Sozialbetrug mit Schrottimmobilien?

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

Minchen hat geschrieben:Nein, den Print-Artikel hier abzubilden ist urheberrechtlich nicht erlaubt, da bin ich mir sicher.
Vielleicht gibt es den bald online; dann könnte man verlinken.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ein Artikel der GE betrifft ist über das www nicht per link zu teilen?

daß ich das noch erleben darf

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

DIE ZEIT Nr. 31 Dossier „Häuserkampf“

Beitrag von remutus »


hebbert
Abgemeldet

Re: DIE ZEIT Nr. 31 Dossier „Häuserkampf“

Beitrag von hebbert »

remutus hat geschrieben:Der Artikel ist jetzt online
http://www.zeit.de/2016/31/gelsenkirche ... zialbetrug
Deswegen habe ich GE den Rücken gekehrt.

Dieser politische Filz, der solche Zustände billigt und legitimiert, dessen Haupttätigkeit ist beim AWO-Kaffeetrinken den Grüß-August zu geben.

Widerlich.

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

hebbert, ich würde den Artikel mal lesen, der ist wirklich lesenswert.

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

remutus hat geschrieben:hebbert, ich würde den Artikel mal lesen, der ist wirklich lesenswert.
Hat hebbert wohl nicht, denn sonst würde er nicht solchen Quatsch hier posten.
Es wird doch ausführlich geschildert, wie Stadt und Jobcenter mit guter Arbeit im Rahmen ihre rechtlichen Möglichkeiten versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen.
Nur manche Dinge lassen sich nicht so einfach lösen, wie es der Stammtisch wünscht.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

Ein wirklich guter Artikel, der nicht ohne Hoffnung ist. Diese "Zustände" hat Gelsenkirchen selbst nicht verursacht, hat aber mit den Folgen zu kämpfen.

Der Artikel geht über drei Seiten und ist lesenswert (trotz des reisserischen Titels).
Sollte man wirklich lesen....
Dieser politische Filz, der solche Zustände billigt und legitimiert, dessen Haupttätigkeit ist beim AWO-Kaffeetrinken den Grüß-August zu geben.

Ach ja, der Filz. Ist mit Sicherheit etwas dran, aber sicherlich auch in jeder zweiten Gemeinde in BW und Bayern.
Äh... wer ist denn der Grüß-August ?

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Mücke »

Das Problem ist nicht Bürgermeister Baranowski, sondern die Gesetzesvorgaben.
Man kann nicht verstehen, dass Scheinarbeitsverträge so ohne Probleme durchgehen.

Guter und den Tatsachen entsprechender Beitrag der "ZEIT".
In meiner Nachbarschaft gehört dem Herrn im weißen Hummer (zum Glück nur) eine
Eigentumswohnung im Erdgeschoss. Belegt mit einer (?) Familie.
Hier sind bereits aus dem geöffneten Fenster folgende Teile auf den Gehweg geflogen:
Windel (gefüllt), Kleidungsstücke, Kehrblech, Papier.
Im Hofbereich ca. 10 Kinder wie die Orgelpfeifen.
Vor dem Hofeingang immer wieder mal ein herrenloser Einkaufswagen von Lidl
und nicht mehr benötigte Möbelteile.
Und das im Beitrag geschilderten Geräusch- / Grillverhalten muss ich leider auch bestätigen.

Benutzeravatar
Frau Monk
Beiträge: 204
Registriert: 27.08.2012, 18:34
Wohnort: GE-Altstadt

Beitrag von Frau Monk »

Das Traurige an der ganzen Geschichte ist ja, dass man weiss was alles schief läuft, aber kaum eine Handhabe hat, irgendetwas zu ändern.

:motzschild: :motzschild:
„Fremd sein in der Fremde ist hart, fremd sein in der Heimat grausam.“
―Rupert Schützbach

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Armut hat viele Gesichter

Beitrag von Rüdiger Georg »

Frau Monk hat geschrieben:Das Traurige an der ganzen Geschichte ist ja, dass man weiss was alles schief läuft, aber kaum eine Handhabe hat, irgendetwas zu ändern.
Ob wir eine Handhabe haben ... - ich denke: JA!

Der Artikelschreiber hat m.E. das Ganze sehr schön auf den Punkt gebracht wenn er schreibt:
Die Unterschicht hat sich in kleinliche Verteilungskämpfe verstrickt. Die Oberklasse der Unterschicht tritt gegen die Unterklasse der Unterschicht an, um ihr Auskommen zu sichern. Sieht man von den Bossen ab, dann trifft man auf lauter armselige Geschäftemacher, die in einer Ökonomie des Elends aufsteigen wollen.
Armut kennzeichnet die "Ökonomie des Elends".

Nicht nur in Gelsenkirchen.

Wenn wir also nach "Handhabe" suchen, werden wir diese nur finden, in unseren Strategien des Kampfes gegen die Verelendung, im Kampf gegen die Armut.

