Oh Kinderlein kommet...

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Mausi1
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2014, 18:49

Oh Kinderlein kommet...

Beitrag von Mausi1 »

Hehe, ich habe hier gar kein Thread für Menschen entdeckt, die Kinder haben. Ich bin zwar selbst in Gelsenkirchen aufgewachsen, aber seit dem hat sich ja sehr viel verändert. Deswegen meine Frage: Können wir uns ein bisschen austauschen? Wo sind gute Spielplätze? Wo kann man gut spazieren gehen? Wo kann man Bebaysachen einkaufen?

Ich freue mich auf einen regen Austausch!

Mausi
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

Benutzeravatar
Mausi1
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2014, 18:49

Beitrag von Mausi1 »

Ja also lege ich mal los, damit das Thema hier an Schwung gewinnt! Wir sind ja gerade bei der Wohnungssuche und da sind mir Spielplätze in der Nähe natürlich total wichtig. Ich denke halt schon ein bisschen langfristiger. Neulich haben wir uns eine Wohnung an der Liebfrauenstraße angesehen, der Spielplatz in der Ruhrstraße hat ich schockiert! Große Teile waren total vermüllt oder mit Gras zugewachsen - ich habe einfach gar kein gutes Gefühl, mein Kind dort spielen zu lassen. :(

Wer kann mir denn einen guten Tipp geben. Wo gibt es einen gute Infrstruktur für Kinder, es hat sich ja einiges getan seit den 90er Jahren :D

Ein weiteres Problem habe ich mit Läden für Babybedarf. Zum Beispiel kenne ich Baby Walz aus Bonn ganz gut, aber die Fahrerei nervt. Jetzt hatte ich gehofft, eine Filiale in Gelsenkirchen zu finden - Fehlanzeige. Deswegen kaufe ich gerade nur online bei Baby Walz ein, da klappt auch ganz gut. Wie gut, dass es da Internet gibt! :D

Liebe Grüße erstmal

Steffi
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Beitrag von Rüdiger Georg »

Grüss dich Steffi

Bei den vielen Antworten scheint's so, als wären die GGler ins Rentenalter gekommen :wink:

Ich fang mal bei eurer Wohnungssuche an.

Kleinkindgerecht soll es sein, erreichbare und zumutbare Spielplätze in der Nähe, kinderwagenfreundliche Einkaufsmöglichkeiten - ich empfehle natürlich Buer 8)

Nicht nur, weil Buer im durchaus schöneren Grüngürtel liegt oder weil die heimelige Atmosphäre familiärer daherkommt - ich empfehle Buer, weil der Stadtkern so ziemlich alles in kompakter Form bereithält, was jungen Familien zugute kommt.

Da ist z.B. besonders hervorzuheben der Wohnbereich rund um die Gesamtschule Buer, sprich: Alberstrasse - Diesingweg - Vinckestrasse - Romanusstrasse.

Dieser komplexe Bereich liegt ca. 5 Gehminuten vom Stadtkern (Hochstrasse etc.) entfernt, ist verkehrsberuhigt und komplett begrünt, ausgestattet mit Kindergarten, Grundschule, Gesamtschule, Familienbildungsstätte, wird vermietet von sowohl Privateigentümern als auch Wohnungsbaugesellschaften, zu vielen Wohnbereichen gehören eigene Rasen-, Garten- und Spielplatzflächen und wird vom Tante-Emma-Laden über Kiosk, Discounter und BioSupermarkt versorgt. Zudem grenzt an diesem Wohnbereich mit der Hülser Heide eine schnuckelige Grünanlage und selbst zu Fuss bist du von dort aus nach ca. 15 Gehminuten in der Parkanlage Schloss Berge oder im buerschen Stadtwald, dem besten Spielort für Kinder schlechthin.

Auch der Citybereich von Buer ist mit seinem Kinderspielplatz im oberen Bereich, und dem Klettergerüst im Dorfkern ziemlich kinderfreundlich gestaltet, die Atmosphäre familiär ... - schaut einfach mal in Buer vorbei. Grösster Wohnungsvemieter in diesem Bereich ist übrigens die Ruhr-Lippe-Wohnungs-GmbH und die Mieterschaft rekrutiert sich von alteingeborenen Bueranern bis hin zu Studenten der Westfälischen Hochschule.

