Ausflugstipps für Gelsenkirchener Kinder

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

ZOOM Gelsenkirchen

Beitrag von remutus »

Bild
BildWippodil und Schaukellurch und noch ein paar andere Tiere

Benutzeravatar
Gut Ravensberg
Beiträge: 154
Registriert: 21.09.2012, 09:39

Beitrag von Gut Ravensberg »

Aber für wirklich wirklich coole Kindergeburtstage muss man gar nicht weit fahren. Der schönste Kindergeburtstag für meinen Sohn ist immer noch der, den wir im

Schloß Horst

gefeiert haben. Damals war erst der erste Teil vom Museum geöffnet. Seitdem ist er ja auch noch erweitert worden.

Auch als Ausflugsziel sehr interessant. Eintritt für Erwachsene ist 3 €, Kinder dürfen umsonst hinein. Es gibt Audio-Stationen für Erwachsene und Kinder getrennt. Allerdings gab es beim letzten Mal Probleme mit den Akkus. Ich weiß also nicht, ob es die noch gibt.

Der Kindergeburtstag hat 60 € zusätzlich gekostet. Dafür durften sich alle Kinder verkleiden. Das Geburtstagskind durfte eine echte Rüstung anlegen inkl. Schwert und Schild. Es gab verschiedene Helme zum Aufsetzen. Es wurden mittelalterliche Gewürze erklärt. Danach durfte im Museum alle Werkzeuge angefasst und ausprobiert werden.

Heute gibt es noch die Erweiterung, wie im Schloss gelebt wurde. Auch hier sehr detailgetreu mit Ratten und Mäusen.

Leider war an dem Geburtstag eine Veranstaltung, sonst hätten wir auch den Dachstuhl des Schlosses gesehen.
Das Leben wird immer vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. (Selma Lagerlöf)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Das finde ich eine echte Alternativezu den Hüpfburghallen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Gut Ravensberg
Beiträge: 154
Registriert: 21.09.2012, 09:39

Beitrag von Gut Ravensberg »

Die städtischen Einrichtungen haben Kindergeburtstage im Angebot. Ich finde 60 € als Gebühr relativ günstig. Die Hüpfburgen-Preise u.ä. sind erheblich teurer. Und alle Kinder machen etwas GEMEINSAM!!! Im Schloß Horst haben wir ein Kuchen-Picknick auf der Wiese gemacht. Hinterher waren wir in einer Pizzeria/Eisdiele. Dort durften die Kinder ihre Pizza selbst belegen. Ein Riesengaudi!

Kindergeburtstage kann man auch im

Musiktheater im Revier

feiern. Auch hier ist der Preis für einen Geburtstag 60 €.

Auch hier haben vorher ein Kuchen-Picknick gemacht. Wir durften eine Führung durch das MiR machen, hinter die Bühne gucken, den Kostümfundus besuchen, die Werkstätten etc. Leider durften wir nicht auf die Bühne, weil an diesem Tag ein Klavierkonzert gegeben wurde. In einem Übungsraum wurde mit den Kindern ein Stück eingeübt. Erst wurde das Stück erklärt, danach die Rollen und Kostüme verteilt. Und danach an einem Stück aufgeführt.

Hinterher durften noch alle Kostüme anprobiert werden.

Essen gegangen sind wir hinterher in die Künstlerkantine. Die haben extra für die Kinder Pommes und Chicken Nuggets gemacht. Der Tisch war so liebevoll für einen Kindergeburtstag gedeckt. TOP! Die Telefonnummer habe ich vom MiR bekommen, als ich den Kindergeburtstag verabredet habe.
Das Leben wird immer vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. (Selma Lagerlöf)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Immer wieder toll ist das

Neanderthal-Museum in Erkrath.

Schon als ganz kleines Minchen haben meine Eltern mich da durchgeschleppt. Das Museum von damals ist heute die Steinzeitwerkstatt, die auch Kindergeburtstage, Steinzeitworkshops etc. anbietet. Auf dem Parkplatz steht eine Neanderthaler-Statue, die mir als kleinem Minchen tüchtig Angst gemacht hat.

Das neue Museum, nun nicht mehr ganz so neu, ist total wunderbar. Ergänzt werden die ausgesprochen lebendig wirkenden Neanderthalerfiguren nun durch ebenfalls sehr lebensechte Nachbildungen von einigen der berühmtesten Vormenschenfunde wie Lucy und den Turkana-Jungen.

Vor oder nach der Besichtigung des Museums kann man einen Spaziergang durch das weitläufige Außengelände machen. Der Weg führt zunächst an der idyllischen Düssel entlang und dann zu den Wildgehegen mit Przewalski-Pferden, Wisenten und nachgezüchteten Auerochsen.

Die Original-Fundstelle wurde im Zuge des Kalkabbaus zerstört. Das Tal ist aber trotzdem sehr schön.