Bildung, Partizipation am gesellschaftlichen Wohlstand, Teilhabe am "sozialen Leben" so auch De-konzentration von "Sozialen Brennpunkten", Förderung von Integration und Deeskalationstrainings sind primäre Mittel um die Verelendung grosser Bevölkerungsschichten aufzuhalten.

Benutzeravatar
Frau Monk
Beiträge: 204
Registriert: 27.08.2012, 18:34
Wohnort: GE-Altstadt

Re: Armut hat viele Gesichter

Beitrag von Frau Monk »

Rüdiger Georg hat geschrieben:
Wenn wir also nach "Handhabe" suchen, werden wir diese nur finden, in unseren Strategien des Kampfes gegen die Verelendung, im Kampf gegen die Armut.

Bildung, Partizipation am gesellschaftlichen Wohlstand, Teilhabe am "sozialen Leben" so auch De-konzentration von "Sozialen Brennpunkten", Förderung von Integration und Deeskalationstrainings sind primäre Mittel um die Verelendung grosser Bevölkerungsschichten aufzuhalten.
Ach weisste, das sind für mich alles Worte, die man schon lange, lange hört..... Doch es hat sich bisher nichts zum Besseren gewandelt, es wird alles schlimmer und schlimmer!!

Und die Zuwanderung von immer mehr Menschen, die "an die Hand" genommen werden müssen, macht diese Aufgabe in meinen Augen aussichtslos. Man kann vielleicht ein paar auf einen "richtigen" Weg bringen. Aber der Rest bleibt doch auf der Strecke, wie bisher auch.

Und die gewissenlosen Verbrecher, um die es in dem Artikel geht, wirst du sowieso nicht resozialisieren können.

Das ist meine Meinung! Ich weiss, du denkst anders! Aber so ist das nun mal :roll:

Wir würden uns wahrscheinlich alle wünschen, es würde so, wie du denkst...............aber
„Fremd sein in der Fremde ist hart, fremd sein in der Heimat grausam.“
―Rupert Schützbach

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Re: DIE ZEIT Nr. 31 Dossier „Häuserkampf“

Beitrag von revier04 »

hebbert hat geschrieben:
remutus hat geschrieben:Der Artikel ist jetzt online
http://www.zeit.de/2016/31/gelsenkirche ... zialbetrug
Deswegen habe ich GE den Rücken gekehrt.

Dieser politische Filz, der solche Zustände billigt und legitimiert, dessen Haupttätigkeit ist beim AWO-Kaffeetrinken den Grüß-August zu geben.

Widerlich.
Man könnte in dem Artikel den Städtename auch gegen den von Herne, Bochum oder Dortmund austauschen. Mit der Problematik, die im Artikel beschrieben wird, hat GE kein Alleinstellungsmerkmal.

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Re: Armut hat viele Gesichter

Beitrag von Rüdiger Georg »

Frau Monk hat geschrieben:
Rüdiger Georg hat geschrieben:
Wenn wir also nach "Handhabe" suchen, werden wir diese nur finden, in unseren Strategien des Kampfes gegen die Verelendung, im Kampf gegen die Armut.

Bildung, Partizipation am gesellschaftlichen Wohlstand, Teilhabe am "sozialen Leben" so auch De-konzentration von "Sozialen Brennpunkten", Förderung von Integration und Deeskalationstrainings sind primäre Mittel um die Verelendung grosser Bevölkerungsschichten aufzuhalten.
Ach weisste, das sind für mich alles Worte, die man schon lange, lange hört..... Doch es hat sich bisher nichts zum Besseren gewandelt, es wird alles schlimmer und schlimmer!!

Und die Zuwanderung von immer mehr Menschen, die "an die Hand" genommen werden müssen, macht diese Aufgabe in meinen Augen aussichtslos. Man kann vielleicht ein paar auf einen "richtigen" Weg bringen. Aber der Rest bleibt doch auf der Strecke, wie bisher auch.

Und die gewissenlosen Verbrecher, um die es in dem Artikel geht, wirst du sowieso nicht resozialisieren können.

Das ist meine Meinung! Ich weiss, du denkst anders! Aber so ist das nun mal :roll:

Wir würden uns wahrscheinlich alle wünschen, es würde so, wie du denkst...............aber
Ist doch vollkommen ok wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, wie sollten wir uns auch sonst weiterentwickeln und voneinander lernen ...

[center]
Wo kämen wir hin,
wenn jeder sagte, wo kämen wir hin
und keiner ginge, um zu sehen,
wohin wir kämen, wenn wir gingen.

(Kurt Marti, * 31. 01. 1921 - Bern
schweizer Pfarrer und Schriftsteller
)
[/center]

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

Rüdiger Georg, ein prima Schmunzel - Zitat ☺ Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Der focus berichtet über den ZEIT-Bericht:

http://www.focus.de/immobilien/mieten/h ... 1608071342

Unten jede Menge Kommentare!

Antworten