In diesem Bereich findet ihr auch den Baby-One-Discounter, Spielwaren Quernheim auf der Hochstrasse sowie den sehr empfehlenswerten Kids-Second-Handshop http://www3.fh-gelsenkirchen.de/JPR/lro ... hp?id=1115

Ein breit angelegtes Freizeit- und Kulturangebot rundet meine Empfehlung: Buer, als familienfreundliche Wohnstatt, ab.

@Pedda Gogik - was sagst du dazu? :wink:

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Ich kann natürlich nur unser gutes Ückendorf empfehlen und nicht dieses Etwas, worüber man froh sein sollte, dass Gelsenkirchen es hat. :wink:

Die Vorzüge vom Vorschreiber treffen hier noch viel mehr zu - bessere (Nah-) Verkehrsanbindungen hat kaum ein anderer Stadtteil. KiTas, Schulen, Parkanlagen, Einzelhandel, Supermärkte, Handwerker, Wohnungen - alles vorhanden. Es muss ja nicht gerade die Bochumer Straße sein, obwohl ... hier wird sich auch Einiges tun, in ganz absehbarer Zeit. Vielleicht sind die Angebote von Eigentumswohnungen jetzt ein Schnäppchen und für später eine gute Geldanlage - wer weiß? Aber es gibt auch zahlreiche Bezirke mit Neubebauung - Alte Schule, aktuell bald an der Almastraße, hervorragenden Wohnlagen im Süden und Südosten Ückendorfs. Ich könnte viel mehr positive, als negative Anmerkungen schreiben.

Und Multikulturell sind wir Ückendorfer sowieso (Wer kann schon einen astreinen Gelsenkirchener Stammbaum über die Großeltern hinaus aufweisen? - Bestimmt nur ganz wenige!).

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Rüdiger Georg hat geschrieben:@Pedda Gogik - was sagst du dazu? :wink:
Hallo Rüdiger, ich kann deine Beschreibung absolut nachvollziehen. Wir haben uns ja auch hier in Buer angesiedelt, um (fast) all das, was du beschreibst (in absehbarer Zeit Rentner ) zu geniessen.
Hier kann man wirklich alles zu Fuss erreichen und bei Tschibo kennen mich auch alle Mitarbeiterinnen schon ... :D

Das soll natürlich nicht heissen, dass es woanders nicht auch nett sein kann ..... Hessler hat uns eigentlich auch gut gefallen (war sehr ruhig dort), die Anbindung an die A42 war seiner Zeit auch wichtig für mich.

Du hast aber sehr gut beschrieben, was es an Möglichkeiten für junge Familien hier in Buer gibt - und dem ist letztlich nichts mehr hinzuzufügen.

Wäre gute Wahl ! ........ :wink:

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Kleinkinder kommen mit allem klar. Sie kennen ja nichts anderes als ihre Lebensumgebung. Bleibt die Frage, ob Eltern mit allem klar kommen, was ihren Kindern in der Umgebung begegnet. In Gelsenkirchen kann man von dörflich bis innenstädtisch leben. Was ist bevorzugt?

Die Jubelarien auf einzelne Stadtteile würde ich ignorieren. Wenn man aus emotionalen Gründen zurück nach Gelsenkirchen ziehen will, dann muss man die Wohnungssuche mit allen Sinnen angehen. Erinnerungen ans "Damals" sind nach 20 Jahren für die Beurteilung eines Wunschlebensraums für heute irrelevant. Ein paar Tage herkommen, kreuz und quer durch die Stadtteile laufen, den Leuten in der Straßenbahn zuhören und Orte aufsuchen, die früher nicht zum eigenen Aufenthaltsbereich gehörten und die Außenbezirke dabei nicht vergessen. Wenn bei dieser Tour irgendwo der Puls höher schlägt, dann weiß man wo man nach einer Wohnung suchen kann.

