Fotos digital archivieren

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Fotos digital archivieren

Beitrag von Bretterbude »

N'abend,

wahrscheinlich geht es hier vielen so wie mir. Es haben sich im Laufe der Zeit eine Menge Fotos in digitaler Form angesammelt. Und um diese einigermaßen auffindbar abzulegen, denkt man sich dann eine mehr oder weniger passende Ablagestruktur aus. Der Überblick wird mit steigender Anzahl von Fotos schwerer. Informationen zu den Fotos können nur in sehr begrenztem Umfang in die Dateibezeichnung aufgenommen werden. Und genau da soll mein Beitrag ansetzen.

Bei manchen Fotos gibt es doch eine ganze Menge an Informationen, die man gerne dazu schreiben würde. Mir geht das vor allem bei vielen Familienfotos so. Was tun? Alles extra aufschreiben? Klar, kann man machen, find' ich aber nicht sehr komfortabel. In der heutigen zeit gibt es da bestimmt bessere Möglichkeiten. Hat da jemand Erfahrung mit? Ganz bestimmt haben einige Leute Erfahrung damit, und vielleicht können wir hier mal über diese Erfahrungen sprechen...

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Unter "Eigenschaften" und dann im Reiter "Details" kann man Zusatzinformationen einpflegen!

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Bildersammlung

Beitrag von kdl »

Moin Moin, evtl ist das was für dich: http://www.photoonweb.com/de/
du kannst eigene Diashows erstellen die sowohl im Netz als auch auf dem Rechner laufen; für einen DVD-Player hab ich das noch nicht benutzt. Per Stick auf dem TV müsste auch gehen.
und das besondere Feature: du kannst jedes Bild einzeln kommentieren

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Datenbank für Fotos

Beitrag von Bretterbude »

vielen Dank für die Antworten,

@Brucki: diese Möglichkeit ist mir bekannt, entspricht aber nicht dem, was mir so vorschwebt
@kdl: mir geht es nicht um Möglichkeiten der online-Aufbereitung, es soll alles nur auf meinem eigenen rechner stattfinden

Vermutlich wäre eine Art Datenbank das, was mir so vorschwebt. Foto Ablage "ganz normal" sortiert auf der festplatte und Verwaltung dann über eine Datenbank. Mit verschiedenen Eingabefeldern: Zeitraum, Datum, Motiv, Ort, Fotograph, besondere Anmerkungen etc. Und dann die Möglichkeit, nach Suchbegriffen zu filtern mit entsprechender Anzeige der Suchergebnisse. Kennt jemand da eine passende Software oder hat ähnliche Bedürfnisse?

Miq
Beiträge: 154
Registriert: 27.08.2007, 14:11
Wohnort: Friedberg/Hessen

Beitrag von Miq »

Hast Du Dir mal Google Picasa angesehen? Da kannst Du alle Bilder mit Tags versehen und danach filtern. Durch die Gesicbtserkennung sortiert Dir Picasa die Bilder auch nach Personen. Ist halt Google, also nichts für Leute mit Datensammelparanoia...

Benutzeravatar
Fleischwurst
Beiträge: 37
Registriert: 04.08.2011, 17:54

Beitrag von Fleischwurst »

Bild

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Kauf-Software

Beitrag von uwe1904 »

Hallo BB,

ich selbst verwende dafür ACDSee Pro. Das ist erst einmal ein recht umfangreiches Bildentwicklungs- und Bearbeitungswerkzeug, zudem aber auch ein komfortables Verwaltungsprogramm. Man kann direkt beim Überspielen der Bilderauf den PC oder auch nachträglich alle möglichen Infos eingeben (z.B. Aufnahmeort, Bildinhalte, selbst erstelllte Werte [Onkel Otto, Tante Elli, ...], GPS-Infos u.a.). Über eine flotte Suchfunktion kann man die gesuchten Bilder gut herausfiltern.
Ähnliche Funktion, bei der Bildentwicklung sogar noch umfangreicher, bietet auch Adobe Lightroom.
Beides sind kommerzielle Programme, kosten also.
Von ACDSee gibt es auch eine Version ohne RAW-Entwickler, die bietet aber die gleichen komfortablen Verwaltungsfunktionen.
Kosten: ACDSee 18 etwa 60€, ACDSee Pro8 etwa 85€, Lightroom 5 etwa 120€. Wenn man eine alte Version hat, gibt es die Programme als Upgrade deutlich günstiger.
Ob es diesen Leistungsumfang auch als Freeware gibt, weiß ich leider nicht.
Gruß
Uwe

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Fotos archivieren.

Beitrag von harald kabbeck »

Hallo zusammen,

bin zur Zeit in Österreich und habe eine sehr interessante Sendung dazu auf ORF 1(7.12.2014)
gehört.
Die Experten haben geraten, trotz der aktuellen modernen Bearbeitungssoftware, alte Bilder in Papierform, und zwar chemisch entwickelt zu erhalten.
Digitale Bilder gehören leider zu den flüchtigen Daten. (Eperten-Begriff)

Es gibt dazu in Wien wieder ein Labor, das sich darauf spezialisiert hat, wichtige historische Fotos, die digital aufgenommen wurden, nach konventionellen Mitteln, Bilder für die nächsten Generationen zu konservieren.
Lebensdauer bei richtiger Lagerung(dunkel und trocken) ca. 100-150 Jahre.

Gruß

Harald

fanthomas
Beiträge: 259
Registriert: 05.07.2008, 12:01
Wohnort: Buer

Beitrag von fanthomas »

digiKam (Einzelplatz und Client/Server) ist sehr OK.
https://www.digikam.org

Antworten