dürfte aber auch den einen oder anderen Gelsenkirchener (we,em,de) betreffen. Heute kam ein Riesen-Update von Microsoft, das bald 15 Minuten durchnudelte. Outlook, Word & Co. haben nun plötzlich mal wieder ihre Optik verändert und irgendwelche Features bekommen, die ich wahrscheinlich bisher nicht vermisst habe. Eins ist aber völlig beknackt: Aufgaben, Kalender und Termine synchronisiere ich zwischen IPhone und MS-PC-Outlook über die iCloud. Ging bis heute Morgen alles völlig problemlos. Jetzt kommt das Update und mein Outlook findet plötzlich seine Kontakte und Aufgaben nicht mehr. Fehlermeldung: Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Der Informationsspeicher steht z.Zt. nicht zur Verfügung.

Ich werd zum Elch!! Ich werde wahnsinnig! Was ist Corona gegen so einen S.cheiß!! :motz: Wer kann helfen? Ich bin doch nicht der einzige mit dem Problem. Im Internet habe ich noch nichts Passendes gefunden.

MK (für jeden Tipp dankbar)
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von remutus »

Mein Tipp:
Das ganze übergriffige Zeug meiden und Open-Source-Programme nutzen.
Cloud? Outlook? Alexa? Siri? Bixby? MS-Mail? OneDrive? ... Ob Knoblauch und gekreuzte Knochen helfen, weiß ich nicht, aber weg damit.

romeospider
Beiträge: 418
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von romeospider »

@ Mechtenbergkraxler

Hallo und guten Tag. Ich weiß natürlich nicht wie Du mit der Windows-Scheisse umgehen kannst.

Die beste Vorgehensweise ist Wiederherstellung des alten Zustandes.
Bevor Du aber irgendetwas machst, Datensicherung vornehmen, damit der Ärger nicht noch größer wird.
Dann, wenn Du Dir das zutraust: Alten Zustand wiederherstellen.

Siehe:
https://support.microsoft.com/de-de/win ... b5a3024da5

Sonst noch einmal fragen dann drehe ich einen Film... usw.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von heen »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:Fehlermeldung: Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden.
Das riecht nach einem Rechteproblem. Der User Outlook hat vielleicht keine Zugriffsberechtigung.

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Problem gelöst

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Vielen Dank an Euch Tippgeber, verstärkt noch durch meine technikaffinen Freunde, die ich auch noch alarmiert habe. Leider konnte mir kein Tipp gestern noch Abhilfe schaffen (inkl. mehrfachem Ein- und Ausschalten von PC und App), und heute Nacht habe ich allen möglichen Mist rund um versagende Technik albgeträumt. Das Happy End: Heute früh war alles wieder ganz normal da. ICloud, Outlook und IPhone haben sich wieder vertragen und ihre Daten miteinander geteilt. Jetzt muss ich mich nur noch an die neue Optik der Office-Apps gewöhnen und vielleicht wirklich mal schauen, ob wirklich was Nützliches dabei ist.

@ remutus: Nichts gegen Datenschutz, nur ist jedes Mensch, das mit nem eingeschalteten Handy / Smartphone durch die Gegend läuft und surft, so was von transparent, was seine Daten, Vorlieben und Kontakte angeht, doch die wenigsten sehen darin irgendwelche Nachteile. Auf mich zugeschnittene Werbung amüsiert mich mehr, als dass ich da je drauf reagieren würde. Einkaufen tue ich mit nem Einkaufszettel und Klamotten kaufe ich, wenn irgendetwas kaputt gegangen ist. Die Werbefritzen können doch schon seit meiner Geburt mit mir nichts anfangen. Viel gefährlicher als diese oberflächliche Datenweitergabe sind meiner Meinung nach die Algorithmen der asozialen Netze, denen es zwar letztlich auch nur um das Platzieren von Werbung geht, die aber vorher durch Erzeugen von Meinungsblasen die Verweilzeit der User erhöhen wollen. Mein Trost: In der realen Welt gab es das aber auch schon früher: "Auf Willis Geburtstag gehen? Nee, da sitzen doch nur seine Sozi-Brüder. Deren s.cheiß Gelaber will ich mir gar nicht erst anhören." Also nicht wirklich neu. :D