Einen Babymarkt gibt es in Buer, Ecke Vinckestraße/Wörthstraße; "Ernsting's family" in Erle (Cranger Straße), bei Real (Emscherstraße) und in Horst (Essener Straße). Das einzige mir bekannte reine Spielwarengeschäft ist im Lindenkarree in Buer zu finden. Drogerien mit Babysortiment (Rossmann, DM etc.) in fast jedem Stadtteil. Irgendwann erwischt es jeden und die Familie landet im Trampolino, ob man will oder nicht. Wald findet man eher im Osten und Norden, Parks in der ganzen Stadt.

Die Stadt hat im letzten Jahr einige neue Kitas gebaut. Mir fallen die in Resse, Resser Mark, Erle und im neuen "Stadtteil" Graf Bismarck, direkt am Rhein-Herne Kanal, ein (Aufzählung unvollständig). Es gibt eine eigene Web-Seite zu dem Thema: http://www.gekita.de

Bei Schulen ist die Auswahl groß. Der Wohnort ist da fast schon sekundär, denn eine Ortsbindung für Grundschulen gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr. Wenn man will, kann man sein Familienleben über die ganze Stadt und die Nachbarstädte ausbreiten. Wenn die Kinder größer werden, fahren sie irgendwann sowieso mit dem Schoko-Ticket des VRR zwischen Dortmund und Duisburg herum. Zumindest sie leben die Metropole Ruhr. Eigentümliche lokale Rivalitäten zwischen den Bewohnern der Gelsenkirchener Dörfer findet man manchmal noch bei Rentnern (mit aussterbender Tendenz) und einem Welttorhüter. Die allermeisten leben einfach da, wo sie entweder nicht weggekommen sind oder wo es ihnen tatsächlich gefällt. Da ihr nicht zur ersten Gruppe zählt: schönen Tag aussuchen, Rundreise starten, suchen und finden.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Emscherbruch hat geschrieben:Die Jubelarien auf einzelne Stadtteile würde ich ignorieren.
Dieser Satz gefällt mir gut (auch wenn ich mit meinem Beitrag ins andere Horn tutete). Ich mag dieses Hochjubeln bestimmter Stadtteile überhaupt nicht - Gelsenkirchen ist Realität. Was ich in Buer finden kann, finde ich in anderen Ortsteilen auch. Die Wege sind überall nicht übermäßig weit. Jeder Stadtteil hat seine schönen und seine Schattenseiten.

Mir gefällt Gelsenkirchen (und Ückendorf ganz besonders).

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Wir haben uns für Rotthausen entschieden, und zwar aus rein emotionalen Gründen (aus den gleichen Gründen hätte es auch Ückendorf sein dürfen).

Objektiv gesehen hat Rotthausen eher wenig, es ist nicht gerade ein Touristenmagnet.
Subjektiv gesehen hat Rotthausen alles, was man so braucht: es ist die beliebteste Wohngegend - bei den Rotthausern. Die Leute hier sind sehr integriert in den vielen Vereinen. Keiner, den ich kenne, würde wegziehen wollen.

Das Schöne an Rotthausen - an ganz Gelsenkirchen natürlich - ist, dass man nirgends als "Zugereister" gilt. Man kann einfach ankommen und mitmachen und wird nirgendwo komisch angeguckt und ausgegrenzt, wie das in vielen anderen Gegenden Deutschlands ist.

Also, "Oh Kinderlein kommet" nach Rotthausen!
Am besten ist natürlich ein Neubaugebiet, weil dort viele Kinder (viele potentielle Spielkameraden!) einziehen. In Rotthausen entsteht gerade ein solches in der Nähe des Mechtenberges. Läden gibt es dort keine, aber zwei Kindergärten und eine Grundschule.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Gut Ravensberg
Beiträge: 154
Registriert: 21.09.2012, 09:39

Beitrag von Gut Ravensberg »

Dann mache ich mal ein wenig Reklame für den kleinen Stadtteil Heßler.