Das Museum kann sehr voll sein (also nicht unbedingt ein Tipp für schlechtes Wetter!) und ist auch in der Ruhrtopcard. Geeignet auch für Gehbehinderte. Über A3, Abfahrt Er-krath/Düsseldorf-Hubbelrath.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich war mit der Ruhrtopcard dieses Jahr da und fand es langweilig und veraltet. Wir sind aber auch alle über 50, Schaukästen mit langen Texten sind nicht so der Burner, auch wenn man wissenschaftlich interessiert ist. Mit speziellem Kinderprogramm mag es anders sein, aber so eher dürftig, besonders die zusätzlich zu bezahlende Sonderausstellung gestaltet sich äh, sehr überschaubar..
Die Gegend finde ich sehr ansprechend.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Wir waren im

Kletterwald Freischütz in Schwerte.

Sehr zu empfehlen, auch für kleinere Kinder ab etwa 6. Eine sehr schöne Anlage, angeschlossen ist auch ein Biergarten. Von GE-Süd aus etwa 35 Minauten Fahrzeit, die Öffnungszeiten sind etwas unregelmäßig, also vorher nachschauen!
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Gut Ravensberg
Beiträge: 154
Registriert: 21.09.2012, 09:39

Beitrag von Gut Ravensberg »

Ein sehr schönes Museen ist in Herne. Im

Archäologiemuseum Herne

kann man ebenfalls Geburtstag feiern. Einmal gibt es eine feste Ausstellung, dann gibt es immer wieder Wechselausstellungen. Habe selbst dort schon mehrfach Stunden verbracht. Interessant sind auch die Nebenräume, die Labore und Restaurationswerkstätten darstellen. Man darf jede Schublade öffnen und dazulernen.

Wir haben einen Kindergeburtstag dort gefeiert, in einer Nebenhalle als "Grabungscamp" (30 €/Stunde mit maximal 25 Teilnehmern plus Eintritt), wo die Kinder selber Schätze mit Kelle, Eimer und Pinsel ausgegraben haben. Anschließend hat eine echte Archäologin erklärt, wie die Funde bei der Erstbetrachtung bewertet werden.

Das Grabungscamp ist nicht nur für Kindergeburtstage, sondern kann auch für Familienausflüge gebucht werden bzw. werden immer feste Termine angeboten.

Im Museum ist auch oberirdisch ein Café, in dem gegessen werden kann.
Das Leben wird immer vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. (Selma Lagerlöf)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Sehr schön für Kinder ist der

Zoo Duisburg mit dem Delfinarium.

Toller Spielplatz, Tiere, die es nicht überall gibt wie die knuffigen Koalas, Wombats und Baumkänguruhs, auch Faultiere und Wildkatzen.

Der Zoo bietet Kindergeburtstage mit Bootsfahrt im Delfinarium und ist auch in der Ruhrtopcard. Viele Tiere sind barrierefrei zu bestaunen.
Über die A40.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Und die tasmanischen Teufel toben auch oft herum. Immer wenn ich die sehe, sind die irgenwie sch...lecht drauf und keifen sich an. Heftige Geräusche.
Zoo Duisburg ist auch in der Ruhrtopcard drin.

Heute war bei mir intensives Lämmchenstreicheln in unserem Zoo dran. Morgens wars noch recht leer und die kleinen sehr schmusig. ich roch nachher wie sie.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6724
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Der Kaisergarten in Oberhausen
Ganz viele Tiere! Schöne Spielplätze.
Einfach toll für Kinder.
Und kostenlos dazu.

Gleich hintem Schloss Oberhausen befindet sich das wirklich sehenswerte Tiergehege im Kaisergarten.
Von Familien seit Generationen geliebt.

https://www.tiergehege-kaisergarten.de/tg/
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ausflugstipps für Gelsenkirchener Kinder

Beitrag von rapor »

Die Ruhrtopcard ist bis zum 15.8. auch für Erwachsene zum Kinderpreis von 36,-€ erhältlich.
Und Off Topic, heute gibt es noch ermäßigte Gutscheine für den Klettersteig über Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke, die Müngstener Brücke, für 55,-€ statt 69, bzw. 79€. Hab mir einen bestellt, ich muß was für meine Höhenangst tun. Mir wird jetzt schon ganz anders.
https://www.brueckensteig.de/
Auch Kinder ab 6 dürfen dabei sein.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Ausflugstipps für Gelsenkirchener Kinder

Beitrag von Minchen »

Aktuell kann ich den

MoviePark Germany

empfehlen. Aufgrund der Corona-Situation ist es nicht sehr voll, weswegen man nicht ewig lange anstehen muss. Vorbuchung der Tickets ist erforderlich, außerdem muss man einen negativen Test vorweisen.
Falls vergessen: Testzentrum steht vorm Eingang.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Ausflugstipps für Gelsenkirchener Kinder

Beitrag von rapor »

Es ist soweit! Mit dem Ende der intensiven Sanierungsarbeiten öffnet der Gasometer Oberhausen ab dem 1. Oktober 2021 seine Türen für die spektakuläre Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“.
https://www.gasometer.de/de
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Antworten