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von rapor »

Freut mich für dich.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: Problem gelöst

Beitrag von remutus »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
03.02.2021, 08:44
...Nichts gegen Datenschutz, nur ist jedes Mensch, das mit nem eingeschalteten Handy / Smartphone durch die Gegend läuft und surft, so was von transparent, was seine Daten, Vorlieben und Kontakte angeht, doch die wenigsten sehen darin irgendwelche Nachteile.
... ich laufe nicht ständig empfangsbereit herum und an Datenschutz denke ich dabei weniger. Mich würde es schlicht nerven.
Die Wolke und die ganzen Abhör-Alexas und Siris sind da noch eine ganz andere Nummer.

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von Pedda Gogik »

CHIP.de wird 25 Jahre!

chip.de:
Wir haben Geburtstag und Sie bekommen die Geschenke: Vom 15. bis 19. Februar gibt's täglich je eine hochwertige Software-Vollversion zum Gratis-Download. Wir wünschen viel Spaß!

Hier geht es zur Aktionsseite

.............................................................. :wink:

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von Pedda Gogik »

DeepFake-o-meter

chip.de:
Deepfake-Videos sind häufig mit dem bloßen Auge kaum von realen Aufzeichnungen zu unterscheiden, eine Analyse mit DeepFake-o-meter verspricht Klarheit und will Fälschungen erkennen.
Forscher der University at Buffalo haben mit DeepFake-o-meter eine Software entwickelt, die Videodateien analysiert und auf Merkmale von Deepfake-Videos überprüft. Mit der praktischen Web-App kann ein Video mit verschiedenen Erkennungsmethoden geprüft werden. "Selim" und "WM" versprechen laut Hersteller die höchste Genauigkeit.

Vom Prinzip her sind Deepfake-Videos, also Videos die mit mithilfe künstliche Intelligenz generiert wurden, eine Zusammenmischung verschiedener Personen. Im Gegensatz zu realen Aufnahmen sind aber in Deepfake-Videos häufig die Lichtreflexionen in den Augen von Menschen nicht in beiden Augen gleich. Diesen Ansatz verwendet DeepFake-o-meter, um eine Videodatei auf Echtheit zu überprüfen.

Wenn Sie über ein Video gestoßen sind, das möglicherweise gefälscht wurde, können Sie die Datei bei DeepFake-o-meter hochladen und analysieren lassen. Das Limit für die Dateigröße pro Video liegt bei 50 MByte. Sie können eine Datei von Ihrem Computer aus hochladen oder den Direktlink zu einer Videodatei an das Tool geben. Sobald Ihre Analyse verarbeitet wurde, erhalten Sie das Ergebnis per Mail.

Leider gibt es hier keine direkte Unterstützung für YouTube & Facebook. (Also: Filme erst herunterladen)


Hier geht es zu der Seite.

..................................................................... :wink:

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von Lupo Curtius »

Wer Schwarzweißfotos colorieren möchte, findet hier online eine Möglichkeit:



Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen:
Bild

BildBild

Bild Bild
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von Pedda Gogik »

CoroBuddy .... (Android ab 4.4)

chip.de:
Die Corona-Infektionszahlen in ganz Deutschland sind höchst unterschiedlich. Und auch wie die einzelnen Regionen die jeweiligen Corona-Regeln umsetzen, ist längst zu einer eigenen Wissenschaft geworden. Die neue App CoroBuddy, entwickelt von Studenten, verspricht Antworten rund um das Regel-Chaos.
(....) Studenten der Uni Würzburg wollen wieder für etwas mehr Durchblick im Corona-Wirrwarr sorgen und haben mit CoroBuddy jetzt eine kostenlose und werbefreie App entwickelt, die auf Anhieb sagt, wie hoch die aktuelle Inzidenz an Ihrem Standort ist und welche Regeln damit gelten.

Hier gibt es ein Foto der App


und hier geht es zur Installationsseite.

............................................... :wink:

Antworten