Heßler hat mehr den "Dorf-Charakter". Es gibt hier zwei Kindergärten (evangelisch und katholisch) und eine Grundschule. Gute Busverbindungen (Linie 383) führt zu den weiterführenden Schulen.

Der Fersenbruch ist die "Einkaufsmeile". Donnerstags gibt es auf dem Melanchthonplatz einen Markt, der sehr gut besucht ist. Der Edeka-Markt auf dem Fersenbruch schließt in naher Zukunft. Aber es sollen sich wohl schon Nachfolger gemeldet haben. In der Nähe sind zwei Netto-Märkte und ein Lidl.

Neben dem großen Spielplatz vor der evangelischen Kirche (Melanchthonplatz) gibt es mehrere kleine Spielplätze in den Straßen, z. B. Kanzlerstraße. In der Kanzlerstraße ist die "Villa", ein Kinder- und Jugendzentrum. Der Nordsternpark ist fußläufig mit den vielen Spielplätzen zu erreichen. Der Ziegenmichel hat seinen "Hauptsitz" am Rande des Nordsternpark in der Eggemannstraße. Und direkt im Park eine Niederlassung, die er sich mit den Falken teilt. Zur Grenze Feldmark gibt es noch die Amigonianer.

Gar nicht schlecht für so einen kleinen Stadtteil, oder?
Das Leben wird immer vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. (Selma Lagerlöf)

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Beitrag von Rüdiger Georg »

Ich erlaube mir Gut Ravensberg noch dahingehend zu ergänzen, dass es mittig im Dorf das legendäre Jahnbad gibt.

Ich betone das Jahnbad nicht nur deshalb, weil die Hessleraner lange und vor allem: Hand in Hand für den Erhalt dieses Freibades gekämpft haben; ich erwähne dieses auch ausdrücklich deshalb, weil das Jahnbad in der Badesaison - gerade für Familien mit Kindern - eine soziale Institution ist, ein Familienbad mit Anschluss sozusagen.
Hier kennt das Personal die Badegäste noch persönlich und es ist vollkommen normal, wenn mal "mal eben" zum Essen, zum Wickeln oder sonstwas kurz nach Hause geht und später weiter chillt. Hier passt man noch gegenseitig auf die Kinder auf - wo gibt's das sonst noch?

Benutzeravatar
Mausi1
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2014, 18:49

Beitrag von Mausi1 »

Oh danke für die vielen Antworten, das hat mich sehr gefreut! Schön, wie jeder Werbung für seinen Stadtteil macht!!! Das macht doch auch ein bisschen Lebensqualität aus, wie ich finde. Wenn Menschen einfach den Stadtteil lieben, in dem sie wohnen! Die Köllner sind auch ähnliche Lokalpatrioten, hehe.

Buer habe ich schon auf dem Schirm gehabt, freut mich, dass das hier noch einmal bestätigt wurde. Ückendorf werde ich mir auch einmal genauer anschauen, auch wenn es dort fast ein bisschen zu ruhig ist.. (so weit ich mich erinnere :-)

Liebe Grüße erstmal an alle!
Steffi
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

Benutzeravatar
Gut Ravensberg
Beiträge: 154
Registriert: 21.09.2012, 09:39

Beitrag von Gut Ravensberg »

Tausend Dank! Wie konnte ich das überhaupt vergessen. Und dann haben wir ja auch noch das Jahn-Stadion. Mit den Heßleraner Fußballvereinen.

Mit Verlaub - eine Eisdiele fehlt!
Das Leben wird immer vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. (Selma Lagerlöf)

Benutzeravatar
Kathy
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2015, 17:12

Beitrag von Kathy »

Hallo Mausi! Das ist ja toll, bei mir ist es ganz ähnlich. Auch ich bin wieder hierher gezogen, weil ich schwanger bin und mein erstes Kind erwarte! Ich wollte, dass es hier im schönen Gelsenkirchen aufwächst! Lusitg, dass es noch jemanden gibt, der so denkt wie ich.

Kathy
Ich streite nie, ich erkläre immer nur weshalb ich recht habe.

Antworten